Hallo zusammen,
bin jetzt in der 18 ssw.
Mein erstes kind ist 2,5 jahre und wiegt ca 14 kg.
Ich muss ihn noch auf die Wickelkommode heben und ins Auto wenn ich in zur Kita bringe und abhole (leider zu weit zum laufen).
Jetzt merke ich aber schon dass es langsam unangenehm ist und er mir einfach zu schwer wird.
Gut, wickeln etc könnte ich auch woanders.
In den Autositz kann es nicht alleine klettern (schon probiert)
Habt ihr da vielleicht Tipps wie man das hoch heben vermeiden kann?
Lg
Charlotte
Kind in Schwangerschaft tragen
Mein Sohn ist auch 2,5 Jahre und ich in der 25. Woche. Meine Hebamme hat mir gezeigt, wie ich richtig hebe (Beckenboden anspannen, aus den Knien heben), sodass es für mich keine Probleme bereitet, ihn zu tragen und vor allem zu heben. Vielleicht kannst du einfach etwas an deiner Haltung ändern, damit es nicht so unangenehm ist?
Ah, danke
Ich probiere es mal aus:)
Hallo, ich bin in der selben Situation. Kind1 ist 2j3m und ich bin in der 29. Ssw.
Ich versuche ihn einfach möglichst wenig zu tragen. Gar nicht geht aber nicht. Wie du sagst: Auto, Wickeltisch (beim grossen Geschäft), manchmal auch beim Spazieren wenn er über einen Zaun schauen will...
Wenn mein Mann dabei ist übernimmt er diese Aufgaben.
Verboten ist es ja nicht zu tragen, wir sind das Gewicht gewohnt. Aber ich merke auch dass es zunehmend unangenehmer wird.
Vielleicht kannst du es mit einer Treppe/Schemel versuchen, dass er alleine hoch kommt. Bei uns klappt das aber nicht.
Alles Gute!
Bei mir ist es ähnlich, Großes Kind 14 kg und ähnliche Bedenken. Ich wickle ihn wenn nötig einfach auf Sofa oder einer Bodenmatratze.
Das Problem mit dem Sitz haben wir nicht mehr, er hat jetzt einen in den er selbst kommt. Aber wenn er in der Kita schlecht drauf war oder mal weint nehm ich ihn auch auf dem Arm, ganz ohne geht halt nicht.
Hey Charlotte, du könntest einen Stufentritt vor den Wickeltisch stellen, so kann dein Kind mit kleiner Unterstützung alleine hochklettern.
Mehr fällt mir aber auch nicht ein. Sorry.
Bin in der 32 ssw, mein erstes Kind ist jetzt 2 Jahre alt und 15 kg schwer.
Ich versuche ihn weniger zu tragen, wickele schon lange auf dem Boden.
Aber manchmal ist das unvermeidlich…
Meine FA meinte, zu heben und ein bisschen zu tragen ist kein Problem, aber nicht die halbe Stunde auf dem Arm.
Diese Belastung ist ja nicht plötzlich entstanden 😉
Wir haben es geschafft beizubringen, dass auf Mama nicht gesprungen wird 😂
Da wird Papa immer gequält 😜
Und das Kleine weiß was mein Bauch bedeutet, dass da ein Geschwisterchen ist und deswegen muss man bei Mama vorsichtig sein.
Ich versuche jetzt mehr und mehr meinen Mann einzubinden, da nach der Geburt sich noch mal alles anders wird 😅
Ich bin in der 30ssw und mein kind 2j5m und 13,5 kg schwer. Vermeiden lässt es sich bei uns auch nicht. Gerade mit dem autositz muss es halt einfach irgendwie gehen.
Was mir hilft ist wenn ich die kleine nicht vom boden aus hebe sondern sie zb von der couch aufhebe oder ich bei der treppe weiter unten stehe.
Sorgen mache ich mir keine, bin das gewicht ja gewöhnt. Was ich merke ist dass ich sie nicht mehr lange tragen kann, anfangs konnte ich es auch noch viel länger.
Sie tritt mir auch öfters in den bauch oder springt mir drauf, weil sie es einfach noch nicht richtig versteht. Passiert ist nichts und uns geht es allen gut.