UPDATE Ultraschall 10. Ssw, Nackenfalte und insgesamt

Einfach mal ein kleines Update zu meinem Beitrag der schon ein bisschen her ist.
Kurzer Kontext, FA hat in der 9 SSW ein auffällige "Nackentransparenz" gemessen und mich daraufhin zur Feindiagnostik geschickt.

Wir waren dort zweimal. Beim ersten mal, war das Würmchen mit 4cm noch zu klein um das ins entsprechende Verhältnis setzen zu können. Bzw. nicht alles war entsprechend darstellbar. Die Ärztin war aber völlig entspannt und gab uns eine positive Tendenz. Nach zwei Wochen erneuter Termin. Das Minimenschlein mittlerweile ca. 7cm groß, alles darstellbar und so wie es sein soll. Die Nackentransparenz war allerdings bei beiden Untersuchungen ca. 2,5 mm dick. Jedoch sieht Sie keinen Hinweis auf eine Erkankung oder Trisomie. Ein Praenatest gab uns heute die letzte Bestätigung, dass mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit alles in Ordnung ist. Das einzige was ich mir im nachhinein gewünscht hätte, dass meine FÄ etwas entspannter/empathischer damit umgegangen wäre. Sie hat mir im im Prinzip gleich zu verstehen gegeben, dass ja da nicht mehr viel gutes ist... Das die Messungen bis zu einer bestimmten Größe und SSW jedoch gar nicht richtig zu bewerten sind, hat Sie mir nicht gesagt. Ich hatte mich auch im vorhinein gegen die Nackenfaltenmessung entschieden, da ich mir der Konzequenz und der Entscheidungen die dann getroffen werden müssen durchaus sehr bewusst war.

Letztendlich möchte ich allen Mama´s die in eine ähnlich Situation kommen, Mut machen. Auch bei vermeintlichen Auffälligkeiten kann sich alles in eine gute Richtung wenden. Nicht immer, dass ist mir bewusst, doch 97% aller Kinder kommen trotz auffälliger Falte gesund zur Welt. Alles Informationen die ich mir vor diesem ganzen Marathon gewünscht hätte. Das habe ich auch meiner Ärztin gesagt. Es hätte mir bestimmt nicht die Angst vor den Untersuchungen genommen, jedoch auch zumindest etwas Optimismus mitgegeben. Lieben Dank an all die, die mitgefiebert haben und so liebe Worte gefunden haben.

1

Hey liebes. Das freut mich sehr für euch. Daher hab ich auf die Nackenfaltenmessung und Ersttrimesterscreening verzichtet.
16+1 war ich dann wegen Blutungen beim FA und es gab Auffälligkeiten bezüglich Nackenfalte und Hygroma Colli. Meine Fa war super einfühlsam und hat nichts dazu gesagt. Nur, dass sie es gerne abgeklärt haben möchte, beim Pränataldiagnostiker. Es könne alles oder nichts sein, wobei sie mir gerne etwas anderes gesagt hätte.
Inzwischen haben wir die Diagnose, Ullrich Turner Syndrom und sie sagte bei der nächsten Untersuchung, dass sie es sich schon gedacht hat. Aber so stell ich mir das vor. Es kann alles oder nichts sein, also warum unnötig Panik verbreiten.
Wir sind jetzt in der 26. Ssw und Mausi gehts supi. Nur noch leicht verdickte Nackenfalte (rückläufig) und Ödem am Nasenbein. Sonst ist alles schicki und ihre Prognosen stehen super.
Wünsche dir noch eine entspannte Kugelzeit ohne Panikmache vom FA ;) 🍀❤

2

Danke für deine Freude. Ich bin auch kein Fan davon und hätte getrost daruf verzichtet, hätte Sie mich nicht so wirr gemacht. Alles kann, nichts muss. Meine Ärztin halte ich fachlich für sehr kompetetet, allerdings gleicht Ihre Empathie eher der eines Steins so 5 meter unter der Erde ;) .Ich freue mich auch sehr zu lesen, dass bis auf genannte Faktoren, keine weiteren dazu gekommen sind und eure Prognosen so super stehen! Und auch die Reaktion deines Arztes empfinde ich ebenfalls als sehr angemessen. Nichts schönreden und auch nicht gleich in Panik verfallen. Ich drücke euch die Daumen das es euch weiterhin gut geht und alles so positiv verläuft wie es nur geht :)#klee