Gehirnscreening 26. SSW

Hallo ihr Lieben,

Nach langem habe ich wieder mal etwas, dass ich nachfragen muss.

War heute beim Arzt zur Kontrolle und sie hat dann das Gehirn meines Sohnes angeschaut bzw. kontrolliert. Sie sagte, dass das im Gehirn (dort wo sich das Wasser befindet, habe den Ausdruck vergessen), bisschen zu gross ist. 7.1mm hat sie gemeint. Aber das ist nicht das mit dem Nackenfalten usw.

Sie will es nächste Woche wieder anschauen😪😪😪

Sie meinte, ich solle mir keine grossen Sorgen machen, dass kann vorkommen und auch wieder verschwinden mit der Zeit.😪😪😪 aber ich mache mir halt schon Sorgen.

Habt ihr auch sowas erlebt?


Danke für eure Feedbacks.

LG
Meltem

1

Hallo Venus,

war es die Cisterna Magna??? Wenn ja, dann ist unter 10mm unbedenklich. Klar, für das Schwangerschaftalter mit 7.1mm etwas erhöht. 3.. - 8mm gilt als Norm. Muss man beobachten. Ist aber auch so nicht ganz bedenklich. Die meisten mit einer Mega Cisterna Magna (also größer als 10mm) haben keine neurologischen Symtome.

LG
DOT

2

Wie gesagt, mir kommt der Begriff nicht in den Sinn. Also soll ich mir da keine Sorgen machen? Sie hat ja gesagt, dass kann sich auch normalisieren mit der Zeit, darum sollte ich nächste Woche nochmals vorbei gehen...

3

Es klingt als wäre es die Cisterna Magna, auch von den mm-Angaben und deiner Beschreibung. Also eher nicht sorgen. Das wäre kein dramatischer Befund im Normalfall. Ist gut, dass das kontrolliert wird und im Normalfall kein Weltuntergang :)

4

Hallo :)
Kann es sein, dass du die Hirnventrikel meinst? Wenn die zu stark erweitert sind, kann sich ein Hydrocephalus bilden bzw ein Wasserkopf, aber was ich jetzt so weiß sind 7 mm in der Norm. Ich kenne mich da leider nicht allzu gut aus.
Und wenn sonst alles in Ordnung ist, glaub ich nicht, dass da was schlimmes dahinter steckt. Was ich so weiß, muss man sich erst ab 10mm Sorgen machen.
Meine Tochter hatte erweiterte Ventrikel nach einer Hirnblutung und bekam eine Drainage.
Heute noch hat sie leicht erweiterte Ventrikel, da sie aber gleichbleibend sind, und das Abflusssystsm nicht verstopft, sehen die Ärzte darin kein Problem mehr. Ihr geht es nebenbei gesagt ganz gut :)

Kann aber auch sein, dass ich mich irre und du was komplett anderes meinst

6

Danke für deine Nachricht.

Also ich habe meine Ärztin dann noch gefragt, was passiert, wenn das nicht normalisiert, sondern grösser wird etc. Sie meinte dann, dass nach der Geburt, die Flüssigkeit genommen wird...

5

Hallo liebe Meltem,

ich schätze, du meinst die Hirnventrikel. Ich habe nämlich auch gerade die selben Sorgen wie du. Allerdings bin ich schon in der 38.SSW und der rechte Hirnventrikel meines Sohnes liegt bei 11,4 mm, der Linke „nur“ bei 8 mm. Dies hat sich erst vor einer Woche herausgestellt..An deiner Stelle würde ich mir erstmal keine Sorgen machen, ich weiß, dass man es trotzdem tut. Ich habe jetzt etwas recherchiert und gelesen, dass sich dies auch wieder zurück bilden kann. Das ist wohl gar nicht so selten. Bei mir wurde ein MRT gemacht und da war nichts weiter auffällig, sodass ich einfach hoffe, dass alles gut ist. Aber deine Werte sind wirklich noch in der Norm!

Liebe Grüße
Mali

7

Vielen lieben Dank!!!

Ich werde jetzt mal abwarten bis nächste Woche...