Beziehungsprobleme seit der Schwangerschaft

Hallo liebe Community,
dies ist mein 1. Beitrag und ich hoffe Ihr könnt mit mir Eure Erfahrungen teilen und vielleicht war es bei Euch ja so ähnlich und ich bekomme ein paar Tipps.
Zu meiner aktuellen Situation:
Ich bin seit knapp 4 Jahren in einer eigentlich sehr glücklichen Beziehung und auch schon Verlobt. Wir leben seit 2 Jahren zusammen und haben beide einen sehr sicheren Job. Da alles so gut lief und wir auch schon über Kinder gesprochen haben, haben wir bewusst nach Kalender "verhütet". Natürlich mit dem Gedanken, dass etwas passieren könnte. Nun haben wir vor ein paar Monaten von meiner Schwangerschaft erfahren.
Seit dem geraten wir bei fast jedem kleinen Gespräch aneinander. Er ist extrem viel mit sich selbst beschäftigt und unterstützt mich leider überhaupt nicht oder nimmt Rücksicht. Er selber sagt auch bis jetzt, dass er die Schwangerschaft nicht richtig wahrnehmen kann. Ich Zweifel mittlerweile wirklich an unsere Beziehung und hoffe eigentlich, dass er gerade einfach nur mit der Situation überfordert ist. Ich erkenne ihn momentan nicht wieder. Er hat sich seit dem so verändert und ist bei allem gereizt... Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Und was hat geholfen?
Liebe Grüße und danke im Voraus für Eure Antworten

1

Huhu, vielleicht bist du auch hormonell angespannt und gereizt oder ihr beide?
Und für die meisten Männer ist eine Schwangerschaft auch schwer greifbar und das Leben geht erst mal normal weiter. Trifft vielleicht nicht deine Erwartungen und deshalb bist du enttäuscht.
Vielleicht schraubt du deine Ansprüche daran etwas runter und dafür könnte er sich etwas mehr einbringen. Kompromisse sind da a und o einer guten Beziehung. Und klare Gespräche ohne Geplänkel und hoffen, dass der andere von alleine auf irgendwas kommt.

4

Erst mal vielen Dank für deine Antwort!
Natürlich will ich mich aus dem ganzen auch nicht komplett rausnehmen und ich bin bestimmt momentan auch schneller reizbar. Ich finde es nur sehr schade, dass er mich seit der Schwangerschaft fast ignorieren zu scheint und mich alles alleine machen lässt (putzen, schleppen, einkaufen etc.). Ich leide stark unter Übelkeit und auch da nimmt er keine Rücksicht...
Hilft er mal beim putzen, ist er nach einer Tätigkeit selber total kaputt und macht nicht weiter...sowas enttäuscht mich sehr.
Ich verstehe, dass für ihn die Situation auch nicht leicht ist und sich viel verändert, aber ich habe wirklich Angst, dass er kurz vor der Entbindung panisch wird und mich alleine lässt. Sein Verhalten kenne ich so wirklich überhaupt nicht... Wir haben eigentlich immer sehr viel miteinander geredet und über Gefühle gesprochen. Nur seit dem ich schwanger bin klappt es irgendwie nicht mehr und wir distanzieren uns. So hatte ich mir eine Schwangerschaft wirklich nicht vorgestellt... Ich werde trotzdem weiter versuchen mit ihm zu reden und irgendwie eine gemeinsame Lösung zu finden.

6

Für festgefahrene Situationen gibt es immer noch Beratungsstellen, wenn du/ihr da nicht vorankommt.

2

Hey liebes, ich denke ihr seid vielleicht beide etwas mit der Situation überfordert. Auch wenn man es darauf anlegt, wenn es dann soweit ist, ist es irgendwie ein Schlag ins Gesicht, man kann es nicht glauben, ist sprachlos. Für Männer ist so eine Schwangerschaft eben leider nicht so nah wie für uns Frauen. Ich denke ihr braucht beide noch ein wenig Zeit und seid deswegen vielleicht auch beide etwas überreizt. Ich drücke dir ganz doll die Daumen 👍🏼

7

Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Ja, die Schwangerschaft ist natürlich etwas komplett neues und auch wenn man vorher schon mal drüber geredet hat, ist es etwas komplett überraschendes. Man denkt sofort über vieles noch mal ganz anders nach... Ich hoffe wir sind wirklich momentan einfach beide etwas überfordert mit der neuen Situation und es legt sich mit der Zeit.
Vielen Dank und liebe Grüße :-)

3

Hi,

naja, ihr seid beide erwachsen und wusstet, dass man auch schwanger werden kann.

Ich habe schon ein wenig Verständnis, denn 4 Jahre sind ja keine Ewigkeit. Jetzt wird es halt wirklich ernst mit euch. Ich denke böse meint er es sicher nicht.

Was meinst du denn mit unterstützen oder Rücksicht nehmen? Ich brauche in der SS keine große Unterstützung, oder erwarte es. Läuft wie immer weiter, beide arbeiten, beide räumen auf, etc.
Vielleicht erwartest du da zu viel; ich bin froh nicht wie krank behandelt zu werden. Aber vielleicht geht es nur mir so; könnte aber das Verhalten erklären.

LG
Dot

9

Hallo und auch dir vielen Dank für deine Antwort!
Genau, wir wussten worauf wir uns einlassen. Ich bin auch sehr glücklich mit der Schwangerschaft und wir haben davor auch viel darüber geredet.

Ich denke auch nicht, dass er es böse meint. Ich verstehe nur die Distanz nicht, die sich mir gegenüber aufgebaut hat.

Wie ich gerade auch schon durch die anderen Antworten gemerkt habe, erwarte ich gerade wahrscheinlich einfach zu viel und sollte mich etwas zurücknehmen.

Wir arbeiten auch beide Vollzeit und vor der Schwangerschaft habe ich auch schon fast alles alleine gemacht (geputzt, eingekauft etc). Viel auch hinterher geräumt. Davor habe ich es auch schon oft angesprochen, dass man sich Aufgaben teilen muss und ich nicht immer alles alleine machen kann oder er wenigstens seine eigenen Sachen nicht überall liegen lassen soll. Jetzt seit der Schwangerschaft leide ich leider stark unter Übelkeit und bin extrem kaputt und müde nach der Arbeit... Da erwarte ich momentan einfach auch mehr Hilfe von ihm was den Haushalt angeht oder beim einkaufen.

Die Situation ist momentan wahrscheinlich einfach etwas viel und man ist von beiden Seiten aus, etwas gereizter. Ich werde einfach abwarten und noch mal in Ruhe mit ihm versuchen zu reden.

Liebe Grüße

10

Ja. Ich glaube, das klingt ganz normal, denn man ändert sich nicht übernacht. Meinst du mein Freund würde irgendwas fürs Baby kaufen? Nö - aber eingekauft hat auch so nie viel. Also auch hier dad gleiche, sein Verhalten hat sich null geändert.

He, he, damit musst du jetzt leben ;)

Dir alles Gute!

5

Hallo,
Und ja ich kenne das zu gut. Bei meiner ersten Schwangerschaft war es recht ähnlich. Obwohl eher so, dass mein (heute) Mann mich seeehr viel ignoriert hat, nur zum Duschen und Schlafen heim kam und das über Wochen. Er war restlos überfordert und brauchte sehr lange um sich mit der neuen Situation, der bald eintretenden Veränderung und allem anzufreunden. Er sprach mit seinen besten Kumpels darüber, aber nicht mit mir. Was geholfen hat? Nichts. Abwarten, zurück nehmen (auch wenn es schwer fällt), sich anderweitig mit dem Thema Schwangerschaft, Sorgen und Ängste austauschen (Freundin, Familie). Es hat mich auch sehr traurig gemacht, daß mein Partner da so gar nicht an mich ran konnte. Aber ich habe es überlebt und es wurde wieder gut, als der kleine geboren war. Und ab dem ersten Schrei, war mein Mann 100% da! Weinte, hielt seinen Lieblingsmenschen in den Armen. Und auch unser Verhältnis wurde schlagartig besser. Normal, so wie es sein sollte. Auch ich habe an der Beziehung gezweifelt, aber ich habe abgewartet. Was euch hilft, kann ich dir nicht sagen. Ich hoffe nur, meine Erfahrung hilft dir vielleicht. Wir sind bald zu fünft und mein Mann hat sich bei zwei und jetzt drei nicht mehr entfernt. Das erste ist immer das "schwierigste", es ändert einfach das ganze Leben. Alles Gute.

8

Hallo und auch dir vielen Dank für deine Antwort!
Ja, es verändert sich einiges und ich bin wahrscheinlich auch einfach schon mehr in der Schwangerschaft angekommen als er (was ich auch nachvollziehen kann). Mich wundert es nur, dass sich seit der Schwangerschaft so viel Distanz aufgebaut hat und hoffe es liegt nur daran, dass er überfordert ist. Wir hatten eigentlich immer wenig Streit und haben viel miteinander gesprochen. Sind schon viel gereist und es gab immer wenig Probleme. Vielleicht erwarte ich wirklich momentan auch einfach zu viel und sollte mich etwas zurücknehmen und ihm die Zeit lassen.
Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute! Und deine Antwort hat mich wirklich beruhigt. Vielen Dank :-)