Progestan absetzen

Guten morgen ihr lieben,
Ich bin heute bei 10+4 und nehme aktuell noch 3x täglich 2 x progesteron ein.

Bei dem letzten Termin meinte die FA dass ich das noch bis zur 12 Woche so fortführen soll und dann langsam ausschleichen.
Jetzt habe ich natürlich nicht nachgefragt wie schnell ...

Wie habt ihr das gemacht ?

Vielen Dank schonmal 😊

1

Ich hab alle paar Tage eine Kapsel weniger genommen bis eben alles abgesetzt war. Alle 2-3 Tage :)

2

Danke für die schnelle Antwort 😊

Eine blöde Frage hätte ich noch , hast du damit in der 12 Ssw also bei 11+ angefangen oder erst bei 12+

Ich finde das echt verwirrend 😅

9

Ab 12+0 :)

3

Ich sollte das Progestan auch auf Anraten meiner Gyn ab 12+0 beginnen auszuschleichen.
Habe ursprünglich morgens eine Kapsel und Abends zwei Kapseln einführen müssen.
Hab zuerst die morgendliche Kapsel abgesetzt, nach drei Tagen dann am Abend nur noch eine genommen und dann nach wieder drei Tagen auch die letzte endlich weglassen können 🙂

War froh, als das Geschmiere endlich vorbei war 😅

4

Ohja, ich mach dann auch 3 kreuze .

Schön ist wirklich was anderes.
Ich frage mich auch warum ich soviel nehmen soll .
Gut ich habe ja 2 morula zurück bekommen , vielleicht deswegen .
Aber als vor 2,5 klar war das ein Krümel geblieben ist , hätte ich ja vielleicht schon runter gehen können ?

Hm komisch

5

Ich hab nur 3x1 Famenita genommen. Da hab ich wöchentlich eine weniger genommen. Bei 6 Kapseln würde ich einfach alle 3 Tage eine weniger nehmen. Hab ich beim Estrifam so gemacht.
Die Plazenta versorgt ab der 10. Woche. Das Ausschleichen ist also sehr sicher. Von heute auf morgen absetzen wollte ich auch nicht, das war mir zu heftig.

8

Vielen Dank auch für deine Antwort 😊

6

Da ich immer wieder Blutungen hatte, musste ich auch Progesteron nehmen. In der 11 ssw habe ich einfach aufgehört es zu nehmen ohne ausschleichen. Ein ausschleichen ist wohl nicht nötig. In der 13 Wochen hatte ich wieder starke Sturzblutung. Hatte mich erst geweigert es wieder zu nehmen, da mich das Geschmiere so gestört hat. In der 15 ssw hat mein FA so auf mich eingeredet, dass ich es bis zum heutigen Zeitpunkt (22ssw) nehmen muss und noch kein Ende in Aussicht ist.
Es ist auch nicht schlimm es länger zu nehmen. Wenn du dich besser fühlst, dann nehme jeden Tag eine Tablette weniger. Machen viele so.
Progesteron wird auch oft wieder ab der 30ssw wieder genutzt, falls dein Mumu zu kurz ist oder um Frühwehen zu vermeiden.

7

Vielen Dank 😊

Ich werde es vorsichtshalber aber lieber langsam ausschleichen lassen