B-Streptokokken Positiv - Erfahrung?

Hallo zusammen,

ich bin mit meiner 2. Tochter schwanger (heute 36+2) und habe eben bei meiner Frauenärztin erfahren, dass ich positiv auf B-Streptokokken bin.
Hat jemand von euch Erfahrungen? Wie war die Behandlung unter der Geburt? Bzw musstet ihr deswegen länger im Krankenhaus bleiben?

Danke schon einmal!

Liebe Grüße

1

Ich hatte sie beim ersten Kind. Ich hatte bei 36+4 einen Blssensprung und musste dann wegen der Streptokokken recht zügig ins Krankenhaus, dort hab ich direkt Antibiotika bekommen und die Geburt wurde sofort eingeleitet, weil ich keine Wehen hatte. War aber alles in Ordnung mit dem Baby und mir und wir durften dann auch nach 2 Tagen ganz normal nach Hause. Ist also kein Problem, es gibt halt Antibiotika und damit ist es meist erledigt.

2

Ich bin heute 37+4 und mein Abstrich ist auch positiv. Meine hebamme hat mir erklärt, dass ich bei einem blasensprung nicht allzu lange zu Hause bleiben sollte. Man versucht vor der geburt noch 2 haben antibiose zu geben. Durch das springen der blasen, steigen die Bakterien hoch zum Kind und es kann sich dann ggf damit anstecken.
Zudem muss das Baby nach der Geburt 48 h überwacht werden.
Es gibt auch späte Symptome, der ca 4 Wochen nach der Geburt auftreten können, sofern das Baby sich angesteckt hat. Als Mama solltest du einfach etwas aufmerksamer sein und falls das Baby Symptome zeigt, dann direkt zum Arzt.
Ach ja: 40% aller Frauen sind positiv auf den Abstrich, also keine Seltenheit.

Alles Gute für die Geburt

3

Ich war auch positiv und habe ganz normal entbunden. Während der Geburt bekommt man ein Antibiotikum über den Tropf, eine Sache von 3 Minuten. Und das war’s dann auch. Dem Kleinen ging es gut und wir waren dann auch pünktlich nach 2 Tagen zuhause