Hallo, ich wollte mal fragen ob es hier Mamis gibt die 3KS hatten und ihr 4tes Kind normal zur Welt gebracht haben? Ich bin mir sicher das ich es schaffen würde, aber möchte trotzdem mal Erfahrungsberichte lesen da es ja doch ungewöhnlicher ist. Die letzen 3KS waren 1x Not KS wegen abfallenderHerztöne und 1x wegen Querlage und der 3te war dann trotz optimaler Lage geplant, der Arzt hatte mich zu doll unter Druck gesetzt und kam gleich mit der Aussage „dann riskieren sie es wenn sie und das Baby sterben wollen“ das war mir einfach zu viel. Diesesmal gibt es ein anderes KH!! Also wie ihr lest waren die als nicht wegen zb wehenschwäcge oder sowas was ein Ks zwingend wieder notwendig machen würde.
Bitte nur Mütter schreiben die auch genau die oben genannte Situation erfüllen.
Spontanentbindung nach 3KS
"Bitte nur Mütter schreiben die auch genau die oben genannte Situation erfüllen."
Da wirst du nicht viele finden, weil einem normalerweise nach spätesten 2 KS auf's schärfste davon abgeraten wird, eine vaginale Geburt anzustreben.
Es geht dabei auch nicht darum, ob du glaubst "es zu schaffen", sondern das das Risiko einer Uterus-Ruptur mit jedem vorherigen Kaiserschnitt stark ansteigt. Der Arzt hat dich unter Druck gesetzt, weil er dein Leben und das Leben deines ungeborenen Kindes schützen will.
Ich weiß nicht ob sie wirklich sich mal in sowas eingelesen haben. Ohne KS liegt das Risiko einer Ruptur allgemein schon bei 2% nach 2KS ist es 3% wenn man jetzt vielleicht noch 1% nach 3KS drauf packt finde ich 4% Risiko völlig vertretbar. Es gibt Mütter die haben es sich getraut und die suche ich. Nicht super tolle Ratschläge ohne das nötige Wissen.
Wo soll diese Zahl herkommen? Das Risiko liegt bei 2% nach einem Kaiserschnitt. Eine Uterusruptur ohne vorherigen chirurgischen Eingriff ist extrem selten.
Die Annahme, dass jeder weitere Kaiserschnitt das Risiko um lediglich 1% erhöht ist aus der Luft gegriffen und selbst wenn es so stimmen würde: Ich finde 4% Risiko für eine potentiell tödliche Komplikation so oder so extrem hoch, insbesondere wenn sie es ein vermeidbares Risiko ist.
Leider kann ich dir keine persönlichen Erfahrungen berichten, aber im Stuttgarter Raum ist die Filderklinik und diese hat sich auf vaginale Geburten nach mehreren Sectios spezialisiert. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit sich dort hinzuwenden.
Alles Gute 🤗
Hallo,
Ich hab nach 3 mal KS spontan entbunden. Allerdings eher "aus Versehen", in der 36 SSW.
Im KH war der MuMu schon geöffnet und so kam er , fünf Jahre nach dem letzten KS spontan. Es gab keine Probleme. Die Narbe wurde auch danach nochmal geschallt, war alles in Ordnung und Komplikationslos.
Jetzt bin ich wieder schwanger, 5 Jahre nach der spontan Geburt und 10 Jahre nach dem letzten KS und es wird ein Kaiserschnitt werden. Und zwar schon in der 36 SSW. Spätestens. Ich habe eine Narbendehiszenz, man nennt es auch gedeckte Uterusruptur. Aufgefallen zufällig in der 20 / 21 SSW.
Das ist natürlich eine unschöne Sache, die man so nicht unbedingt haben möchte. Oft bleibt so eine Dehiszenz unentdeckt und zeigt sich erst bei der Geburt. Bei mir ist sie halt so ausgeprägt, das sie quasi gleich ins Auge sprang. Will sagen, eine 100 ige Sicherheit wirst du nie haben. Ich würde also auf jeden Fall mit den ersten Wehen ins KH fahren und dort wirst du sicherlich per CTG dauerhaft überwacht werden (so sieht man wohl am schnellsten wenn was nicht passt). Aber das musst du dann eh Im Vorfeld alles mit der Klinik besprechen. Die sagen dir auch zu welchem Zeitpunkt bzw bei welchen Indikationen sie abbrechen und einen KS machen. Ansonsten aufs Bauchgefühl hören