Huhu Mädels,
Brauch eine neutrale Einschätzung zu folgender Situation:
Ich muss kurz anführen, da ich einmal eine FG hatte vor dieser SS, war ich anfangs semi motiviert, eine Hebamme zu suchen und auch als es blieb, dachte ich in der frühen Zeit immer: naja, irgendwo brauch ich keine, weil gute Vorsorge durch FA und danach gucken wir. Hat ja noch viel Zeit.
Jedenfalls habe ich aber eine aus der Umgebung seit der 12. Woche oder so zum Kennenlernen hier. Jedoch hat mir diese damals gleich gesagt, sie hätte ab Winter selbst ein frisches Baby und es könnte vorkommen, dass sie zu den Terminen das Baby mitbringen muss (für mich kein Ding). Jedenfalls sagte sie bei diesem ersten Kennenlernen noch dazu, die meisten Frauen melden sich etwa ab der 31.SSW erst bei ihr.
Nun, entsprechend der Aussage und dass sie selbst ein Neugeborenes hat und in EZ ist, hatte ich eine Hemmung entwickelt sie zu kontaktieren. Einmal habe ich sie noch etwas in WA gefragt, da hatte sie nur sporadisch geantwortet und hilfreich war es nicht.
Jetzt bin ich in der 32. SSW und wünsch mir inzwischen, auch verstärkt durch die Coronaregeln, eine ambulante Geburt (oder spätestens Entlassung am nächsten Tag). Das hab ich ihr letzte Woche geschrieben und ob sie Nachsorge auf spontanen Abruf macht und ob das funktionieren wird. Da meinte sie kein Problem. Und sie schlägt vor, einen persönlichen Termin zu machen zum besprechen. Gut, haben wir gemacht. Den hatte sie am Abend vorher abgesagt mit Begründung, weil derzeit soviele in ihrem Umfeld krank werden, macht sie keine Hausbesuche mehr. Aber sie wird mich zur vereinbarten Uhrzeit anrufen.
Tja, hat sie nicht. Auch keine Entschuldigung, keine Rückmeldung. Obwohl ich morgens noch schrieb, ja bitte, rufe mich nachher an.
Ich fühle mich unzuverlässig betreut durch sie und kann nicht wirklich glauben, dass die Nachsorge mit ihr klappt. Jetzt überlege ich mir auf den letzten 8 Wochen noch jemand anderes zu suchen.
Übrigens habe ich noch null bei ihr unterschrieben, was ich auch komisch finde.
Wie seht ihr das ganze?
Grüße
Hebammenwechsel?!?
1
Wenn du kurzfristig eine neue Hebamme findest, warum nicht.
Ich hätte aber an deiner Stelle die Hebamme selbst zum abgemachten Termin angerufen, anstatt einfach zu warten. Man weiß ja, dass Sie oft viel zu tun haben. Ich verstehe da die Scheu bei manchen Menschen nicht.
2
Wenn du dich dermaßen unwohl fühlst, würde ich an deiner Stelle die Hebamme wechseln. Ich finde die Sympathie muss passen... sonst kann sie dir nicht richtig helfen.
3
Probier es, wenn du jetzt noch eine findest?
Ansonsten: ruf sie an und Klär das mit ihr. :)