Presinol erhöhen?

Hallo ihr lieben,

Ich bin jetzt in der 23. SSW und nehme schon von Beginn der Schwangerschaft an 2x125 mg presinol. Damit war ich bisher auch gut eingestellt und hatte meist einen Blutdruck von 125 zu 80. Seit ein paar Tagen ist der Druck immer bei ca. 135 zu 89, also grenzwertig. Dazu habe ich aber keine Symptome, die auf eine Gestose hinweisen könnten.
Weiß jetzt nicht, ob ich eine Tablette mittags mehr nehmen soll...laut Frauenarzt kann nichts passieren, wenn man eine mehr nimmt, ich habe aber die Sorge, dass das Kind dann unterversorgt werden könnte 😐

1

Huhu liebes,

Ruf wirklich am besten am Montag bei deiner FA an und frag sie wie du weiter verfahren sollst, bei meiner ersten Schwangerschaft litt ich ca ab der 34 ssw an blut Hochdruck. Damit ist nicht zu spaßen....

Wünsche dir nur das Beste und eine ruhige Schwangerschaft 🍀🤰

Liebe Grüße Mami mit Prinzessin 22monate an der hand🍀👸❤ und Krümel 7ssw im Bauch 🤰❤🍀

2

Hallo,
ich würde die Dosis nicht ohne ärztliche Rücksprache erhöhen und noch sind Deine Werte "nur" grenzwertig und nicht permanent zu hoch. Würde daher eher noch abwarten, drauf achten dass immer genau 12 std zwischen der Einnahme liegen und ggf noch andere Dinge versuchen wie Melissentee, viel trinken, mehr Pausen, etc.
Ich nehme auch presinol und mein Bluthochdruck ist nicht schwangerschaftsbedingt, sondern war schon vorher da bzw hat andere Gründe. Daher toleriert mein Körper auch eher mal "zu hoch" als "zu niedrig" und Gestose ist dann auch nicht gleich so ein Angstfaktor.

Ich weiß nicht wie es bei Dir ist, aber vielleicht hilft Dir das bei Deinen Überlegungen.

Bei plötzlich stark erhöhten werten oder unterem Wert dauerhaft deutlich höher als 90 würde ich aber auch nicht zögern mir sofort fachliche Hilfe zu holen.

Alles Gute#klee

3

Hallo!

Ich nehme auch Presinol und das 2 x täglich...

Sagen wir es mal so, Presinol ist für Dich und Dein Baby in der Schwangerschaft nicht schädlich. Die Höchstdosis wäre sogar bei 6 oder mehr Tabletten am Tag.

Es ist trotzdem wichtig solche Schritte einmal kurz mit dem Frauenarzt abzusprechen, ob er/sie denn auch der Meinung ist, das es wirklich nötig ist.

Und Dein Blutdruck is auch noch ok. Daher hast Du auf alle Fälle gut Zeit bis Montag um nachzufragen.

4

Du bist ja erst im Grenzbereich und solltest dir da keine großen Sorgen machen. Bei meinem zweiten Kind war mein Blutdruck von Beginn an viel zu hoch und ich hab zum Schluss acht Tabletten am Tag nehmen müssen. Dazu kam noch Schwangerschaftsdiabetes mit Insulin spritzen und eine Schilddrüsenunterfunktion bei der ständig die Dosis angepasst werden musste. Ergebnis: Ganz normaler Schwangerschaftsvetrauf, Kind lediglich mit 2,5 Kilo und 46 cm etwas zu leicht und etwas klein sowie Insulinanhängig. Bedeutete nur: 10 Tage Intensivstation zur Beobachtung und um ihn nach und nach vom Insulin zu entwöhnen und danach war alles gut. Er entwickelt sich normal und ist inzwischen im mittleren Größenbereich.

Du solltest dir da keinen großen Gedanken machen, wenn du noch nicht mal im kritischen Bereich bist.