Hallo,
ich weiß ihr könnt mir für mein "Problem" auch keine Lösung geben, aber vielleicht habt ihr damit selbst Erfahrung gehabt.
Meine beste Freundin hatte vor einem Jahr eine FG. Seitdem klappt es mit dem schwanger werden nicht mehr. Sie leidet sehr darunter. Kann keine Schwangeren mehr ertragen 😔 Nun bin ich selbst in der 5. Woche und traue es nicht ihr zu sagen. Ich würde auch damit warten, würden wir uns nicht nächstes Wochenende treffen. Sie kennt mich und wird es sofort merken wenn ich zB den Wein ablehne. Ich weiß, dass ich es ja nicht für immer verheimlichen kann aber irgendwie habe ich auch Angst vor ihrer Reaktion. Ich habe Angst dass es ein Bruch in unserer Freundschaft gibt 😞
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? ❤
Beste Freundin nach FG eigene Schwangerschaft mitteilen.
Hallöchen, wirklich nett von dir und in der Tat nicht so einfach. Für mich war es immer gut es im Vorfeld zu wissen. Per WhatsApp oder ähnliches. Der Moment wenn es mir gesagt wurde und ich so tun musste, als ob ich mich tierisch freue (obwohl ich lieber Weinen wollte) war immer kacke.
Ich finde es toll, dass du soviel Rücksicht nehmen willst . Also ich würde es ihr vllt lieber zuhause sagen und nicht in einem Restaurant oder so, falls ein paar Tränen fließen . Aber du musst dich nicht schlecht fühlen oder sonst was und sie sollte es verstehen wenn sie deine beste Freundin ist : durch sowas geht keine gute Freundschaft zu Bruch ! Sei verständnisvoll, hab ein offenes Ohr, zeig ihr dass auch ♥️
Bei Freundinnen bin ich immer für: Ehrlich währt am längsten:)
Sprich es ruhig an und frag wie es ihr damit geht. Ich würde mich auch diesbezüglich hinten anstellen und ihr mit ihren Gefühlen den Vortritt gewähren. Wenn sie sich nicht super dolle freut und in die Luft springt solltest du dann vielleicht nicht „sauer“ sein. Verstehst du was ich sagen will? Sie wird sich wohl sehr hintergangen fühlen wenn sie es erst so spät herausfindet. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine:)
Liebe Grüße und Glückwunsch zur Schwangerschaft 🥰
Also bei uns war es ein ähnlich. Wir haben ein befreundetes Pärchen welches ihr Baby in der 16. Woche verloren hat. Wir sind danach direkt im 1. ÜZ schwanger geworden. Erstmal haben wir es nicht gesagt. Irgendwann haben wir es beiden per Whats App neben beigeschrieben. Also auf die Frage wie’s mir geht hab ich dann geschrieben nicht so gut da es bei uns geklappt hat und die Symptome kommen. Ich glaube das hat den beiden Zeit gegeben alleine mit den News klar zu kommen. Als wir dann mal wieder weg waren wurde das Thema gar nicht angesprochen und das war dann absolut okay. Wir lassen den beiden die Zeit bis sie selbst mit dem Thema zu uns kommen.
Ich würde einfach ehrlich sein und das einfach sagen. Kurz und knapp und gut ist. Sie wird es vielleicht nicht gleich feiern, aber ein Grund für einen Bruch ist es sicher nicht. Ich finde aber auch wichtig, dass es dann nicht mehr thematisiert wird, es sei denn es kommt von ihr. Man muss ja nicht in die Wunde kratzen.
Sag es ihr vor dem Treffen.
Und vielleicht nicht zu überschwänglich fröhlich.
Aber ich denke du schlägst da schon den richtigen Weg ein
Ein sehr gut befreundetes Pärchen hat sehr lange versucht, schwanger zu werden…. Vergeblich 😢 es vergingen Tage, Wochen, Monate, Jahre des ständigen hoffens… wir haben viel zusammen geweint und geredet….
Dann haben mein Mann und ich geheiratet und Zack 1.üz schwanger 🥰 es war für uns eine Riesen Freude und trotzdem eine Riesen Angst, wie unsere Freunde reagieren würden 🙄 wir wollten erstmal nichts sagen… eine Paar Tage später entdeckte meine Freundin das US Bild bei mir… mein Herz klopfte und die Angst stieg in mir hoch… wie würde sie reagieren?!
Die Angst war total unbegründet! Sie freute sich mega für uns und war schon fast beleidigt, dass wir sie erstmal noch „schützen“ wollten, bevor wir es ihnen sagen! 🥰 1/2 Jahr später wurde sie dann mit Unterstützung schwanger und bekam Zwillinge 🥰 ich wünsche dir auch eine freundin, Die so toll damit umgeht und sich für euch mit freut… und wenn sie dafür bissi Zeit braucht, gib sie ihr… sie freut sich trotzdem für euch!
Hallo,
mir ging es bei einer Bekannten auch so.
Die kann aufgrund ihrer Krankheit leine Kinder bekommen und leidet total darunter.
Als ich sie gesehen habe und es ihr im ruhigen nicht überschwänglichen Ton gesagt habe, hat sie sich total gefreut.
Sie meinte selbst, das sie sich ja trotzdem für andere freuen kann.
Da ist mir ein Stein vom Herzen gefallen.
Schau einfach wie die Situation an dem Tag ist 💕.
Viel Glück ☘️
Hey du, ich würde ihr so schnell es geht Bescheid sagen, spreche selbst aus Erfahrung, hatte auch 2 Jahre lang kiwu, und eine Freundin nach der anderen wurde schwanger, bei meiner besten Freundin war’s am schlimmsten, haben uns daraufhin furchtbar gestritten weil sie mir vor warf ich würde mich nicht genug freuen und sie kann ja auch nichts für das bei uns nicht klappt, also was ich dir raten kann, zeig Verständnis! Das ist as A und O! Natürlich wird sie sich irgendwann für euch freuen, aber erwarte es nicht gleich sofort, wenn sie drüber reden will, redet darüber und wenn nicht, dann lass es lieber, ich war immer eine ich musste das Thema tot reden bis ich irgendwie damit klar kam, sei für sie in der schweren kiwu Zeit trotzdem da für sie, und du darfst auch rum heulen wenn es dir aufgrund der ss mal echt scheisse geht, sehe es jetzt eben von mir selbst, bin mittlerweile selbst in der Position, ich bin schwanger in der 39. Woche hab ne richtige Scheiss ss und ne Freundin von mir wird einfach nicht schwanger und ist total niedergeschalgen, deine Gefühle sind genau so wichtig wie ihre, und sie wird sich bestimmt ich irgendwann für euch freuen ❤️