Hallo ihr lieben,
Ich hab schon 1 Kind und es gestillt. Hatte da 2 Entzündungen leider beides links..
seit dem ist die linke Brust verhärtet.. also meine rechte Brust im Vergleich is ein Tick kleiner und richtig weich.
Bin gerade in der 9. Woche schwanger.
Hat das noch jemand? Gibrs dadurch Probleme beim 2. Kind wenn man es stillt ??
Ich hab das schon paar mal untersuchen lassen und die Ärzte sagen es kann sich normalisieren oder die Milch fließt ned mehr so gut links ..
Bitte um Erfahrungen
Verhärtungen Brust habt ihr das auch ?
Hallo.
Ich habe die selben Probleme. Eine Brust ist die "fleißigere" - hier läuft es schneller nach und irgendwie hat die Seite auch mehr Milch... Sowohl Hebi als auch Gyn sagen seit Kind 2 das wäre normal. Manche Frauen haben einfach ein festeres Gewebe in der Brust - so kommt es dort dann leichter zu Entzündungen. Kind 4 kommt bei uns im Februar und ich bin jetzt schon drauf vorbereitet, falls es wieder zu Entzündungen und Stauungen kommt. War bisher immer wieder der Fall; auch nur auf der linken Seite. Meist dann, wenn die Milchmenge vom Körper angepasst wurde (Wachstumsphasen Baby)
In der jeder Folge-Schwangerschaft ist wieder an der gleichen Stelle der Brust das Gewebe sehr hart und "knubbelig" geworden.
Geholfen hat mir in der Stillzeit immer das Wärmen der Brust vor dem Stillen. Durch die Wärme fließt die Milch etwas besser. Das beugt Stauungen vor. Auch das Abpumpen oder Ausstreichen, sollte die Brust nicht gänzlich geleert worden sein.
Es kann dir bei Kind 2 wieder so gehen wie beim ersten oder du hast Glück und die Brust hat schon gut Übung und die Probleme bleiben aus. Ich drücke dir die Daumen, dass du verschont bleibst.
Blieb deine eine Brust nach dem abstillen auch so verhärtet.
Laut Ärzte hab ich narbengewebe und allgemein dichteres drüsen Gewebe links hmm
Ja, es bleibt tastbar, geht aber auch ein bisschen zurück. Mit jeder Schwangerschaft kam es dann wieder… In der 2. Schwangerschaft wurde ich zur Brustsono zum Spezialisten überwiesen, um einen Tumor auszuschließen. 🙈 Mittlerweile wissen wir ja, dass es nichts Bösartiges ist…