Eine Frage vllt an die die schon Kinder haben:)
Ich wollte Dinge fürs Wochenbett einkaufen,bin mir aber nicht sicher Was für Einlagen ,Vor allem welche Marken empfehlenswert sind und wie viel man benötigt 🙈
Und meine zweite Frage wäre auch wie viele Pakete Pampers in Größe 0/1 hattet ihr nach der Geburt schon zuhause 🙈
Wochenbett
Hallo, nach der Geburt direkt hol die am Besten die Petzi-Einlagen. Sind die wohl bekannten "Surfbretter" 😅 wenn die Blutung schwächer wird kannst du dickere Einlagen ohne Plastik nehmen, z.B. von DM Eigenmarke. Dauert aber einen Moment bis es soweit ist 😉 windeln in 0 hatten wir gar keine, sondern direkt Größe 1. Da nicht jeder Hintern auf jede Windel passt würde ich mich erstmal mit wenig Exemplaren von verschiedenen Herstellern ausstatten. Dann kann man es ausprobieren und wenn man es weiß normal große Packungen kaufen. Ich hoffe ich konnte dir helfen 😉
Also ich hatte die Wochenbettbinden von der Apotheke. Auch im Krankenhaus konnte ich dann nochmals paar mitnehmen, ich würde so 2 Packete empfehlen für den Anfang. Man kann ja wieder mehr kaufen...
Windeln in Grösse 0 hatte ich 2 Packete und so 4 Packete Grösse 1. Kann man ja auch schnell wieder nachkaufen. Im Krankenhaus hatten sie nur Gr. 1. Das wäre auch gegangen mit umschlagen.
Ansonsten empfehle ich Milchshakes, Schockodrink, Trockenfrüchte. Alles was dich vor dem Verhungern rettet. Ich bin anfangs nicht dazu gekommen zu essen, kann ich mir im Nachhinein gar nicht mehr vorstellen.
Bei der 1. Geburt hatte ich die Pelzy Einlagen. Diesmal hab ich zwei Packungen von Bella Mama Wöchnerinneneinlagen hier. Wie gut die sind, weiß ich noch nicht.
Windeln hab ich jeweils einen kleinen Packen Pampers Premium Protection in Gr 1 und einen kleinen Packen Babylove vom DM in Gr 1. Die sollten ein paar Tage reichen.
Erst wenn wir wissen, welche unser Baby verträgt holen wir Nachschub.
Als Einlagen hat mir meine Hebamme damals "Hartmann Samu Classic" empfohlen. Gibt es in Mini (wie eine normale etwas dickere Binde), MIDI und Maxi. Die haben die im Kinderhaus auch immer und kosten quasi nichts
Windeln würde ich mich auch erstmal etwas ausprobieren. Und wenn du dich erstmal festgelegt hast, kann ich dir empfehlen bei Ebay Kleinanzeigen immer mal zu schauen. Da findet man die meist günstiger von Eltern, deren Kinder aus eibe Größe rausgewachsen sind und die für kleines Geld noch die letzten Pakete zu Hause weghaben wollen.
Hallo,
Ich würde auch empfehlen, 1 bis 2 Packungen von diesem Wöchnerinnen Vorlagen zu kaufen, so nach zwei Wochen reichen eigentlich dann normale Binden wie bei der Periode.
Windeln würde ich auch von Größe 0 und Größe 1 je eine Packung kaufen und dann nach Bedarf nach kaufen dann siehst du auch erst ob du mit dem Sitz der Windel zufrieden bist und dein Kind die Marke verträgt.
Was ich noch empfehlen kann wenn du vorhast zu stillen, diese multi-mam Kompressen, die helfen super wenn man etwas wunde Brustwarzen hat, und das wird ihren ersten ein bis zwei Wochen höchstwahrscheinlich der Fall sein bis sich das alles ein bisschen eingespielt hat und die Brustwarzen abgehärtet sind.
Liebe Grüße
Roswitha, 18+4 mit dem 4. Kind😁
Ich hatte mir auch die Pelzy Einlagen besorgt, hab sie aber fast nicht gebraucht. Das "Schlimmste" kam bei mir tatsächlich nur die 2 Tage im Krankenhaus. Ab Tag 3 ist es schon weniger geworden. Zuhause hab ich dann noch die paar Vorlagen die aus dem KH übrig waren genutzt und ein paar wenige von den Pelzys. An Tag 4 oder 5 bin ich schon auf dicke Binden von der DM Eigenmarke umgestiegen.
Windeln hab ich mir immer mal wieder über die DM Glückskind Coupons ein kleines Paket mitgenommen. (Pampers, Hipp und Babylove... zum Ausprobieren) Nach 10 Tagen haben wir jetzt knapp 2 Packungen verbraucht.
Ach, ich hab vor allem Größe 1 gekauft und ein paar Pakete in 2, schonmal als Vorrat.
Aber das dauert wohl noch bis wir die brauchen, unsere Maus kam mit 3340g und 50cm auf die Welt und die 1er sind schon noch recht groß. 😉
Pelzy wurde dir ja schon empfohlen, die hatte ich auch.
Falls du stillen möchtest:
Multimam Kompressen! Die sind leider sehr teuer, aber sie lohnen sich.
Stillkugeln kommen auch ganz gut.
Und viel vorkochen, oder der Verwandtschaft sagen, dass sie zu jedem Besuch etwas zu essen mitbringen sollen.
Zu den Windeln: ich hatte ein zartes Kind und erst eine Packung 0er Windeln. Da hat ein Paket auch locker gereicht.
Ansonsten gönne dir die Ruhe- ich lag zwei Wochen mit Mann und Baby im Bett, mein Mann hat den Haushalt geschmissen und gekocht, mir essen ans Bett gebracht und ich habe den ganzen Tag geschlafen, gegessen und gekuschelt. Das war wirklich toll (weiterer Pluspunkt: Die Rektusdiastase war schnell zu und ich hatte nie Probleme wegen meines Beckenbodens, dass war ein Dauerthema im Rückbildungskurs, da waren nicht wenige, die sich leider ständig in die Hose gemacht haben).
Ich finde die gaaanz dicken, weichen Einlagen von Always "classic" am besten. Gibt's aber nicht so häufig. Die anderen von Always haben eine zu spröde Oberfläche... ist unangenehm im Wochenbett.
Pampers hatten wir ganz viele zu Hause, was sich aber als Fehler dargestellt hat, da die Marke nicht zuverlässig genug war. Haben also dann noch viele andere Markeb ausprobiert. Letztendlich sind wir dann bei Babylove gelandet. Davon hätte ich gerne direkt am Anfang sehr viele gehabt mindestens jw Größe 5 Pakete.