Hey, ich habe am Sonntag eine Einleitung an 39+0, weil Baby schon ca. 4.3 Kilo wiegt wegen SS-Diabetes. Es wird meine erste Geburt sein und ich habe etwas Angst, dass die Einleitung nicht funktioniert und es dann zu Kaiserschnitt kommen muss.
Weder wehen sind im CTG zu sehen, noch spüre ich etwas bezüglich schmerzen oder Schleimpfropf.
Hat jemand von euch auch so eine Erfahrung gemacht und kann kurz erzählen, wie es läuft usw
Einleitung bei 39+0 wegen SS-Diabetes und schweres Kind
hallo =)
Ich kann dir nur von einer Freundin berichten, die war allerdings über ET und weder wehen auf dem CTG noch Gebärmutterhalsverkürzt noch lag das Kind tief im Becken, Befund vom Krankenhaus und FA: Geburtsunreifer Zustand.
Sie wurde dann auch aufgeklärt, wie es weiter gehen kann, also entweder Einleitung oder Kaiserschnitt. Beide Parteien unabhängig von einander haben ihr aber aufgrund des Befundes zu einem Kaiserschnitt geraten. Wenn der Körper noch keinerlei Reaktionen zeigt und auch vom Kind nichts ausgeht, wird eine Einleitung meistens sehr lange und recht schmerzhaft. Zudem kommt ja das eine Einleitung nur Erfolg hat wenn auch das Kind mitspielt und druck ausübt, so dass am MuM etwas passiert. Sie hat sich letztendlich für den Kaiserschnitt entschieden und bereit die Erfahrung nicht. Sie hat alles soweit mitbekommen und ist ganz stolz.
Bei meiner Schwester war ein ähnlicher Befund da. Sie hatte aber nach Einleitung einen Blasensprung (aber wahrscheinlich nur weil sich die Maus erschrocken hatte, ein ganzer Stapel Teller krachte in der Cafeteria auf den Boden und die Maus hat einmal ordentlich gezuckt und dann lief das Wasser). Naja sie lag knapp 1,5 Tage im Kreißsaal und der MuM wollte sich nicht weiter öffnen. Sie hatte mal grade 5-6 cm nach der Zeit aber wehen waren ständig vom Tropf her da. Letztendlich hat die Hebamme mit dem Arzt einen Kaiserschnitt angeordnet.
Daher bin ich der Meinung, wenn der Körper noch keine Anzeichen macht für die Geburt kann man das ganze auch nicht Einleiten ohne dass es wirklich voran geht.
Ich hatte in meiner Schwangerschaft sehr früh schon wehen auf dem CTG die ich aber nicht wirklich gespürt hatte, außer das der Bauch hart wurde. Der MuM hat sich auch schön geöffnet und letztendlich kam meine Maus spontan innerhalb von 40 min auf die Welt. Es ging richtig schnell aber ich hatte auch sehr früh um die 37SSW den Befunde Geburtsreif.
Ist aber nur meine Meinung mit den Erfahrungen die ich gemacht mache
Alles gute dir