Corona Booster im 1. Trimester

Hallo zusammen, hab auf die Schnelle nichts gefunden. Ich bin in der 8. SSW und habe meinen Booster Termin erst im Februar. Jetzt macht mir die Omikron Variante aber ein bisschen Sorgen. Das Risiko steigt, dass ich mir den Sch*** doch irgendwo einfange und da wäre mir geboostert wohler dabei. Auch hinsichtlich des Babys. Hat jemand seinen Booster vorgezogen? Hat der FA mitgemacht?
Man impft ja nur im 2. Trimester weil man eventuelle Fehlgeburten nicht mit der Impfung in Verbindung bringen will. Die Impfung erhöht ja kein Risiko.
Was meint ihr?

1

Hallo, ich bin in der selben Situation.

Bin in der 6 SSW und habe seit Wochen für morgen mittag einen Termin zu Impfung.

Habe gestern beim FA angerufen und ein Frage gestellt. Soll morgen früh, vor der Impfung vorbei kommen und kann direkt mit meiner Ärztin reden.

Bin auch sehr unschlüssig...

5

Voll gut! Kannst ja Bescheid geben ob sie dich geimpft haben :)

2

Meine FÄ zieht die Boosterimpfungen aktuell auf Wunsch auch vor...

3

Schwierige Frage. Ich würde mich vermutlich auch impfen lassen an deiner Stelle. Wenn du einen Arzt findest der es macht. In anderen Ländern ist die Empfehlung sich impfen zu lassen nicht auf das 2. und 3. Trimester beschränkt…

Alternativ kannst du die Impfung ja auf Januar vorziehen, wenn du (fast) im 2. T angekommen bist. Gibt ja jetzt wieder Kontaktbeschränkungen etc.

Wünsche dir alles Gute!

6

Ach das wusste ich gar nicht, dass es in anderen Ländern nicht auf das 2. und 3. Trimester beschränkt ist. Danke :)

4

Ich an deiner Stelle würde es auch auf jeden Fall versuchen. In Frankreich zum Beispiel gilt die Beschränkung auf das 2. und 3. Semester ja gar nicht. Ich befürchte, im Impfzentrum musst du es nicht probieren, die mich jedenfalls kurz vor dem Ende des 1. Trimesters abblitzen lassen, aber ich könnte mir vorstellen, dass manche Frauenärzte das machen. Ich drücke die Daumen!

7

Januar ist eine gute Idee! 🙏 Danke

8

Hey,

Mein FA empfiehlt die Boosterimpfung erst ab der 20 . Woche! Hab dazu auch ein Attest bekommen.

10

Das is veraltet ⚠️

13

Er hat es mir diese Woche gesagt!

9

Guten Morgen!

Meine KIWU - Klinik hat von der Impfung in 1. Trisemester abgeraten.

Ich denke, hier gehen die Meinungen sehr auseinander und umso mehr Menschen du fragst umso mehr Meinungen wirst du hören. Schwierige Situaion, hier gibt es wohl kein Richtig oder Falsch 😔.

11

Das ist sicherlich möglich. Diese Vorsichtsmaßnahme betrifft ja eher mögliche Impfreaktionen wie Fieber, etc., welche sich auf den Embryo auswirken können, aber nicht müssen. Die Impfung selbst schadet ja nicht, der Impfstoff ist nicht plazentagängig.
Ich würde es machen an deiner Stelle. Ich bin froh, dass ich den Pieks schon vor 3 Wochen bekommen hab.

12

Hey,

das muss am Ende natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Aber ich kann dir berichten, dass ich mich aus exakt den gleichen Gründen bei SSW 8+2 habe Boostern lassen und das war leider gar nicht so einfach. Ich habe vorher auch mit meinem FA gesprochen, er selbst wollte mich wg. möglicher Haftungsgründe nicht impfen, konnte mein Anliegen aber völlig nachvollziehen und hat gesagt ich solle es ruhig machen. Letztendlich musste ich die Schwangerschaft sogar verheimlichen, sonst hätte mich niemand geboostert. Aus diesem Grund wurde ich dann sogar mit Moderna geboostert. Da es sich dabei aber ebenfalls um einen mRNA Impfstoff handelt, welche nachweislich nicht Plazentadurchgängig sind, habe ich trotzdem nicht gezögert. Ich war den Tag danach total schlapp, hatte aber kein Fieber oder Schmerzen (ist natürlich bei jedem anders). Tags drauf war ich wieder die Alte. Meinen nächsten Termin beim FA habe ich leider erst Anfang Januar, aber unabhängig von der Impfung vertraue ich einfach auf den kleinen Krümel.

Alles Liebe #klee

14

Gutes Thema und beschäftigt mich auch gerade…
Ich hab einen Booster Termin für den 14.1. (Ende 1. Trimester wäre 25.1.)
Jetzt hab ich aber total Angst vor der Impfung.
Die erste war bei mir schon heftig, die zweite (beides mal Biontech) war unfassbar schlimm. 2 Tage 40 Fieber, Schüttelfrost, heftige Übelkeit, eine Woche Durchfall, habe durch beide Impfungen 8kg abgenommen.

Das in schwangerem Zustand ist für mich gerade unvorstellbar…
Andererseits haben wir einen Sohn, der in die Kita geht, somit grds ein Infektionsrisiko…

Was würdet ihr mir raten?

15

Wenn du zu solchen Nebenwirkungen neigst, würde ich es nicht machen. Ich hatte bei den ersten beiden keinerlei Nebenwirkungen und hab deswegen auch gar keine Angst davor. Aber 40 Grad Fieber - puh… #zitter

weiteren Kommentar laden
16

Hei
Ich hatte gerade meinen FA Termin. Also ich bin jetzt in der 13ssw und dir Ärztin meinte, ich solle noch 2 Wochen warten. Dann wären die Organe auf jeden Fall vollständig ausgereift und es wäre auch sicherer, falls ich auf die Impfung mit Fieber oder so reagieren würde. Es geht den Ärzten ja nur darum, dass es nicht am Ende heißt, die Impfung wäre an irgendwas schuld .. so hat sie es mir erklärt 🤷🏼‍♀️

18

Ich hab gestern auch mit meiner Ärztin gesprochen und sie meinte ich würde eh Probleme haben einen Arzt zu finden der mich vor 12+0 impft… naja - dann muss ich halt doch warten und hoffen dass ich verschont bleibe