Hallo ihr Lieben,
habe vorhin einen Anruf bekommen vom Frauenarzt. Mein TSH Wert liegt auf einmal nur bei 0,32.
Ich bin total erschrocken, meine Werte lagen immer im Normalbereich. Wie können meine Werte plötzlich in der Schwangerschaft sinken. Habe eine Überweisung nun bekommen zum Hausarzt, habe morgen früh sofort einen Termin.
Mache mir nun totale Sorgen.
Kann es gefährlich werden fürs Baby ?
Lg
Zu niedriger TSH Wert in der Schwangerschaft
Hey bei mir das gleiche, mein TSH war sogar noch geringer. Ich war beim Schilddrüsenspezialist, welcher mir versicherte dass es sehr oft bei Frauen in der Frühschwangerschaft vorkommt. Dem Baby schadet es nicht, man muss die Werte nur im Auge behalten. Ich soll Jod in meinen Nahrungsergänzuungsmitteln vermeiden und mich nochmals in 6 Wochen vorstellen. Eine medikation wäre wohl erstmal nicht nötig.
Puhhh ich habe mir jetzt so ein Kopf gemacht.
Ich bin mal gespannt was morgen meine Hausärztin sagt.
Aber deine Antwort beruhigt mich jetzt schonmal ein wenig.
Sind deine Werte dann wieder von ganz alleine gestiegen?
Das ist laut meiner Endokrinologin völlig normal, dass der TSH Wert durch die Schwangerschaftshormone supprimiert wird. Meiner ist von 1,1 gesunken auf ca. +/- 0,5.
Meine Werte werden alle 4 Wochen gemessen, da ich Hashimoto hab und Schilddrüse Medikamente nehme.
Ich weiß jetzt nicht ob 0,3 zu wenig ist, kann mir aber nicht vorstellen dass der Wert schon gefährlich wird. Wie gesagt hab auch Werte zwischen 0,4 und 0,6 in der Schwangerschaft und nehme ganz normal meine Dosis L-Thyroxin weiter ohne Anpassung.
Falls der Hausarzt gleich mit Medikamenten kommt, würde ich mich vielleicht mal einen Endokrinologen wenden. Hab die Erfahrung gemacht, dass sich Hausärzte oftmals nicht so gut mit der Schilddrüse, insbesondere im Hinblick auf Kinderwunsch und Schwangerschaft auskennen. Kann aber natürlich auch anders sein.
Alles Gute ☺️
Hallo danke für deine Antwort.
Aber was mich wundert, ich habe überhaupt nichts an der Schilddrüse.
Meine Werte lagen immer bei etwa 1,0.
Im Sommer war ich sogar beim Endokrinologen, da war auch alles gut. Hatte nur einen leichten Jod Mangel. Ansonsten war alles Super.
Wie gesagt meine Endokrinologin meinte dass das an den Schwangerschaftshormonen liegt, da spielt es dann denke ich vermutlich keine Rolle ob man sonst Schilddrüsenprobleme hat und Medikamente nimmt, oder eben nicht.
Würde mir keine Sorgen machen, vielleicht einfach nur regelmäßig die Werte kontrollieren lassen. ☺️
Ich wurde und bin mit einem recht niedrigen Wert schwanger. Siehe werte in meinem profil. Aktuell liege ich höher da eingestellt.
Ich hatte auch nie Probleme mit der Schilddrüse und auf einmal war der TSH Wert zu niedrig. Meine Hausärztin war unsicher, wie sie das in der Schwangerschaft behandeln soll und hat mich zum Endokrinologen geschickt. Es gibt da auch so Überweisungen,bei dem du einen Code bekommst und du dann schneller einen Termin bekommst. Zum Glück war ich beim Spezialisten. Er hat ein Ultraschall gemacht und konnte nichts auffälliges finden. Er hatte dann schon den Verdacht, dass es vom HCG kommt. Das hat manchmal Einfluss auf den TSH Wert. Ich sollte dann nach 4 Wochen nochmal zum Blut abnehmen und da war mein Wert wieder in Ordnung. Das kommt sehr häufig vor und ist überhaupt nicht schlimm. Muss nur kontrolliert werden.
Zu Beginn der ss hatte ich einen TSH von 1.2. In der 9. Ssw war er dann plötzlich bei 0.35.
Mein Gyn meinte das kommt vom hcg und es ist wohl völlig normal, dass der tsh niedriger wird. Ab ca der 12. Ssw "normalisiert" sich der Wert. Mein Gyn wollte den nicht mal mehr testen. Aber mein Gyn ist mir schon fast zu sehr entspannt und ich bin dann zum Hausarzt. In ssw 14 war der Wert dann bei 1.2. Also wieder normal.
Liebe Grüsse
Hallo,
vielen Dank, dass beruhigt mich jetzt schonmal.
Ich hatte nämlich mal gehört, wenn die Schilddrüsenwerte schlecht sind, kann es zur einer Fehlgeburt kommen.
Da habe ich mich natürlich direkt verrückt gemacht.
Gut das es dieses Forum gibt 😊
Hey Lalua,
das der TSH-Wert in der Frühschwangerschaft sinkt ist normal. Liegt an der hormonellen Umstellung. TSH ist ebenfalls ein Hormon...
Ein zu niedriger Wert deutet auf eine Schilddrüsenüberfunktion hin. Die ist erstmal nicht all zu problematisch, kann aber zB zu Bluthochdruck, Herzrasen und Schlaflosigkeit führen. Mal sollte das im Blick behalten. Insbesondere wegen des Blutdrucks.
Für eine Schwangerschaft ist eigentlich eher ein zu hoher TSH-Wert problematisch. Das deutet auf eine Schilddrüsenunterfunktion hin, was mit einer erhöhten Frühabortrate einher geht bzw. manche Frauen mit einer Schilddrüsenunterfunktion bekommen erst gar keinen ES.
Lass deine Werte einfach regelmäßig kontrollieren und hab ein Auge auf deinen Blutdruck. Vermutlich pendelt es sich im Laufe der Schwangerschaft oder nach der Geburt wieder von selbst ein.
Hey!
Dein Hausarzt sollte eine subakute Thyreoiditis ausschließen. Das geht einfach über den Ultraschall und kann mit Prednisolon behandelt werden.
Das ist mir vor kurzem passiert und sollte sofort behandelt werden.
Liebe Grüße
Schoko
Es handelt sich dabei um eine Entzündung der Schilddrüse, durch die ft3 und ft4 freigesetzt werden.. und dann sinkt der tsh weiter.
Das war echt nicht lustig und musste dann zum Schluss mit Cortison und Betablockern behandelt werden. Betablocker werden bei 0,3 aber nicht notwendig.
Ich denke, dass man einen TSH auch etwas differenzierter betrachten muss, bspw. nach der jeweiligen Person selbst.
Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion bedingt durch eine zu kleine Schilddrüse. Ich bin mit Hormonen eingestellt und mein TSH liegt nun standardmäßig bei 0,1 und wird von meinem Hausarzt als für mich perfekt bezeichnet.
Ich würde mir da jetzt also nicht so dir Birne machen, da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. :)