9 Ssw, am Gaumen kl. rote Punkte, Rachen geötet aber weiter keine Beschwerden😳

Hallo ihr Lieben,

es ist ein längerer Text, bitte entschuldigt!

Ich bin in der 9 Ssw und besorgt.
Vielleicht hat eine von euch ähnliche Erfahrung gemacht und kann mich beruhigen, oder doch empfehlen zeitnah zum Arzt zu gehen😬
Ich habe jetzt bei 2 verschiedenen HNO Ärzten angerufen und meine Sorgen geschildert!

Vorhin hatte ich das Gefühl ein Haar oder Fussel im Hals zu haben und hab mit der Taschenlampe meinen Rachen inspiziert.
Am Gaumen ist alles schön rosafarbend aber teils sind kl. roten Punke sichtbar.
Da wo es dann zum Rachen über geht, ist es sehr stark gerötet, hat einen leicht gelbilchen Schimmer und viele kl. dunkel rote Äderchen sind sichtbar, bis runter zum Zäpfchen und an den Mandeln auch!
Die li Mandel hat zusätzlich so eine kleine weislich schimmernde Schwellung
(ca 1cm lang und 0,4cm breit).

Nun hab ich bis jetzt aber keinerlei Schmerzen o Beschwerden, außer dieses leichte Gefühl, da ein Fussel oder Haar im Rachen zu haben.
Mit der Zunge fühlt es sich etwas uneben an im Rachen.
Habe das genau so den Arzthelferin geschildert und beide sagten, solang es nicht schmerzt, kein Fieber, Luftnot ect auftreten, sei es erstmal nicht schlimm!
Hab jetzt für Montag einen Termin und sollte es sich verschlimmern muss ich sofort zum Doc bzw Notaufnahme!

Ich habe eine fast 3 jährige Tochter die in die Kita geht und sorge mich nun, ob es sowas wie Hand/Mund/Fuß, ein Pilz, Scharlach, oder gar ein Herpes seien könnte🥺

Die Arzthelferin sagte, dass sowas eig. Beschwerden verursacht🤷‍♀️

Mein Mann sagt ich soll mich entspannen, aber das ist leichter gesagt als getan 😔

Ich weiss ihr seit keine Ärzte und aus der Ferne ist sowas schwer zu beurteilen, aber wie gesagt, vielleicht habt ihr ja Erfahrungen mit sowas?!
Mit dem Handy bekomme ich es nur schlecht fotografiert:(

Vielen Lieben Dank im voraus und habt noch einen schönen Tag.

1

Wenn beim Arzt gesagt wird es ist nichts schlimmes, dann würde ich mich drauf verlassen. Falls du ganz besorgt bist, kannst du vielleicht (wenn du in D in der GKV bist) bei der 116 117 anrufen, ist besser als direkt als Notfall in die Klinik gehen.
Ansonsten vielleicht Kamillentee trinken und ansonsten abwarten.

3

Danke für deine schnelle Antwort.
In die Notaufnahme würde natürlich auch nur bei Fieber und starken Schmerzen am WE fahren, wie es die Artzhelferin mir auch sagte..
Oh man ich dachte mit zunehmendem Alter wird man entspannter, aber das trifft bei mir leider nicht zu.
An den ärztlichen Bereitschaftsdienst hab ich gar nicht gedacht, guter Tipp..
THX😘

2

Das, was du beschreibst nennt sich Mandelsteine.

Diese lösen ein kratzen im Hals aus, als hättest du was stecken. Kenne ich sehr gut 😅 Habe diesen weissen Stein an der Mandel dann immer mit nem Wattestäbchen versucht wegzukriegen. Dann hat es automatisch aufgehört.

Zum Notfall muss man für sowas nicht. Ist nichts ansteckendes. Oder geh zum Zahnarzt, vielleicht können die das entfernen.

Lg

4

Ja beim Zahnarzt habe ich eh bald einen Termin.
Diese weissen Dinger in den Mandeln kenne ich, stinken soweit ich mich erinnere auch ziemlich🙈
Aber die Rötung und Äderchen haben mich so verwundert.
Naja ich höre jetzt einfach mal auf euch alle und entspanne mich..
THX😘

5

Habe mal gegoogelt. Falls es so aussieht wie bei dir, dann stand da es kann von Entzündungen kommen. Möglicherweise hat der Mandelstein diese Reizung ausgelöst. Kam das vielleicht zeitgleich?

Gut das du bereits nen Termin hast. Wünsche gute Besserung.

weiteren Kommentar laden