38. Ssw (37+3) Muttermund noch nie kontrolliert

Hi :)
Bin aktuell in der 38. Ssw. Bis dato hat meine Gyn noch nie meinen Muttermund kontrolliert. Meine Mama sagt, dass das ziemlich ungewoehnlich ist, weil der Et ja schon jn naher Zukunft ist. Kommt es blöd, wenn ich Mintag (39. SSW) mal danach frage..

1

Das ist nicht wichtig, weil du demnächst ET hast, sondern eher in den ersten zwei Trimestern. Was schreibt sie denn in den Mutterpass? Eine vaginale Untersuchung ist Pflicht bei jeder Mutterschaftsvorsorge. Wenn wir ihn nicht tasten (können), messen wir zumindest die Länge mit dem Ultraschall aus, bis zur 34. SSW, danach ist das nicht mehr so wichtig. Aber eine Tastuntersuchung gehört auf jeden Fall dazu.

4

Ist das so? Glaube ich nicht, dass das Pflicht ist.

Bei mir wurde das auch nie gemacht und ich bin auch Ende 37. Woche.

Meine Ärztin meinte, wenn keine Beschwerden da sind, sollte man da nicht rumfummeln, die Gefahr externe Keine einzubringen wäre hoch.
Gebärmutterhalslänge kann auch per US gemessen werden.

6

Gut, dass ich nicht die einzige bin🥲

weitere Kommentare laden
2

Meinst du den Gebärmutterhals? Den würde man jetzt nicht mehr kontrollieren. Jetzt ist es schon wurscht eigentlich

3

Die Länge des Gebärmutterhalses ist jetzt egal, das stimmt. Zur Mutterschaftsvorsorge gehört aber mehr als die Bestimmung der Länge.

7

Also meine FÄ hat es bis jetzt (bin SSW 12) und auch bei meiner ersten SS immer überprüft. Sie hat auch immer den PH Wert kontrolliert und auch einen Abstrich wegen Bakterien gemacht. Ich fühle mich sehr sicher und wenn jemand ordentlich, sauber und vertrauenswürdig arbeitet stellt dies alles kein Risiko dar. Ich finde das Risiko einer unentdeckten Infektion o. dgl. viel größer.

10

Hallo,
Ist ja eher früher in der Schwangerschaft wichtig - also wenn der sich zu früh öffnet um da entgegen zu wirken. Jetzt sagt es ja echt nichts mehr aus. Du kannst mit einem 4cm geöffneten Muttermund morgen entbinden oder noch 4 Wochen rumlaufen. Daher ist die Frage was es dir bringt wenn du es weißt…..

12

also ich bin jetzt in der 24. Woche und bei jedem Vorsorgetermin (auch ohne einen der 3. US) schaut sie kurz mit dem vaginalen Ultraschall den Gebärmutterhals an und ob der MuMu verschlossen ist 🤔 aber jetzt ist es quasi schon „egal“, wenn er offen wäre, würde sich das Baby wahrscheinlich schon auf den Weg machen wollen 😊

15

Dir geht es evtl um die Info wie weich und weit geöffnet der Mumu bereits für die Geburt ist. Frag bei deiner Gyn gerne nach! Meine hat immer getastet und am Tag der Entbindung (10 Tage vor errechn. ET) sagte sie morgens nach dem Tasten, dass es ganz bald los geht! Ich war sehr froh um die Info, habe an diesem Tag noch alles mögliche erledigt und mich vorbereitet. Abends platzte die Fruchtblase :)

Zu den "Hilfe, aber die Infektionsgefahr!"- Leuten. Geschlechtsverkehr ist also erlaubt, aber wehe die Gyn tastet mit Handschuhen? Desinfizieren eure Männer sich die Nudel vor dem GV?

VG und eine schöne Entbindung! :)

17

Genau darum gehts mir! Und ich finde du hast es auf den Punkt getroffen😂

16

Also ich bin jettt 25 ssw und wurde das letzte mal in der 7 ssw vaginal untersucht.

Ich find das eigentlich auch komisch, aber gut.

Ich hab alle 4 wochen einen Termin zum Ultraschall aber vaginal halt seit der 7ssw nicht mehr.