ich höre immer wieder, dass Babys im Bauch ab Mitte der Schwangerschaft langsam anfangen auf Geräusche von außen zu reagieren.
Allerdings habe ich bei bei meinem kleinen Bauchbewohner nicht das Gefühl, dass er das macht. Wenn ich dir Spieluhr anmache hat das irgendwie keine Veränderung zur Folge. Auch wenn es um uns herum laut ist kann ich nicht behaupten, dass er mehr tritt oder so.
Jetzt habe ich Angst, dass er vllt nicht hören kann :(
Oder ist es manchmal wirklich so das Babys im Bauch nicht auf Geräusche reagieren?
Ich danke schon mal für die Antwort.
Viele Grüße
Vanessa (SSW 27+6)
Baby reagiert nicht auf Geräusche
Vielleicht sind es einfach die falschen Töne ;) ein Baby hört nicht alles: https://www.apotheken-umschau.de/familie/schwangerschaft/gesunde-schwangerschaft/was-hoert-der-foetus-im-mutterleib-794403.html#:~:text=Mittlerweile%20wei%C3%9F%20man%2C%20dass%20Babys,bei%20Ungeborenen%20zahlreiche%20Studien%20ver%C3%B6ffentlicht.
Es kommt mir eher so vor, dass die Geräusche, die du "anbietest", beruhigend sind.
Warum sollte dein Baby dann mehr treten?
Ich merke eine Veränderung, wenn wir Familien Diskussionen haben. Dann diskutiert das Baby mit. Und wenn jemand scheppernd etwas fallen lässt. Das kann aber auch an meinen Reaktionen & Emotionen in diesem Moment liegen.
Na ja, ich muss bei solchen Beiträgen immer schmunzeln...dein Kind schläft 20/24 Stunden im Bauch durch, da kannst du Musik vorspielen wie ne wilde, das pennt... nicht böse gemeint. Mein Sohn strampelte und reagierte auf alles würde man meinen, er war trotzdem fast taub/fast taub auf dem anderem Ohr... aber halt im Bauch ein Wilder, egal was ich gemacht hab, hat er sofort drauf reagiert im Bauch, reichte Hand leicht anlegen, schon war er gefühlt da und hat interagiert. Kinder sind eben total verschieden! Dafür war meiner dann hypermobil mit hypertonus, na ja, ist nichts, was man unbedingt haben möchte Entspanne dich bitte, das hat wirklich wirklich zu diesem Zeitpunkt rein gar keine Aussagekraft.
Guten Morgen 😊
Wenn ich die Spieluhr nutze, wird er ruhig. Das soll die Kleinen ja auch beruhigen. Die nutze ich in letzter Zeit häufiger, weil er sehr aktiv ist. Gefühlt den ganzen Tag. Wenn es mir irgendwann unangenehm ist, weil er einfach doof liegt, nutze ich dann die Spieluhr. Er wird ruhig und ich habe auch für kurze Zeit etwas Ruhe. 😊
Was mir aufgefallen ist, dass er auf sehr laute kurze Geräusche reagiert. Mein Mann hat letztens, neben mir, eine Bierflasche aufploppen lasse. Das war so laut, dass der Kleine das gehört und reagiert hat.
Auch auf meine Stimme reagiert er, aber meist wird er davon ruhiger.
Letztens habe ich eine Taschenlampe auf meinen Bauch gehalten. Immer, wenn die Taschenlampe an einer bestimmten Stelle war, hat der Kleine sich bewegt. 😊
Er bewegt sich auch immer, wenn ich esse. 😂
Ja genau sowas meine ich.
Laute Geräusche stören ihn nicht - da kam bisher keine unmittelbare Antwort … und wenn ich dann von meiner Schwester höre das ihre sich oft erschrocken hat bei lauten Geräuschen fängt mein Gedankenkarussel an …
Wenn ich esse wird meiner auch oft wach. Eigentlich ist er relativ aktiv :)
Vielleicht sind ihm laute Geräusche wirklich egal. 🤔
Meiner reagiert jetzt auch nicht immer auf laute Geräusche, nur ab und an mal. Ich würde mir da keine Gedanken machen. 😊
Die Kleine meiner Schwägerin hatte damals auf nichts reagiert, keine Geräusche, keine Stimme, kein Bauch anstupsen. Nichts. Die war so inaktiv, dass nur ein US oder CTG gezeigt haben, dass sie lebt. Gut und ab und zu mal schluckauf. 😐
Hat meine Tochter auch nie gemacht. Außer vielleicht einmal, als mein partner ne dicke Küchenplatte mit ner elektrischen Säge gekürzt hat, aber das war auch mega-mega laut und selbst da würde ich nicht sicher sagen, dass da jetzt wirklich drauf reagiert hat. Kann auch Zufall gewesen sein.
Mach dir keinen Kopf.
Danke - das beruhigt mich etwas :)
Deine kleine hört ganz normal?
Ja, sie ist jetzt 6 Monate, alles völlig unauffällig.
Man darf tatsächlich auch nicht vergessen, welchen körpereigenen Geräuschen der Mutter das Baby noch ausgesetzt ist. Darmgeräusche, das Rauschen des Blutes, der Herzschlag... ich glaub da geht so ne Babyspieluhr schon mal unter... meine kleine Bauchbewohnerin (29.SSW) reagiert momentan auch nur auf das Bellen meiner einen Hündin und das ist aber auch ein fürchterlich schrilles Gekläffe.
Danke ❤️ Das beruhigt mich etwas :)
Mir ist während der Schwangerschaft auch nicht aufgefallen, dasss mein zwerg auf geräusche reagiert. Ich kann dich aber beruhigen: genau dieser zwerg ist mittlerweile 14 Wochen alt und kann definitiv hören.
Danke ❤️
Mach dir keine Sorgen... War 3x schwanger.. Habe nie sowas festgestellt, und alle Kids hören gut... Wenn sie wollen 😜
Danke. Ich bin vermutlich einfach viel zu ängstlich :(