Hallo ihr Lieben,
vielleicht können mir die Mamis ein bisschen helfen. Ich entschuldige mich… der Text wird lang aber ich habe das Bedürfnis mir das von der Seele zu schreiben.
Ich wurde letztes Jahr im Juni überraschend und ungeplant schwanger. Als ich aber den positiven Schwangerschaftstest in der Hand hielt war ich überglücklich.
Seit ich aber schwanger bin habe ich deutlich mehr Ängste als vorher. Toxoplasmoseangst, Angst dem Baby durch Kaffee zu schädigen usw. ich weiß ehrlich gesagt nicht in welchem Umfang das in der Schwangerschaft normal ist aber belastet hat es mich schon.
So nun bin ich in der 32.SSW. Seit ich meinen Schatz spüre hab ich nun weniger Ängste.
Ich wollte eigentlich eine spontane Geburt, wenn es denn möglich wäre. Noch liegt der kleine in BEL aber das kann sich ja noch ändern. Ich habe leider schlechte Erfahrungen mit Krankenhäusern und wollte so schnell wie möglich wieder nach Hause . Meine Wunschvorstellung wäre eh eine Wassergeburt aber mir kann natürlich niemand versprechen dass das geht.
Nun ist es so dass ich seit ein paar Wochen immer mehr Ängste bekomme. Nicht direkt vor der Geburt, sondern vor dem Folgen.
Ich hatte vor 4 Jahren mehrere Blasenentzündungen nacheinander und danach war meine Blase über 1 Jahr gestört. Ich musste in manchen Nächten 20 mal auf Toilette und hatte starke Schmerzen. Behandelt wurde ich mit Installationen in die Blase (täglich!) was bedeutet dass ich jeden Tag über 3 Monate einen Katheter in die Blase bekam und eine Lösung eingespritzt wurde welche ich halten musste. Ich bin unendlich dankbar dass die Therapie angeschlagen hat und ich keine Probleme mehr habe. Wenn ich an diese Zeit denke muss ich sofort weinen.
Nun habe ich bedenken dass diese Inkontinenz und die Schmerzen nach der Geburt wieder kommen könnten. Dazu kommt , dass ich auch Angst vor einer stuhlinkontinenz habe. Einfach weil ich weiß wie das Leben ist wenn man alle 20 Minuten auf Toilette muss und seinen Drang nicht richtig unter Kontrolle hat.
Habt ihr auch solche Ängste? Ist das übertrieben? Und an die jenigen, die schon Kinder haben.. hattet ihr Probleme mit Urin und Stuhl?
Wenn ich an die Geburt denke bekomme ich Tränen in die Augen und will meinen Frauenarzt das nächste mal nach einem Kaiserschnitt fragen.
Vg LaCitron
Plötzlich Angst vor dem Folgen einer spontanen Geburt
Hey du...
Tut mir leid,dass du so voller Angst bist .
Evt kann ich dich beruhigen...ich habe 3 Kids...3x Beckenboden belastet,...3x natürlich entbunden ...und der letzte war ein 4kg Brocken mit einem ku von 37cm und der Brauchumfang war sogar ein bisschen dicker noch .
Ich habe zusätzlich eine chronische Darmerkrankung .also eh oft Probleme mit Durchfall evt PP
Ich kann dir sagen...ich habe keine Probleme !!!
Krieg keine Panik...die ersten Wochen nach der Geburt ist alles locker und weich...da hast du ein wenig das Gefühl,pipi nicht halten zu können...mit Stuhl hatte ich nie Probleme,obwohl ich auch bei 2 Geburten gerissen bin (lustiger Weise nicht die,mit dem Brocken 🤣)
Aber...diese Problem kannst du durch Beckenboden Training nach dem Wochenbett super in den Griff bekommen
Ich habe wie gesagt nach allen 3 Kids keine bleibende Probleme...habe wieder ein super Beckenboden und alles ist super dort unten 😅
Also keine sorge.
Ich glaube dir,dass du da Angst hast ..Grad mit deiner Geschichte ..aber es wird 🙃🥰
Danke für deine Erfahrung
Ich kann deine Ängste sehr gut verstehen. Bin selbst ein Angstpatient, habe Panikattacken.
Habe trotzdem geschafft 3 Kinder in die Welt zu setzen. 2x spontan, 1x Kaiserschnitt.
Ich kann nur von mir sprechen, aber der Toilettengang nach dem Kaiserschnitt war lange Zeit danach noch die Hölle. Bei den Spontangeburten waren es vielleicht nur die ersten 2-3 Tage.
😅 Das hätte ich ja nun nicht gedacht.
Ja wenn diese Ängste nach der Schwangerschaft auch anhalten werde ich mich nach einer Therapie umschauen. Danke für deine Antwort
Ja, eine Therapie würde ich definitiv empfehlen. Man lernt mit der Angst umzugehen bzw mit ihr zu leben.
Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Zu deinen allgemeinen Ängsten: ich würde das Mal mit deiner Hebamme bzw Frauenärztin thematisieren. Es klingt schon so, als seist du überängstlich. Wenn das Baby da ist, wirst du die vermutlich noch mehr Sorgen über alles machen. Das ist ja auf Dauer nicht gesund für dich!
Zu deiner konkreten Frage: habe auch einen dicken Brummer (deutlich über 4 kg) und einen Mitteldicken Brummer (knapp 4 kg) entbunden und habe keine Probleme. Meiner Meinung nach wird Inkontinenz auch nicht durch eine natürliche Geburt "gefördert", sondern ist das Resultat von 9 Monaten Belastung auf den Beckenboden. Wichtig ist, zeitnah nach der Geburt Übungen zu machen und einen guten Rückbildungskurs (ich empfehle ohne Kind, damit man sich die eineinhalb Stunden die Woche wirklich auf sich konzentrieren kann und nicht ständig unterbrechen muss, um zu stillen und zu schuckeln).
Ich bin zweimal geschnitten wurden und merke nichts mehr davon.
Alles gute für die Geburt!
Danke. Ja ich werde es auch thematisieren. Ich könnte halt die falsche Entscheidung treffen und das beschäftigt mich halt 😕
Puh das ist schwierig bei dir. Mit der Vorgeschichte hätte ich wohl auch bammel. Also ich habe bereits zwei spontane schnelle Geburten hinter mir. Bei Nr.2 ist nicht mal die Fruchblase geplatzt. Naja, dass direkte danach ist wirklich schmerzhaft. Beim zweiten sogar mehr als beim ersten. Ich hatte ordentlich Hämorrhoiden und konnte nur mit Zäpfchen das große Geschäft machen. Allerdings hatte ich tatsächlich mehr Angst vor dem erneuten pressen beim Stuhlgang. Und sonst. Naja die Verletzungen waren wirklich schmerzhaft beim urinieren. Brennt wie Feuer. Ich begann gleich nach dem Wochenbett mit leichtem Beckenboden Training und später mit einem guten Rückbildungskurs. Ich denke, das hat geholfen. Inkontinenzen konnte ich nicht feststellen. Bis auf die Tatsache, dass ich jetzt in der dritten Schwangerschaft bei jedem niesen Urin verliere. Das hatte ich bei den ersten beiden nicht. Spontane Geburten sind kein zuckerschlecken und ich zweifle irgendwie daran, daß der Mensch noch so gut dafür geeignet ist durch seine Evolution und seine anatomische Veränderung (größer Kopf, kleines Becken usw.). Daher kann ich Wunschkaiserschnitte absolut nachvollziehen. Ich werden wohl auch ein drittes mal wieder spontan entbinden, auch wenn es mich irgendwie nervt. Aber da ich es schon kenne, nehme ich lieber das. Kaiserschnitt und die Folgen sind mir zu unbekannt. Alles Gute und lass dich ausführlich ärzlich beraten
Danke für deine Erfahrung, wenn man es ja wieder in den Griff bekommt, werde ich damit klar kommen. Ja ich bin mir sicher, dass ein Kaiserschnitt auch ein enormer Eingriff ist und kein Spaß. 😢
Guten Abend erstmal 🙂
Aufgrund deiner Vorgeschichte kann ich deine Ängste total nachvollziehen und finde sie auch überhaupt nicht übertrieben.
Ich kann dir kein Beispiel zu einer Geburt geben, weil ich voraussichtlich im Februar das erste Mal ein Kind zur Welt bringen werde.
Ich kann dir aber berichten, was mir hilft mit meinen Ängsten umzugehen.
Ich glaube, dass die Ängste mit denen du gerade einer spontanen Geburt gegenüber stehst, dich ggf. Negativ beeinflussen konnten. Damit meine ich, dass man verkrampft oder schmerzen/ Beschwerden dadurch quälender wahrnehmen kann.
Die Angst ist im Grunde ja ein Schutzmechanismus in jedem von uns und im gesunden Maße ganz normal. Du solltest dir, die letzten Wochen vor der Geburt Gedanken darüber machen womit du dich sicherer fühlst. Wenn du bereits darüber nachdenkst, dass ein Kaiserschnitt dir ein besseres Gefühl gibt Verlass dich bitte darauf!
Evtl. hilft dir der Austausch mit deiner Hebamme und Frauenärztin, denn sie können dir evtl. deine Ängste nehmen/ lindern. Wichtig ist, dass du einen Weg findest mit dem du dich wohl fühlst!
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute 🍀
SaBeverahly mit ⭐️ im Herzen und Wunder 💙 33+2 im Bauch 🤰
Ich kann deine Ängste zwar nicht nachvollziehen, muss ich aber auch nicht.
Wie deine ganz persönliche Geburt verlaufen wird kann dir leider keiner garantieren. Es gibt überwiegend Geburten bei denen alles super läuft und keine Folgen auftreten und dann gibt es aber auch eben die andere Seite und Beckenbodenzentren, die Monate lang ausgebucht sind mit Terminen.
Ich habe 2 sekundäre Sectios, trotzdem hat mein Beckenboden allein durch die Schwangerschaften gelitten und ich musste lange Übungen machen.
Ein KS ist aber auch kein Zucker schlecken, schont zwar deine Blasen- und Anusmuskulatur, hat aber andere Risiken. Ich würde da vielleicht einen Termin bei deinem damaligen Urologen machen bevor du dich endgültig entscheidest. 😊
Danke. Das ist eine gute Idee.
Also ich hatte nach 23 Stunden im Kreißsaal und 10 Stunden extreme wehen durch Wehentropf einen Kaiserschnitt. Kann aber sagen, dass meine blase in der Schwangerschaft zu Ende ziemlich gelitten hat. Hatte ständig das Gefühl meine blase sei noch voll. Im Kreißsaal wurde mir meine blase dann per Katheter geleert. Fast 1 Liter Urin hatte ich noch drin obwohl ich sehr oft und gefühlt endlos lang auf Toilette saß
Ein Kaiserschnitt ist eine schwerwiegende BauchOP. Es wird meist als Spaziergang dargestellt, das kann ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen, zumal auch statistisch gesehen, negative Auswirkungen für die Kinder damit verbunden sind.
Ich lese gerade das Buch artgerecht von Nicola Schmidt. Darin wird auch das Thema Geburt behandelt. Mich persönlich beruhigt es sehr zu wissen, was im Körper eigentlich so während der Geburtsphase passiert, welchen Zweck das alles hat und wozu der Körper so in der Lage ist, wenn man ihn lässt.
Früher habe ich immer Angst und Bammel davor gehabt, mittlerweile freue ich mich irgendwie drauf.
Danke für deine Meinung. Ich denke übrigens nicht , dass der Kaiserschnitt ein Spaziergang ist. Im Gegenteil. aber es ging hier um Folgen der Blaseninkontinenz und hier ist der Kaiserschnitt halt eben weniger problematisch als die natürliche Geburt.
Wenn ich den Kaiserschnitt bevorzugen würde hätte ich den Post mit Sicherheit nicht eingestellt, sondern würde einfach einen Kaiserschnitt machen lassen. Mir geht es um die Sorgen die ich bezüglich einer natürlichen Geburt habe .