Ab wann FOLSÄURE ?

Hallo,
Habe mal eine frage. Da diese schwangerschaft ungeplant war und ich nicht mal ne ahnung hatte was folsäure ist habe ich es auch nicht eingenommen. Habe aber bisschen was drüber gelesen das fehlbildungen enstehen können wen man es nicht einnimmt und dass hat mir ziemlich angst gemacht jetzt. Bin jetzt Es +13 und habe an es+10 schon positiv testen dürfen! Ist es schlimm dass ich es „jetzt“ erst nehme? Und dazu weiss ich nicht mal welches! Ich werde erstmal fürs erste zum penny oder irgendwo anders und mir da diese packung kaufen. Danke für antworten😊

1

Im Optimalfall nimmt man es schon während dem Kiwu, so dass die „Speicher“ schon aufgefüllt werden. Ansonsten einfach nehmen, sobald du von der SS weißt, wie in deinem Fall. Also besorg dir am besten gleich heute noch was.
Es gibt die teuren Markenprodukte wie zB Femibiob, aber du kannst auch beim Dm zB Femibaby kaufen oder sowas wie Folio Forte.
Hauptsache Folsäure. 😊

2

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Bei geplanten Schwangerschaften sollte man Folsäure schon vor der Schwangerschaft einnehmen.
Ich denke du solltest dir keine allzu großen Sorgen machen, wenn du jetzt zeitnah damit beginnst. Ich selber nehme Femibion, ist aber recht teuer. Das enthält 800mg Folat soll zu einem schnellen Aufbau des Folsäurespiegels beitragen.
Viele nehmen Folio. Das sind ganz kleine Tabletten, die auch gut zu schlucken sind falls du damit übelkeitsbedingt Schwierigkeiten hast.

3

Huhu, nein schlimm ist es nicht, fang heute am besten an. Ich nehme Folio, erst 800 Mycrogramm und ab der 13. Woche dann das mit weniger Folsäure.

4

Hattest du so früh Symptome, oder wie kommt man bei einer ungeplanten Schwangerschaft auf die Idee, so früh zu testen? 😀 Ist nicht böse gemeint!

Folsäure solltest du dann ab jetzt auf jeden Fall nehmen. Kannst auch zur Drogerie oder in die Apotheke gehen, Folio Forte heißt ein Präparat, das gut und echt günstig ist.

5

Hey, das ist ja noch früh. Nicht immer ist alles planbar :) Ich kann dir sehr Femibaby von tetesept empfehlen, gibt es bei Rossmann und DM und Amazon. Damit hast du quasi "Rundumschutz" und der Preis ist super. Es gibt aber auch bei den Drogerien jeweils eigene Präparate die stehen den teuren in nichts nach! Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles Gute :)

6

Bei der Folsäure geht es hauptsächlich um Neuralrohrdefekte. Das Neuralrohr schließt sich in den ersten fünf Wochen, deswegen empfiehlt man allen Frauen im gebärfähigen Alter Folsäure zu supplementieren. Folsäure selber ist viel im grünen Gemüse drin. Wenn du dich also grundsätzlich ausgewogen ernährst, ist das Risiko eines Mangels eher gering.
Ich habe in meinem direkten Umfeld zwei Mütter, deren Kinder einen offenen Rücken haben. Ich hatte - trotz dessen, dass ich mich quasi nur von Obst und Gemüse ernähre - meine FÄ beim ersten großen US auf das Thema angesprochen. Man kann eine mögliche Schädigung recht gut erkennen, wenn auf die Anzeichen achtet.