Natürliche Geburt trotz schwachen Beckenbodens?

Hallo ihr Lieben! Ich brauche mal eure Meinungen/Erfahrungen.

Ich habe vor der Schwangerschaft schon ein paar Problemchen mit meinem geschwächten Beckenboden gehabt. Allerdings nur währrend meiner Periode (machte sich bemerkbar durch Druck bzw. Fremdkörpergefühl, dass nach der Periode aber wieder verschwand).
Inzwischen bin ich in der 32SSW und auch jetzt macht sich langsam der Beckenboden durch leichten Druck bemerkbar. Das überrascht mich wenig, da dieser währrend einer SS grundsätzlich belastet ist,
Versuche schlimmeren schon mit Beckenbodenübungen entgegenzuwirken (ca. seit der 18ssw)
Muss man sich jetzt Sorgen machen dass nach einer natürlichen Geburt der Beckenboden langfristig noch mehr geschädigt wird? Habe da etwas Angst =( Wie sind da Eure Erfahrungen?
Freue mich über eure Berichte!

1

Also nach der Geburt unseres Sohnes war meine Beckenbodenmuskulatur WEG!
Ich konnte nur wenige Meter laufen bis ich das Gefühl hatte mir fallen alle Organe unten raus.
Nach nem guten Rückbildungskurs und ein paar regelmäßigen extra Übungen konnte ich circa 6 Monate später sogar wieder Trampolin springen.

Beckenbodenschwäche ist aus meiner Sicht kein Argument gegen eine spontane Entbindung.

4

Vielen Dank für deine Antwort, dass macht mir schon etwas Mut!

2

Hi,

den Beckenboden kann man doch nach Geburt super trainieren. Natürlich geht das nicht von heute auf morgen aber das wäre für mich kein Grund das Kind nicht spontan zu bekommen. 🤷🏼‍♀️

3

Das denke ich eigentlich auch, hoffe nur dass es nicht schlimmer wird durch das Problem davor ;/ aber danke für deine Antwort!

5

Hallo,genau dieses Thema beschäftigt mich auch .
Ich habe bereits 3 Kinder spontan geboren und bin überraschend mit unserem letzten Wunder frisch Schwager (Ende 6.ssw).

Ich trainiere meinen Beckenboden jetzt wirkliche mehrfach täglich und will das die ganze Schwangerschaft durchziehen,da ich echt Bammel habe vor den letzten SS Wochen und danach.

Ich hatte nach der 3.Geburt eine Senkung, Druck nach unten... Instabilität des Beckens...einfach wirklich unangenehm und habe ständig vom Gyn gehört...schwächer Beckenboden, trainieren und ein Kaiserschnitt wäre besser gewesen.

Ich wusste es damals nicht.
Meiningen gehen da auch sehr auseinander.

Ich habe jetzte eine andere GYN und eine private Hebamme.
Ich hoffe diese schauen beide genau und wir wägen dann gemeinsam ab
Mein Wunsch wäre natürlich wieder spontan zu entbinden,aber ich möchte keine Langzeitfolgen davon tragen und das muss man dann wirklich abwägen.

Ich würde mir an deiner Stelle nochmal eine genaue Beratung Einholen.
Lg