Hallo zusammen,
ich werde in meiner zweiten ss eine andere frauenärztin haben wegen wohnortwechsel.
Jetzt habe ich eine praxis gefunden die schwangere auch aufnehmen das sind allerdings u.a auch pränataldiagnostiker betreuen aber auch ganz normal schwangere.
Die haben ja soweit ich weiss bessere geräte wie andere gynäkologen oder? Bin schon richtig aufgeregt und freue mich schon auf meinen ersten termin bei der ärztin☺️ Habt ihr erfahrungen bzw welche unterschiede habt ihr gemerkt von „normalem“ gyn zum pränataldiag.
Pränataldiagnotiker frauenarzt
Meine normale Frauenärztin hat mich halt zwecks feindiagnostik nach auffälligem ETS zum Pränataldiagnostiker geschickt.
Ja, die haben bessere Geräte - das ist aber auch schon mehr oder weniger alles. Die machen keine Untersuchung zwecks GMH-Länge oder Abstrich z.B. - das macht alles die normale Frauenärztin.
Also ich hatte einfach 2 erweiterte Ultraschall beim pränataldiagnostiker 🤷♀️ gibt hübsche Bilder. Ob das jetzt bei dir auch ohne Auffälligkeiten gemacht wird, ist natürlich fraglich 😅
Also bei mir wurde sehr wohl nach dem GBmH geschaut und auch von oben und unten geschallt. Wenn ein Arzt diese Ausbildung hat wird er sicher immer genauer hinschauen bzw Sachen eher entdecken. Er kann ja schlecht Kopf ausschalten wir machen jetzt Ultraschall ohne nach Auffälligkeiten zu gucken.
Das meinte ich mit dem Unterschied zwischen pränatal und nur Frauenarzt. Wird man zum pränataldiagnostiker überwiesen, macht er es eben nicht.. zumindestens bei mir. Der hat nur den Ultraschall gemacht (und eine chorionzottenbiopsie) aber den Rest hat nur meine Frauenärztin gemacht, die halt aber keine chorionzottenbiopsie hätte machen können und auch nur Nasenbein darstellbar und nicht die Länge messen würde 🤷♀️ das ist so der unterschied, hat sie mir auch so erklärt. Sie hat nicht die Ausbildung zum ausmessen des Nasenbeins, auch wenn ihr Ultraschall gerät nicht so schlecht ist. Und bezüglich des muttermunds meinte sie, so - schaue ich noch schnell - das machen die beim pränataldiagnostiker ja nicht nächste woche.
Bei uns in der Praxis ist neuerdings auch ein Degum 2 Spezialist/Risikoschwangerschaftspezialist und man merkt da schon einen Unterschied zu einem „normalen“ FA. Jedenfalls sehe ich das so. Er sieht Dinge im US die mir von anderen nicht gesagt/gezeigt wurden. Ob sein Gerät auch besser ist weiß ich nicht.
Mein eigener Fa ist auch gleichzeitig einer.
Die Geräte sind wirklich auf dem neuesten Stand, ansonsten macht er auch sonst alles, was ein anderer Fa auch bei mir machen würde.
Fand es einfach praktisch, weil die Feindiagnostik auch direkt bei ihm machen konnte und nicht extra irgendwohin musste.
Es steht bei meiner FA-Praxis weder dran, noch sagen sie es explizit, aber im Gespräch hab ich rausgehört, dass auch meine Ärztin eine „zusätzliche Qualifikation“ hat. Es wurde noch nie jemand zur Feindiagnostik überwiesen. Daher gehe ich davon aus, dass sie es selber machen. Die Geräte sind immer die neuesten, machen tolle Bilder und die Ärzte nehmen sich wirklich sehr viel Zeit für jeden US.
Normale Vorsorgeuntersuchungen und alles andere läuft wie bei anderen Frauenärzten auch.
Hi, ich musste wegen Umzug auch meinen FA in der Schwangerschaft wechseln und bin zufälligerweise in einer Praxis gelandet, die auch Feindiagnostik macht. Mein erster Vorsorgetermin dort war gleichzeitig der 2. große US und in der Praxis wird bei allen Patientinnen die Feindiagnostik gemacht. Ich hatte also keine Überweisung dafür und musste es auch nicht selbst bezahlen. Von mir aus hätte ich die Untersuchung nicht extra gemacht, aber so war es ganz schön, weil mein Mann auch dabei war und man wirklich viel sehen konnte (wenn es einem erklärt wurde 😅) und das Wissen, dass alles zeitgerecht entwickelt ist und alle Organe ihre Arbeit aufgenommen haben, war doch sehr beruhigend.
Alles Gute für euch 🍀