Essen in der frühschwangerschaft?

Hallo. Bin jetzt +es13 und man hört ja viel dass man auf Sachen verzichten muss, habe mir da auch viel durchgelesen. Da ich 19 bin lebe ich leider noch bei mama, und sie weiss es natürlich noch nicht. Es gab spiegeleier und mache mir total sorgen jetzt weil sie es natürlich nicht schwanger gerecht gemacht hat. Muss man sich in der frühschwangerschaft einen kopf machen ums essen? :/

1

Also - wir leben in Deutschland. Die lebensmittelsicherheitsstandards sind sehr hoch.
Nichtsdestotrotz sollte man als schwangere auf rohe Produkte (Fleisch, Fisch) definitiv verzichten aufgrund von Listerien, die auf das Baby übergehen können. Das heißt nicht, dass du direkt eine listeriose bei einem nicht durchgegartem Burger bekommst - hast du ja bisher auch nicht in deinem leben.
Gleiches gilt für rohmilchprodukte (bestimmte käsesorten - steht auf der Packung hinten). Wenn sie erhitzt werden, ist es aber kein Ding.
Auch auf salami unerhitzt sollte man verzichten aufgrund von toxoplasmose, heißt aber auch nicht, dass du es direkt bekommst.

Bezüglich den Eier. Eine salmonellose ist nicht schön in der Schwangerschaft und durch die Schwächung des Körpers kann man das kind verlieren. Aber die Spiegeleier waren ja schon erhitzt, wenn auch vielleicht nicht durch. Salmonellen sitzen auf der Schale vom Ei und um so älter das Ei, desto wahrscheinlicher sind auch welche im Ei. Im Gegensatz zu listerien und toxoplasmose gehen Salmonellen aber nicht auf das Kind über.

Ich denke, du solltest es zeitnah deiner Mutter sagen :) du wirst sie sicher noch brauchen.
Ansonsten lieber nicht so viel googeln. Das Kind stirbt nicht gleich, wenn man mal was falsch gemacht hat oder vermeintlich falsch.

2

Ach ja, Salat, Gemüse und Obst immer gut waschen vorm essen ;) ich esse im Restaurant auch noch Salat, das ist aber manchen schon zu riskant.

3

Es ist ganz einfach.

Kein Alkohol und keine rohen tierischen Produkte, viel mehr muss man nicht beachten.

Ei sollte gut durchgebraten sein, dann ist es in Ordnung.

Wenn du jetzt einmalig ein Spiegelei gegessen hast, das nicht ganz durch war, ist aber auch nicht schlimm.

LG Luthien mit ⭐⭐🤰 5+1

4

Da passiert nichts, wenn die Eier noch frisch waren ist das kein Problem.
Ich persönlich handhabe es sowieso nicht so streng, ich ess auch weich gekochte Eier oder Teewurst und Salami. Das hab ich in meiner ersten Schwangerschaft schon. Aber ich versteh auch jeden der auf Nummer sicher geht.