Clearblue Wochenbestimmung sinkt

Hallo ihr Lieben,

ich bin total durch den Wind.

Ich habe vor zwei Wochen positiv getestet. Meine letzte Periode war am 23.10.21.

Der Clearblue Test hat vor zwei Wochen 2-3 angezeigt, was damals ja gestimmt hat.

Heute habe ich, meinem Mann zuliebe, nochmal einen CB Test gemacht und nun zeigt er nur noch 1-2 an. Der zweite Test, den ich ein paar Stunden danach gemacht habe, auch wieder nur 1-2. Ich weiss, dass das eine total dumme Idee war, aber jetzt ist es leider schon passiert. 🥺

Meinen ersten Termin beim Frauenarzt habe ich leider erst nächsten Donnerstag. Bis dahin drehe ich noch durch!

Den Test habe ich nicht mit dem Morgenurin gemacht, aber das sollte zu diesem Zeitpunkt der SS doch keine Rolle mehr spielen, oder?

Ich bin gerade sehr verunsichert und befürchte das Schlimmste.

Ich spüre auch keinerlei Anzeichen, außer ab und zu mal ein kleines Ziehen im Unterbauch.

Ich habe heute schon sämtliche Foren durchforstet und hier haben einige geschrieben, dass dies auf eine FG hindeuten könnte. 😩

1

Hast du vielleicht vorher viel getrunken, sodass der Urin sehr verdünnt war? 😕
Mir fällt leider keine andere (angenehme) Erklärung ein, wie ich mir das (laienhaft) erklären könnte..

2

Es tut mir leid, aber das hört sich leider nicht gut an.
Wenn es bei 2-3 geblieben wäre, würde ich mir keine Sorgen machen, nicht alle zeigen 3+ an.

Aber auf 1-2 sinken, deutet leider auf sinkenden HCG hin.

Ich habe vor 3 Wochen positiv getestet (heute 6+4) und habe zwischendrin immer mal noch Tests gemacht und die wurden immer stärker.

Ich würde am Montag deinen FA anrufen.

Ich wünsche dir alles Gute

3

Ich wollte sagen

„meine Tests wurden immer stärker, trotz nicht-Morgenurin und egal wieviel getrunken etc.
Das sollte zu diesem Zeitpunkt wirklich keine Rolle mehr spielen“

4

Es gibt wohl noch den hook - Effekt...

Wann der Eintritt, kann ich dir jedoch schlecht sagen

8

Der tritt deutlich später auf- leider ist dies nicht darauf zurückführbar.

17

Nope. Das tritt um die 5. Ssw auf... Wenn das hcg sehr hoch ist :)

(+- weil hcg ja bei jedem anders steigt)

Deutlich später kann es nicht sein, weil ab da der hcg Spiegel wieder fällt.

Les dich nochmal ein

Habe unten auch meinen link dazu :)

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
5

Hallo liebes., mach dir bitte keine Sorgen, ich würde an deiner Stelle einfach den Frauenarzt anrufen und versuchen den Termin auf Montag oder evtl. Dienstag zu nehmen.
Ich finde es traurig das hier grade Angst gemacht wird aber denk bitte positiv vielleicht hast du viel getrunken oder auch nicht..
Lg
Blume271

10

Das hat nichts mit "Angst machen" zu tun, sondern eher mit Realismus.
Ich wünsche der TE, dass ihr Urin wirklich nur sehr verdünnt war und das oder auch eine andere harmlose Sache die Erklärung dafür ist.
Nichtsdestoweniger finde ich es auch wichtig, dass die TE sich auch mit der schlimmeren Möglichkeit auseinander setzt. Und ja, ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn der HCG sinkt...es ist Mist - habe dieses Jahr schon genug Erfahrung damit gemacht. :-(
Leider hilft nur abwarten und am Montag zum FA gehen...

12

Hallo Blume,

ist es nicht viel trauriger, wenn alle sagen würden: "Mach dir keine Sorgen, das passt schon, wahrscheinlih war dein Urin verdünnt.", und dann geht die TE frohen Mutes zum Arzt und erfährt von ihrer nicht intakten Schwangerschaft?

Sie hat hier extra nachgefragt um sich (ehrliche) Meinungen einzuholen, damit sie auf alles vorbereitet ist. Und ja, die Realität ist: Es sieht schlecht aus. So ist es leider.

Ich bin für Ehrlichkeit hier im Forum.
Es waren auch alle Antworten lieb und verständnisvoll geschrieben, aber dennoch ehrlich. Das ist alles andere als "traurig", DAS ist wünschenswert!

Es wäre etwas anderes, wenn es um eine 50:50-Chance gehen würde. Klar, da würde man Mut machen. Aber sie ist heute bei 6+0. Der Test hat zwei Mal "1-2" angezeigt, obwohl sie auch schonmal "2-3" getestet hatte. Das spricht leider sehr eindeutig für einen hcg-Abfall.

Liebe TE,

es tut mir leid, dass es dieses Mal so schlecht aussieht.:-(
Ich möchte versuchen, dir Mut zu machen.... Du kannst schwanger werden, das ist sehr gut.! Selbst, wenn es dieses Mal nicht gut ausgeht, stehen die Chancen sehr gut, dass es bald wieder klappt und auch bleibt!#herzlich

(Das hatte mein Arzt uns auch gesagt, als meine erste Schwangerschaft in einem MA endete. Das hatte uns damals sehr viel Mut gemacht... Und er behielt Recht.)

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!#blume

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
das hört sich leider sehr nach sinkendem HCG an...
Um die Zeit, sollte es unerheblich sein, wann du den Test durchführst.
Die Reduzierung des HCG's setzt erst sehr viel später , ca um die 12 SSW.. und wohl nicht auf "null"
Ich drücke dir dennoch alle Daumen!!!

7

Hallo 👋

Dass du nun Angst hast ist verständlich!

War dein Urin sehr verdünnt?
Das wäre für mich die einzige schlüssige Erklärung dafür, allerdings hast du ja 2 Tests gemacht....:-(
Tut mir leid, für mich klingt das auch nach sinkendem HCG#zitter

Der Hook-Effekt kommt erst später zum tragen, ab der 11.ssw oder 12.ssw. da sinkt der HCG wieder etwas, aber halt auch nicht auf 0.
Ruf am Montag Morgen beim FA an und bitte darum, dass du kommen darfst!

Ich wünsche dir natürlich, dass alles gut ist!#klee und dass es eine andere schlüssige Erklärung gibt, die keiner von uns kennt....

13

Der hook Effekt hat ja nichts damit zu tun, dass das hcg sinkt.. Sondern der hook Effekt ist folgendes:

Es sidr zu viel hcg vorhanden für den test. Der test ist schlicht weg überfordert mit der hcg Menge, da er für weniger hcg ausgelegt ist. Und deswegen kann er negativ sein.

Du hast den hook Effekt falsch verstanden

14

Ups, dann hab ich da was durcheinander gebracht. Sorry 🙈 war aber ja in guter Gesellschaft 😅
Aber gut, dass du das richtig stellst! Danke dafür :-D

weiteren Kommentar laden
9

Danke für eure Antworten, auch wenn mich das jetzt nicht beruhigt hat. 😟

Wahrscheinlich bleibt mir nicht anderes übrig, als zu versuchen am Montag beim Frauenarzt einen Termin zu bekommen, um Gewissheit zu bekommen. 😢

15

Schließe den hook Effekt nicht ganz aus...

https://www.avawomen.com/avaworld/de/hook-effekt/

18

Ich wünschte es wäre so! Aber irgendwie sinkt meine Hoffnung gerade total. 😞
Ich musste dieses Jahr schon mal Kind gehen lassen, aufgrund der Diagnose Trisomie 13. Hier musste allerdings ich die Entscheidungen treffen es gehen zu lassen. 😢
Vielleicht ist es nun umgekehrt und die Entscheidung wird uns abgenommen.

Ach, wie unfair ist das alles! 😭

weiteren Kommentar laden
11

Huhu,

Ich würde dir gerne positives berichten, aber ich hatte es im vorletzten Zyklus, erst 1-2 dann 2-3 und dann sprang er wieder auf 1-2 und nach einigen Tagen setzte die Blutung ein d wäre ich 4+5/6 gewesen! Es ist für mich kein positives Zeichen, Ich wünsche dir allerdings trotzdem zu dünner Urin!!

Fühl dich gedrückt♥️

22

Ich hoffe sehr, dass ich morgen einen Termin bei meiner Frauenärztin bekomme.
Dann weiß ich endlich mehr. Ich werde dann berichten.

Sollte es so sein und es geht nicht gut aus, kann ich es sowieso nicht ändern.
Es wäre furchtbar traurig, aber lieber jetzt schon als erst in ein paar Wochen. 😔