GMH verkürzt, leichtere Geburt?

Hallo zusammen,

Ich hab mal eine Frage an die Frauen, die in ihrer Schwangerschaft einen vorzeitigen verkürzten Gebärmutterhals hatten.

Hattet ihr eine leichtere Geburt dadurch, weil der Gmh verkürzt und eurer Muttermund evtl. schon vorzeitig geöffnet war?

Bitte teilt eure Erfahrungen 🥰

Lg
Jana 33+7 🤗 mit Babyboy 👼🏻

1

Ich denke das ist von Geburt zu Geburtstag verschieden. Es kann trotzdem schwer sind oder lange dauern.

Bei mir war es so:
Kind 1 bei 34+4 GbH bei 4 cm
34+6 kam mein Sohn im KH-Flur zur welt weil ich dachte die verar*** mich, das können nie im Leben wehen sein, tut kaum mehr weh als die periode. Die Geburt ging 3h

Bei kind 2 hab bei 34+ schon angefangen sich der Gbh zu verkürzen. Bei 38+ war er verstrichen und muttermund 1 cm offen, schleimpfropf weg
Bei 40+0 ist mir die Fruchtblase geplatzt und 24 stunden später war der kleine da, nach einer PDA als letzte Lösung vor einem Kaiserschnitt, weil ich vor lauter schmerzen so verkrampft war dass nichts mehr voran ging.

Bei meiner besten Freundin war der gmh auch früh verkürzt und sie hat bei 38+ in 6 stunden relativ schmerzarm ihren sohn zur welt gebracht.

Also eine regel dass es dadurch kürzer oder besser läuft gibt es nicht

2

Huhu, das heißt leider nichts.

bei meiner 1. Schwangerschaft lief ich ab der 38. SSW mit 2 cm offenem MuMu rum. Die kleine kam ET+5 nach 11 Std

2. war der Befund in der 39. SSW überhaupt nicht geburtsreif, alles noch verschlossen er kam trotzdem an 38+2, bin gerade so rechtzeitig ins KH gekommen denn 15 Min später hatte ich schon Presswehen 😆

Die 3. Geburt verlief auch schnell, da war aber auch noch alles verschlossen, er kam an 38+5 nach 5 Std Wehen ☺️

LG

3

Ach und bei der 1. SS war mein GMH auch früh verkürzt, sollte mich viel ausruhen, da war eigentlich die Aussage von meiner Gyn dass ich nicht mehr lang hab 😂