33. ssw kaum Bewegungen mehr?

Hallo und zwar befinde ich mich jetzt Ende der 33. Schwangerschaftswoche und hatte bis zu drei Tagen wirklich mein Baby mehrmals am Tag gespürt trotz Vorderwandplazenta. Zuvor bis zur 27.ssw waren die Bewegungen nicjt so stark oder spürbar das ist mir bewusst bei der VWP aber seit gestern Spüre ich eventuell nur einmal am Tag etwas, zufem muss ich sagen dass ich gestern 8 Stunden durchgearbeitet habe aber das Herzchen schlägt.. muss ich mir sorgen machen?

1

Huhu,

Ruhe bewahren, es ist bestimmt alles gut! 😊

Setz oder lege dich mal hin und konzentriere dich wirklich mal in Ruhe ob du Bewegungen spürst.
Trinke mal was ganz kaltes, rüttel mal sanft am Bauch oder trinke mal was ganz Süßes oder lass den Papa mal nen dicken Schmatzer auf den Bauch drücken, eine Spieluhr kann auch helfen!

Es kann auch sein das dein Kleines gerade in Richtung Rücken boxt und du deshalb nichts spürst!

Probier mal und berichte, Grüße Ela

4

Die Ängste kenne auch. Im Zweifelsfall kannst du in deine Geburtsklinik fahren, dort bekommst du ein CTG. Das habe ich in der 35. Woche in Anspruch genommen. Die Hebammen im Kreisssaal waren sehr nett und hatten Verständnis für meine Unruhe.

Alles Gute 🍀

2

Hi,

Bei Wachstumsschüben ist es auch weniger, bei mir immer mal wieder Tage, wo ich mir denke, Mensch, heute ist sie aber träge, und n Tag oder zwei später geht's wieder rund. Triggern kann man tatsächlich mit Süßigkeiten, innerhalb einer Viertelstunde bis halben Stunde etwa sollte sich da was tun, wenn der erhöhte Blutzuckerspiegel auch beim Baby ankommt. Oder etwas Musik.

Andere Möglichkeit ist auch eine andere Position in der Gebärmutter, sodass du die Bewegungen anders wahrnimmst.

Wenn du gar nichts mehr spürst, wirklich nichts, dann wird's Zeit für n Checkup.

Liebe Grüße und nicht "zuviel"
nachdenken ;-)


MT mit M in der 34.SSW

3

Das ist echt so ein Quatsch! Weißt du eigentlich wie gefährlich es ist einer schwangeren frau sowas zu raten?
Was soll es denn bringen zum Arzt zu gehen wenn man garnichts mehr merkt ?! Dann ist es meistens schon viel zu spät.

Sie spürt viel weniger Bewegungen als vorher und das ist immer ein Grund es abklären zu lassen. Wenn das Baby aus irgendeinem Grund nicht mehr vernünftig versorgt wird dann kann man das jetzt sehen und etwas tun. Wenn sich das Baby nicht mehr bewegt ist es zu spät.
Ich finde es immer so wahnsinnig unverantwortlich hier bei urbia sowas von sich zu geben.

5

Richtig! Abnehmende Kindsbewegungen sind eine Indikation für eine Kontrolluntersuchung!

weitere Kommentare laden
6

Meine liebe
Dein baby in der 33ssw nur einmal täglich zu spüren ist im Normalfall zu wenig und sollte definitiv abgeklärt werden. Ich persönlich würde mir damit auch nicht zu lange Zeit lassen.
Wenn alles gut ist, ist das super. Im Zweifelsfall könnte man aber jetzt dann auch noch reagieren wenn doch etwas nicht stimmen sollte.
Abnehmende kindsbewegungen gehören immer abgeklärt und zwar nicht erst wenn garkeine mehr vorhanden sind.
Alles Liebe

18

Ich lebe in England und in meinem Mutterpass steht auch, dass man weniger Kindesbewegungen abklären sollte und es nichts „völlig normales“ ist, dass sich das Baby im laufe der Ssw weniger bewegt.
Das soll dir jetzt keine unruhige Nacht verbreiten, nur ein Tipp, dass du eventuell mal morgen zum Arzt gehst einfach mal, um abklären zu lassen ob alles bestens ist. Lg

7

Ich möchte dir jetzt nicht raten, nichts zu tun. Aber mir geht es die ganze SS schon so, da es eben keine Angaben gibt was normal ist.

Ich spüre ihn mal mehr, mal weniger, heute ist so ein Tag mit wenigen leichten Stupsern, aber das waren immerhin um die 30 Stupser.

Ich finde aber dennoch, dass ganz viele Frauen, bezüglich Bewegungen Fragen/Angst haben weil es so gar nicht konkret ist. Manche sagen ja sie würden weinen aufgrund von Bewegungen. Ging mir bislang SSW 37 nie so. Hat auch vielleicht damit zu tun wie man tickt....

8

Natürlich gibt es Angaben. In dieser Woche sollte man sein Baby mindestens 10 mal täglich kräftig spüren. Alles andere gilt als kontrollbedürftig.

9

Das stimmt nicht; ws gibt keine offizielle Empfehlung. Gib mir bitte die Quelle, dann gebe ich dir 10 andere Quellen. In den US zählt man z.B. 10 in einer Stunde/2 Stunden. Meine FA meinte 5 bis 6 Mal am Tag.

Bei mir war heute nichts kräftig. Kräftig ist ja auch subjektiv.

weitere Kommentare laden