Hallo zusammen,
ich kann leider an keinem Kurs teilnehmen. Könnt ihr mir bitte die wichtigsten Punkte nennen, die ihr in dem Geburtsvorbereitungskurs gelernt habt?
Lieben Dank!
Geburtsvorbereitungskurs - was habt ihr gelernt?
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab nichts neues gelernt.
Wie ein Baby vaginal entbunden wird wusste ich vorher und die Atemtechniken haben mir nicht wirklich geholfen.
Hallo! Ich schließe mich meiner Vorrednerin an - inhaltlich lernt man da nichts, was man nicht auch in Schwangerschaftsratgebern lesen oder googlen kann.
Mir hat glaube ich einfach die mentale Vorbereitung gut getan, mir ein bisschen Zeit zu nehmen, um zu realisieren "jetzt gehts bald los!". Daher mache ich jetzt bei Kind 2 auch wieder einen Kurs. Meine Hebamme bietet die allerdings allen Mamas an. Ob ich mir selbst extra was gesucht hätte, weiß ich nicht.
Es gibt übrigens auch gute, z.T. kostenlose Podcasts in die Richtung
Ich mach keinen mehr! Hab nix gelernt was ich nicht schon wusste oder gelesen hab! 😂
Beim ersten Kind hätte ich ihn mir auch sparen können.
Der zweite, bei einer anderen und viel erfahrenen Hebamme war toll!
Sicher kannte ich viel schon, aber wir wurden mit viel Hintergrundwissen, rechtlichem usw. versorgt, haben jedes Mal Gymnastik gemacht und Zeit zum Austausch bekommen.
Es war nett, mit anderen werdenden Müttern ins Gespräch zu kommen. Aber eigentlich hätte ich mir den Kurs auch sparen können. Es wurde nichts wesentlich neues erzählt, Übungen durften wegen Corona nicht gemacht werden und ich persönlich finde, dass man die Atemtechniken automatisch macht.
Vieles war mir schon bekannt, und ob mir die Phasen der Geburt unter der Geburt helfen weiß ich noch nicht (fazit: es wird einfach immer schlimmer bis es vorbei ist). Die Info über verschiedene Schmerzmittel und wann man sie einsetzen kann fand ich interessant, ausserdem den Einblick über die Abläufe im kh - sprich warum wird was zu welcher Zeit gemacht (manchmal hat das rein organisatorische gründe und nix mit der eigentlichen Geburt zu tun - und kann sich auch je nach kh unterscheiden).
Die Infos über das Wochenbett waren mir auch nicht neu, das Gespräch darüber hat mir aber noch mal bei der mentalen Einstellung darauf geholfen.
Ich konnte nur zwei Termine mitmachen weil ich dann mit vorzeitigem Blasensprung im Krankenhaus gelandet bin. Aber die Termine fand ich total sinnfrei. Seit ich hier bin und die Hebammen kennengelernt habe bin ich auch recht zuversichtlich, dass die mir schon sagen werden was zu tun ist. Beschäftige dich mit den verschiedenen Phasen der Geburt und Atemtechniken, das ist das was mir meine Freundinnen empfohlen haben.
Würde auch keinen mehr machen. Alles was man lernen kann, kann man sich z.B. auch im Poscast von 'richtig schwanger' bei spotify anhören und die Atemtechniken haben mir persönlich 0 geholfen. Kaum ging die Geburt richtig los war es eh alles vergessen und ich habe das gemacht, was sich richtig angefühlt hat um da durch zu kommen
Ich habe beim 1. GVK gelernt, dass nicht die Mutter das Kind rauspresst, sondern dass das Kind aktiv mitarbeitet (sich richtig ins Becken drehen muss z.B.). Dieses Bild, dass die Geburt eine "Teamleistung" ist, fand ich sehr schön und bei der Geburt auch irgendwie hilfreich.
Ansonsten fand ich das Wehen veratmen (durch Nase tief ein, durch den Mund aus) tatsächlich überraschend hilfreich, um mit den Wehen klarzukommen.
Den zweiten GVK hätte ich nicht unbedingt gebraucht, aber es war nett, sich manches wieder in Erinnerung zu rufen