Stillen, ja oder nein?

Juhu,

aktuell bin ich Ende der 26. SSW und je näher der Termin rückt, desto mehr Fragen gehn mir durch den Kopf...

Ich habe bereits zwei Kinder von 9 und 7 Jahren. Beide habe ich nur am ersten Tag nach Geburt versucht zu stillen und hatte das Gefühl man reißt mir die Brustwarze ab. Ich fand das so nervig, auch das ich nicht wusste wie ich das Kind anlegen soll etc., dass ich direkt auf Fläschchen mit HA Nahrung umgestiegen bin.

Nun frage ich mich was ich machen soll. Auf einer Seite fand ich die Unabhängigkeit zwecks Fläschchen grandios. Einfach mal fahren zu können ohne Zeitimit. Anderer seits frage ich mich ob das das Beste war... meine Kinder sind kaum krank, brauchten eigentlich noch nie Antibiotika und haben bis dato keine Allergie.

Ich bin wirklich verzweifelt und fühle mich irgendwie unter Druck gesetzt da momentan hier im Umfeld jeder stillt...

Danke im Voraus für eure Meinungen.

1

Hey,
Ich würde mich da an deiner Stelle gar nicht vorher festlegen sondern einfach gucken wie es klappt. Es gibt tolle Stillberaterinnen, für den Fall, dass es nicht funktioniert. Scheinbar haderst du mit dir, da würde ich nicht sofort entscheiden nicht zu stillen, sondern es einfach zu versuchen.
Ich wünsche dir alles Gute.

2

Lass dich nicht unter Druck setzen!
Dein Körper, du entscheidest.
Klar ist Muttermilch das Beste, aber nicht um jeden Preis. Zu einer gesunden Stillbeziehung gehören immer 2 und wenn dich das nervt, hemmt das auch die Milchproduktion etc.

Du wirst für dich den richtigen Weg finden und bist keine schlechte Mutter, nur, weil du nicht stillst!
Ich hab ein Flaschen- und ein Stillkind, beide sind fast nie krank, haben keine Allergien oder sonstiges. Ich kann also bisher keinen Unterschied erkennen.

3

Ich wollte auch unbedingt stillen. Und ja es tat anfangs wirklich weh und es hat einige Tränen gekostet weil sie auch nur an einer Seite getrunken hat und die andere Brust verweigert hat.ich kann die schmerzen nachempfinden , ich habe es trotz allem durchgezogen . Und nachdem ich auch eine super Creme gefunden habe lief es fast schmerzfrei . Unter Zwang geht es nicht .
Ich kann dir nur sagen das die Schmerzen sicher normal sind weil die kleinen ja doch öfter an die Brust gehen und es anfangs dadurch sicher schnell wund wird .
Ich kann dir nur sagen ich war froh es durchgezogen zu haben .

6

Meine Brustwarze war nicht wund. Es tat auch bei normaler Berührung nicht weh. Lediglich wenn das Saugen anfing, dachte ich jetzt schneidet sie jemand ab.

10

Das hatte ich auch in den ersten Wochen. Die ersten 30 sec jedes Stillvorgangs bin ich fast die Decke hoch gegangen. Wund war da nichts. Hat sich schnell gelegt.

weitere Kommentare laden
4

Für dich muss es passen. Wenn du dich dabei nicht wohlfühlst, dann lass es. Ich würde es an deiner Stelle einfach probieren. Ich habe meinen Sohn ein Jahr lang gestillt. Am Anfang tat es sehr weh. Am Anlegen lag es nicht, das wurde mir gezeigt. Das Problem sind am Anfang häufig die wunden Brustwarzen, weil sie die Belastung nicht kennen. Da helfen Multi-Mam-Kompressen aus dem dm. Nach ein paar Tagen war es vorbei und klappte super. Zum Weggehen könntest du auch abpumpen.
Aber warte mal ab und dann schaue, was am besten für dich ist.

5

Hy

Setz dich nicht unter Druck und Pläne nicht.
Ich bin das erste mal schwanger daher weiß ich überhaupt nicht was passieren wird.
Jedoch hab ich mir alles fürs Stillkind besorgt und alles was man fürs Flaschenkind braucht.
Dann habe ich alles zuhause und wir können uns ausprobieren was am besten klappt.

Mir tun jetzt oft schon so sehr sie Brüste weh weil sie auch groß und schwer sind und die Brustwarzen Schmerzen extrem, da noch anlegen und fest saugen? Ich erlaube mir abzubrechen wenn der Fall eintretet und zwinge mich nicht diese Tote Nippel Zeit zu überwinden.

Alles gute du machst das schon 🥰

8

Hey
Ich habe meinen Sohn auch nicht gestillt. Es war meine Entscheidung und keine medizinische.. allerdings hat mir allein die Vorstellung zu stillen fürchterlich widerstrebt. Ich finde es toll wenn Mütter stillen können und wollen! Und es stört mich auch nicht wenn sie das tun in meiner Nähe oder so.. aber mir graut es bei der Vorstellung mich frei zu machen vor anderen (habe in der Vergangenheit aufgrund von Gewicht etc. Mit mobbing zu tun gehabt) um mich herum haben zudem alle die gestillt haben Probleme gehabt .. Entzündungen .. zu viel/wenig Milch etc.. und ich habe entscheiden dass es für mich und unser Kind wohl sinnvoller ist ihm mit liebe die Flasche zu geben statt mit Ekel und scham die Brust.. schließlich ist füttern eben nicht nur Nahrungsaufnahme sondern bindungsaufbau! Genau aus diesem Grund habe ich mich gegen das stillen entschieden.
Ohne frage stillen ist das beste fürs Kind.. aber es muss nicht zwingend das beste in jedem Fall sein. Daher ist es völlig egal was dein Umfeld sagt! Triff da für euch die beste Entscheidung und wenn dir einer blöd kommt dann kannst du es entweder erklären oder einfach ignorieren.
Diesmal werde ich auch nicht stillen 🙂 und ja auch ich freue mich dass mein Mann dann auch mal ein Fläschchen geben kann😉
Lg hibbeline mit Christopher (2 1/2) und Mäuschen im Bauch (32.ssw)

12

Du sprichst mir sowas von der Seele! Ich hab auch überhaupt nichts dagegen wrnn andere Mamis ihre Kinder stillen aber für mich persönlich würde es nicht in Frage kommen. 1. wegen medizinischer Probleme und 2. aus Scham in der Öffentlichkeit.

9

Grundsätzlich ist mal jede Entscheidung völlig ok und beides hat Vor- und Nachteile.

Auf jeden Fall ist es in den ersten Tagen und Wochen kräftezehrend und tut auch saumäßig weh. Ich persönlich finde aber, dass man für die Mühen
belohnt wird sobald sich das nach ein paar Wochen eingespielt hat. Es ist unkompliziert, schnell und kostenlos. Man muss nachts nicht aufstehen und irgendwas anrühren, … Zudem hab ich die Nähe wirklich genossen und fand auch irgendwie das Gefühl toll, dass mein Kind „nur mich“ braucht.

Unter Druck setzen lassen musst du dich nicht.

11

Sofern es machbar ist, würde ich immer stillen. Beim Anlegen, etc. kann man ja Hilfe und Tipps von einer Hebamme erhalten.
Stillen kann man wie Flasche geben überall und jederzeit. Das wäre für mich jetzt kein Grund, darauf zu verzichten.
Aber wenn du nicht möchtest, möchtest du nicht. Das ist ja allein deine Entscheidung.

14

Hallo!

Ich habe meine Tochter auch nicht gestillt und es ist noch immer deine Entscheidung, ob du es wirklich möchtest. Wenn du es nochmal versuchen möchtest, dann mache es! Wenn nicht ist es auch nicht schlimm. Alle Kinder egal ob mit oder ohne Muttermilch werden erwachsen!

Liebe Grüße