Frisch schwanger - und nu?

Hallo an alle!

Ich bin mir nicht sicher, ob es das richtige Forum ist und ob das als Thread überhaupt so i.O. ist. Wenn nicht, sorry dafür!

Ansonsten freue ich mich, wenn sich vielleicht einer der jungen Frau annimmt und ihr ein bisschen Händchen reicht nach dem Motto. „Sooo, da gehts lang!“

Ich bin gestern frisch positiv getestet mit CB digi und einem normalen Streifentest im Nachgang. Ich war verwundert - hatte eigentlich nur gedacht, mein Zyklus hätte sich, aufgrund der Impfung, einfach verschoben. Frühtests am Freitag war noch negativ! Und gestern ein normaler Test positiv.

Da ging mein Herzchen erstmal ab. Ich bin 26 und steh ganz fest im Leben, theoretisch hatte ich dieses Vorhaben für nächstes Jahr angedacht- das Schicksal meint aber wohl „nöö, Wunschkonzert is nicht“ 🤷🏼‍♀️ Wir waren ohnehin nicht besonders vorsichtig, am letzten Zyklustag nie verhütet. Jetzt war besagter Zyklus verschoben und der Mann hat, ohne groß zu versuchen, wohl mit einem mal getroffen. So kann’s gehen! Baff bin ich schon. Dankbar insofern, dass wohl nicht jedem so viel Glück vergönnt ist, auch, wenn das für mich jetzt vielleicht eher „ungeplant aber gewollt“ war.

Jetzt steh ich hier vor dieser Erkenntnis, „relativ“ sortiert im Kopf aber frage mich trotzdem… was nu? Wie geht es weiter, was erwartet mich? Was muss ich tun, was sollte ich unterlassen? Wann realisiert man das?

Einen Termin beim FA habe ich mir geben lassen, in 2 Wochen. Was da genau passiert… keine Ahnung! Ich war noch nie beim Frauenarzt - ja wirklich. Ich bin Ärztescheu, war es immer, hatte nie was - ist mit Sicherheit unvernünftig, aber ändern kann ich es auch nicht mehr!

Den Glimmstängel lasse ich seit heute morgen liegen.

Ansonsten… fühle ich mich okay. Soll ich einfach warten auf den Termin? Soll ich mir irgendwelche Präperate schonmal besorgen, was meint ihr? Ich weiß tatsächlich so gar nicht, was mich alles erwartet, auch wenn mir der grundsätzliche Ablauf wohl klar ist und auch die gängigen Symptome. Hattet ihr das auch? Ein erstes Gefühl von „ich fühle mich total verloren“?

Mein Plan war, heute mal in die Drogerie zu fahren und mal „zu gucken“, was es so gibt. Einfach eine Orientierung finden in das Thema. Ist das ne blöde Idee? Kann ich schon was mitnehmen, was ganz klar zu empfehlen ist?

Ich könnte noch so viel mehr schreiben aber die Machricht ist schon viel zu lange. Vielleicht hat ja jemand ein wenig Geduld und Zeit für mich - danke im Voraus #herzlich

1

Mein herzlichen Glückwunsch zu dieser Überraschung :)

Am besten schon ab heute Folsäure nehmen. Viele die ich kenne nehmen Folio forte oder femi baby. Beides gut bezahlbar.

Ansonsten auf rohmilchprodukte verzichten, roher fisch und fleisch meiden.

Obst und Gemüse vorher waschen.

Und wenn du katzen hast am besten jemand anderes das katzenklo reinigen lassen.

Der rest wird dir beim FA erklärt :)
Gut ist immer NICHT alles zu googln. Viele hier scheint das oft eher verrückt zu machen als zu helfen.

Versuch die Zeit zu genießen 🙃

3

Achso, ich glaube das alkohol trinken eigentlich selbstverständlich unterlassen werden soll. Die Zigaretten hast du ja schon selbst weg gelassen.

Ein Tipp noch, erkunde dich mal in deinem Umfeld, wie früh es nötig ist sich um ei e hebamme zu kümmern. Wenn du eine möchtest kann es sein, dass du dich sehr früh kümmern musst. Sie sind Mangelwahre und weit im vorraus "aisgebucht".

5

Hey! Danke für deine Antwort!

Hebamme - das ist notiert. Ich hoffe, dass ich da wen finde, das ist mit Sicherheit eine sehr wertvolle Unterstützung.

Dass Gifte verboten sind, ist klar, bezüglich der Ernährung - ist das ganz strikt „verboten“ oder eher ein vermeiden? Ich Frage, weil ich mir mit meinem Körper meistens recht einig bin - wenn der mir bspw. sagt, wenn ich mal krank bin „iss Käse“, dann tut mir das gut. Könnte ja sein, dass so ein Gefühl in der ss mal vorkommt - dennoch nicht zu mir nehmen?

Googeln versuche ich wirklich zu vermeiden, lieber wollte ich hier fragen. Natürlich muss ich es realistisch betrachten, bestimmt wird das kein Zuckerschlecken, aber mir im Voraus die Nerven kaputt zu machen mit Horrorstorys - nein danke!

Ich danke dir für deine Antwort ❤️

weitere Kommentare laden
2

HI :D

erstmal Glückwunsch ;) genau diese Fragen kannst du super deinem Gyn stellen. aber ich versuch mal in der kürze deine fragen zu beantworten;

was nu? - erstmal durchatmen! du hast 9 Monate zeit dir rennt nix weg ;)
Wie geht es weiter - den Termin beim FA hast du ja schon. als nächstes würde ich dir zu eine Hebamme raten (die sind begehrt also fang früh mit der suche an) und kauf dir Bücher über schwangerschaften. Ansonsten heißt es jetzt erst einmal warten
was erwartet mich? - das ist bei jedem anders, aber vor allem erwartet dich langeweile. Schwangerschaft ist ein Maraton, kein Sprint
Was muss ich tun - auf jeden Fall und als erstes Folsäure kaufen. das gibt es billig im DM oder teuer im Internet, das ist egal. darf auch gerne kombie sein, hauptsache Folsäure.
was sollte ich unterlassen? leider keine Zigaretten mehr. wirklich gar nicht. auch nicht die eine wenn es gerade Total stressig war. keine Energie Drinks, kein rohen Fisch, kein rohes Fleisch, keinen rohmilchkäse (man muss echt suchen um den noch zu finden) weniger cofein - gilt vor allem für Energie Drinks. Und natürlich kein Alkohl fallen mir jetzt spntan ein.
Wann realisiert man das? das daurt noch. spätestens wenn das bäuchlein wächst-

Termin beim FA: (meine laufen so ab, kann sein dass deine anders sind)
- Wartezimmer
- Umkleide
- unten ohne auf den Stuhl
- bisschen qautschen, fragen stellen etc.
- untersuchung (vaginal, nicht erschrecken, kalt)
- sauber machen
- anziehen
- ggf. noch gespräch mit dem Doc in seinem Büro
und dann gehts nach Hause :)
wenn du genaueres wissen willst schreib mir gerne.

Soll ich einfach warten auf den Termin? ja, Schwangerfschaft ist zu 80 Prozent warten
Soll ich mir irgendwelche Präperate schonmal besorgen - auf jeden fall die Folsäure. zu empfehlen ist da nix. meiner meinung nach. ist überall das gleich drinn.

Ich finde es sehr gut, dass du dir die zeit nimmst deine Fragen zu stellen und dich mit dem Thema auseinander zu setzten. das ist die halbe miete ;)

6

Dankeschön :)

Folsäure also! Das kann ich ja dann direkt einpacken - danke :)

Ok, also FA wird dann hoffentlich relativ entspannt. So in etwa hab ich’s mir gedacht - ich hoffe, mich verurteilt kein Arzt dafür, dass ich noch nie da war, sowas muss ich mir von meinem Zahnarzt immer anhören 😅

4

Ach je, das glaube ich dir, dass nun ne Menge in deinem Kopf los ist 🙈😅 Aber hey, herzlichen Glückwunsch 😊🍀

Ich würde dir raten, ein Folsäure Produkt zu besorgen. Das ist wichtig. Ich persönlich habe Femibion genommen bzw nehme es immer noch. Es gibt aber auch andere Präparate wie z.B. Folio oder welche aus der Drogerie.

Ansonsten ja, den Glimmstängel natürlich liegen lassen 👍🏻 Kein Alkohol trinken, das ist ja auch klar.

Bei deiner Ernährung solltest du zukünftig darauf achten, dass du kein rohes Fleisch, keinen rohen Fisch und keine Rohmilchprodukte zu dir nimmst. Immer alles schön erhitzen. Obst und Gemüse vor Verzehr gut waschen.
Kaffee oder Koffein in Maßen.

Wenn du nachschauen willst, ob irgendein Medikament geeignet ist, dann hilft dir embryotox weiter.

Ich glaube, das waren mal so die grundlegenden Dinge. 👍🏻

Wichtig: Verbringe nicht so viel Zeit mit Google. Das verunsichert oft nur und nachher bist du auch nicht schlauer 😅🤷‍♀️

Ansonsten warte einfach deinen Termin ab und freue dich darauf 😊
Dein Arzt oder deine Ärztin wird dir alles wichtige sowieso nochmal sagen.

Alles Gute 🍀

7

Es ist so… ungewohnt! Früher dache ich immer, ich wollte keine Kinder. Das hat sich mit dem richtigen Mann an meiner Seite schlagartig geändert und nu… gehts doch so schnell!

Ich bin schonmal happy dass eure Antworten übereinstimmend sind - dann weiß ich relativ klar scho mal, was gut ist und was nicht :)

Dieses Medikament - wofür ist das?

Danke für deine Antwort ❤️

11

Folsäure ist für Zellteilung und für die gesunde Zellentwicklung deines Babys wichtig. Ebenso für die Bildung des Neuralrohres, aus dem sich Rückenmark und Gehirn bilden werden. Für dich ist es auch wichtig, da es zur normalen Blutbildung beiträgt. Quasi ist es ein wichtiger Baustein für die Entwicklung 😊

LG