Hi zusammen,
ich bin aktuell in der SSW 17 - ich habe früher vor Jahren schon mal Rückenprobleme gerhabt (habe einen leichten Rundrücken), damals noch in einer anderen Stadt gewohnt und vom Orthopäden manuelle Therapue & Krankengymnastik verschrieben bekommen. Das wurde jeweils einmal verlängert und hat mir super geholfen - seitdem habe ich nie wieder Probleme gehabt, da ich immer auf ausreichend Bewegung geachtet und die erlenten Übungen berücksichtigt habe.
Nun fingen recht zu Beginn der SS mit wachsen der Brust die Nackenverspannung wieder an. Trotz Massagen von meinem Mann und z.B. Blackroll lässt es sich nicht lösen.
Vor einer Woche ging es dann auch im unteren Rücken los, super extreme Schmerzen eine Nacht (schlaflos), 1 Tag krank gemeldet und seitdem zwar minimal besser (viel Wärme, Bewegung, Stufenlagerung) aber durchgängig Schmerzen.
Heute früh endlich der besagte Orthopäden-Termin und irgendwie abgefertigt worden. Kurze Bestandsaufnahme, kurzes Knacken im Rücken durch Arzt, und Hinweis: Möglichst wenig SItzen, besser Luegen & Stehen und bewegen... Ja danke, versuche ich die ganze Zeit, habe aber einen Bürojob Vollzeit - Zuhause mir zwar jetzt einen höhenverstellbaren Tisch angeschafft, auf Arbeit gibts den nicht.
Naja.. wie sind eure Erfahrungen??
Schmerzmittel gilt es ja möglichst zu vermeiden
wie siehts mit Wärmegeld/Schmerzgels und Wärmepflastern aus?
Habt ihr Top-Tipps bzgl Übungen??
LG
Rückenschmerzen - enttäuscht nach Orthopädenbesuch - Tipps?
Huhu, du kannst Thermacare nutzen, weil die an sich warm werden und nicht über Wirkstoffe deine Haut erwärmen.
Mir hilft noch Tapen ganz gut. Zahle ich selber bei der Physio. Meisten sind die FAs mit Physio Rezepten geizig, weil es das Budget belastet, aber vllt ist deiner ja so nett.
Ansonsten kann ich dir noch einen Osteopathen ans Herz legen, da musst du nur schauen, dass der speziell geschult ist auf Schwangere.
Hey danke nochmal, Thermacare hatte ich mir besorgt, ich nutze zwar auch Kirschkernkissen aber gerade wenn man mal rumläuft oder sich auf dei Seite legen will, bringt einem das Wärmekissen dann auch nichts.
Außerdem hatte ich Dienstag früh nochmal einen Termin bei einem anderen Orthopäden, der hat mir auch ein Kinesiotape verpasst und mir Physio mit Wärmebehandlung verschrieben - das geht ab nächsten Mittwoch los.
Hey
Ich kann dir retterspitz Wickel und retterspitz muskelcreme empfehlen 🙂 das hat bei mir sehr gut geholfen. Es gibt auch Zusätze für die Badewanne (natürlich genau drauf schauen und die Wanne nicht zu heiss) Wärme hilft eigentlich immer akut ziemlich gut👍
Ansonsten hat mir mein FA halt auch gesagt in der ss kann man wenig tun.. alles lockert sich, die Haltung verändert sich.. da hilft am Ende nur durchhalten 🙈 ich hatte bei meinem Sohn damals massive Probleme im unteren Rücken und mit dem iliosakralgelenk.. aber ehrlich nach der Geburt war es alles wieder super 👍
Ich wünsch dir alles gute
Lg hibbeline mit Christopher ( 2 1/2) und Mäuschen im Bauch (38.ssw)
Ach lieben Dank für deine Nachricht, ich hatte sie Montag gelesen aber vergessen zu antworten. Leider leider habe ich keine Badewanne :( Habe schon mal überlegt mir eine faltbare zu holen für Erwachsene, aber riegdnwie dann doch nie gemacht...
Muskelcremes wollte ich beim nächsten FA-besuch mal absprechen. Zum Glück hatte ich Dienstag früh noch einen Termin bei einem anderen Orthopäden und dort erstmal n Kinesio Tape erhalten und Physio mit Wärmetherapie verschrieben bekommen. Ansonsten versuch ich natürlich mit Bewegung und Co am Ball zu bleoben.. ich hoffe jedenfalls, das es nicht schlimmer wird
Bin ein Fan von Osteopathie, sonst das ausprobieren?
Da Osteopathie recht teuer ist und nur ein kleiner Teil von meiner Kasse übernommen wird, bin ich da irgendwie nicht so drauf aus. Einfach weil ich es schwierig fände, auch überhaupt einen Osteopathen auszuwählen, da hier ja leider auch viele Blender unterwegs sein sollen...
Habe jetzt erstmal Physio mit Wärmebehandlung verschrieben bekommen, mal sehen...
Ich weiß ja nicht bei welcher kk du bist, aber ich muss zB für eine Stunde 125, 86 zahlen und bekomme ca 101 € wieder.
Dafür dass mir das sooo gut hilft, bezahle ich das echt gerne und würde sonst auch mehr zahlen!