ssw 4+4 ; Fruchthöhle noch nicht erkennbar...?!?

Hallo zusammen,
ich bin das erste mal schwanger & war heute bei meinem FA (weil ich den Termin schon länger ausgemacht hatte). Am 04.11. hatte ich den ersten Tag meiner letzten Periode und am 02.12. habe ich das erste mal positiv getestet (ES war der 22.11).

Nun hatte heute der Frauenarzt einen Ultraschall von außen und innen gemacht, aber eine Fruchthöhle war noch nicht erkennbar. Ist das normal? Ab wann hat man bei euch was gesehen?

Der FA meinte das wär normal, da es noch ganz früh ist. Ich sollte am Donnerstag noch einmal wieder kommen. Er hatte auf ssw 4+6 geschätzt der errechnete Termin sollte der 11.08.2022 sein.

Ich wäre euch dankbar wenn Ihr einmal eure Erfahrungen mit mir teilen würdet, ob die Daten so stimmen können & ab wann Ihr was auf dem US gesehen habt #danke

Vielen lieben Dank

1

Hi =)
Zuerst einmal Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Wie deine Ärztin schon gesagt hat es ist einfach noch zu früh.
Ich hatte meinen ersten Termin bei 6+3 und man sah "nur" die Fruchthöhle und Dottersack. Andere Frauen zu dem Zeitpunkt hatten schon einen Embryo mit Herzschlag. Meine Ärztin war entspannt und meinte, ich wäre noch nicht soweit.
Zwei Wochen später dann der Kontrolltermin und da wurde ich mit einer Bohne mit Herzschlag belohnt. Die Messung ergab auch nur eine Differenz von 4 Tagen. Also grade am Anfang ist manchmal ein Tag schon ein extremer Unterschied in der Entwicklung.

#klee

2

Hallo :)

vielen lieben Dank das beruhigt mich nochmal. #klee
Ich wünsche dir einen schönen Nikolaustag! #niko

3

Gefühlt kommt diese Frage hier jeden Tag. Ich hatte zufällig auch zu der Zeit einen Termin wegen einem anderen Thema (Zysten in der Brust) und meine FA hat dann überhaupt nicht nachgeschaut und einfach gesagt, ich soll erst in 2 - 3 Wochen wiederkommen.

Ich war dann bei 6+4 man sah ein Embryo, den Herzschlag und alles war gut. Er war sogar schon recht groß und das ultraschallgerät hat den ET vordatiert.

Also bei 4+4 muss man noch nichts sehen.. google mal wie groß da der Zellklumpen ist, dann verstehst du warum man da nichts sehen kann. Es ist winzig..
Also alles gut :). Entspannen und auf den Krümel vertrauen.

Ich fände es echt besser, wenn alle Ärzte es so handhaben würden.

5

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort :) ich bin beruhigt...und werde abwarten, mehr kann man ja auch sowieso nicht tun #klee

4

Hey! Herzlichen Glückwunsch!🎉

Also vorab: es ist ganz normal, dass so früh nichts außer eine gut aufgebaute Schleimhaut zu sehen ist. Das war bei mir genau so.

Ich rate dir von ganzem Herzen, weil es mir nämlich auch so erging und immernoch geht, nicht zu viel im Forum zu lesen oder zu googeln denn es verunsichert einen am Anfang wirklich wahnsinnig sehr!
Genieße die tolle Zeit! ❤️

6

Vielen lieben Dank :)

7

Ich zitiere mal deine FA.
Ja das ist total normal.

Du warst halt sehr früh dran.

Alles Gute für dich und herzlichen Glückwunsch.

8

Hallo,
Ich bin heute bei 4+6 Ssw und war wegen Schmierblutung spontan beim FA. Es war eine 5mm große Fruchthöhle erkennbar. Also winzig. Je nach Wualität des US-Gerätes könnte ich mir vorstellen, dass man 2 Tage evtl noch nichts sieht.
Lg, Logo

9

wie soll man da denn auch was sehen? Bitte mach dich nicht verrückt und geh in 2 Wochen nochmal hin. Hier in dem
Forum kannst du in der suchleiste ähnliche Fragen finden. Da wird es echt oft und gut erklärt ab wann man denn was sehen sollte.

Glückwunsch zur Schwangerschaft