Schwangerschaftkontrollen 39ssw

Hallo zusammen
Bin aus der Schweiz und in der 39ssw. Nun wollte ich mal nachfragen wie das bei eich so mit den Kontrollen ist. Ich hatte meinen letzten US vor zwei/drei Wochen und bis zum ET am 19.12 keine Untersuchung mehr. Die Kleine lag in der optimalen Geburtslage. Aber die könnte sich ja immer noch ändern oder ist das eher unwahrscheinlich? Wird da vor Geburt nochmals geschallt um zu schauen ob alles gut ist? Wenn sie sich ja gedreht hätte und in BEL läge würde das ja dann auf einen Notkaiserschnitt zulaufen. Wie war das bei euch?

1

Hallo

Kenne mich mit dem Vorsorgesystem der Schweiz nicht aus, deshalb kann ich darauf nicht eingehen. Es ist jedoch sehr unwahrscheinlich, dass dein Kind sich noch in der Woche in BEL dreht. Zur Geburt wird auch nochmal alles nötig untersucht, damit Komplikationen abgeschätzt werden können. Dann würde man mit dir alles weitere besprechen.

Liebe Grüße

2

Ich hatte ebenfalls erst an 40+0 wieder einen Termin in der Klinik, der davor vor auch 36+irgendwas.
Es gibt keinen Grund wieso sich dein Kind nochmal drehen sollte und falls doch, wäre dies auch kein Grund für einen Notkaiserschnitt, sondern einfach nur für einen Kaiserschnitt. Drüber hinaus gibt es auch Kliniken, in denen man bei BEL spontan gebären darf.

3

BEL ist keine zwingende Indikation für einen Kaiserschnitt und die Position des Kindes kann auch ertastet werden.