SS Diabetes: je mehr Sinsheim umso höher Nüchternwert

Hallo zusammen,

Ich habe SS Diabetes und bekomme meinen Nüchternwert nicht in den Griff. Je mehr in Spritze, umso höher wird er. Hatte das schonmal jemand und was habt ihr dagegen gemacht? Die Werte nach dem Essen sind top (ohne Insulin)

Danke!

1

Hallo Gans,
Es ist unlogisch je mehr Langzeitinsulin du abends spritzt, das NüchternBZ steigt.
Es scheint sich Insulinresistenz zu bilden.
Bitte überprüfe:
Spritzstelle regelmäßig wechseln
Hast du Insulin geschwenkt?
Hast du vor kurzen Insulinmarke gewechselt?
Wenn die Bz-Werte sehr hoch sind, ruf beim DIA/Diabetesberater an oder besser steh heute dort noch auf der Matte!
Iss abends nur noch Vollwert-Kohlehydrate und Proteine (Yoghurt, Fleisch)
Alles Gute!

2

Danke Dir, Ja ich finde es auch total unlogisch. Habe meiner Diabetologin eine Mail geschrieben.
Mal schauen was sie antwortet.
Schwanke immer das Insulin und wechsle das Bein. Hatte bis jetzt immer dieselbe Marke (aber ich Spritze erst seit ner Woche, das kann doch nicht so schnell gehen mit der Resistenz).

3

Ja, du hast recht I.resistenz scheint es nicht zu sein, zumal du tagsüber nach den Mahlzeiten normal reagierst.
Es gibt noch einen hormonellen Gegenspieler „Glukagon“ und Cortisol (schlechter,wenig Schlaf) die lassen über Nacht den BZ ansteigen. Glukoneogenese (Zuckerneubildung) in Leber. Dagegen kannst du nicht viel machen. Ist auf jedenfall abhängig von Baby-Wachstumsschub. Der Fetus braucht immer BZ, deswegen erhöhte BZ.
Warte auf den Rat deines DIA.

weitere Kommentare laden