Hallo Mädels ich habe vor kurzem erfahren das
ich schwanger bin, aktuell 5. SSW, arbeite als Zahnärztliche Assistentin und möchte es eigentlich mein Chef erst nach meinem Kontrolltermin bekannt geben. Eine Kollegin weiß es und unterstützt mich beim Röntgen aber ganz komme ich leider nicht aus, heute habe ich 2 machen müssen weil sie beschäftigt war. Habt ihr Erfahrungen und Tipps für mich, mein Termin habe ich in 2. Wochen, laut mein Chef ist es sowieso nicht gefährlich wenn man von draußen ein Röntgen schiesst, ich bin ein bisschen verunsichert. Lg vielen Dank im Voraus
Röntgen in der Schwangerschaft?
Hey,
Ich denke wie dein Chef. Kann mir nicht vorstellen, wenn du vor der Tür während dem Röntgen stehst, dass du was abbekommst. Wäre ja fatal für alle MA wenn man permanent mit Röntgenstrahlen in Kontakt käme.
Viel Glück beim Kontrolltermin.
Vielen lieben Dank für deine Antwort:)
Ich hatte damals bei kinderwunsch ein Termin mit unserem arbeitssicherheitsbeauftragten wegen einer Gefährdungseinschätzung meines Arbeitsplatzes, da ich auch viel im röntgen tätig war. Der meinte sogar das man bis zum 6. Monat röntgen dürfte. Wir tragen allerdings bleischürzen weil wir direkt Untersuchungen unter Röntgenstrahlen machen müssen. Allerdings würde dich natürlich kein Arbeitgeber diesem Risiko bewusst aussetzen. Und da ihr ja sogar nicht direkt der Strahlung ausgesetzt seid, sehe ich da auch kein Problem.
Vielen lieben Dank für deine Antwort jetzt bin ich ein bisschen beruhigt:)
Hey,
ich arbeite normalerweise in der Radiologie und mache nur solche Sachen! In der Regel darf ich ganz normal arbeiten und bekomme ein extra Dosimeter. Außerhalb des Raumes kommt in der Regel ja keine Strahlung an.
Zudem weiß man ja nicht immer sofort, dass man schwanger ist und dann dürfte bei uns in der Arbeit ja keine mehr Schwanger werden :)
Vielen lieben Dank 😊für deine Antwort
Huhu, also ich arbeite in der Orthopädie und habe es meinem Chef sehr früh gesagt. Aber auch weil ich ein sehr gutes Verhältnis mit ihm habe. Ich durfte ab dann nicht mehr Röntgen und auch keine Knochendichtemessungen mehr machen (obwohl dabei die Strahlung wirklich minimalst ist). In der Gefährdenbeurteilung würde dies auch explizit verboten.
Ich denke viel kann nicht passieren bei dir, aber würde trotzdem versuchen es zu vermeiden.
Vielen lieben Dank für deine Antwort, ich habe nächste Woche Freitag einen Termin ab da werde ich es Ihnen bekannt geben. Diese Woche habe ich noch gar kein Röntgen gemacht hoffentlich wird es auch so bleiben liebe Grüße:)