Bis wann soll man Utrogest nehmen?

Hallo, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus. Ich nehme nun seit Beginn der Schwangerschaft jeden Abend 1 Utrogest vaginal ein. Bin jetzt in 11+3. Soll man die Utrogest bis Ende der 12 SSW also bis 11+6 nehmen oder hätte ich schon damit aufhören müssen ? Und setzt man sie einfach von heute auf morgen ab? Bin mir grade etwas unsicher ob ich sie noch die nächsten 3 Abende nehmen soll oder ob ich schon drüber bin.

1

Hi was hat den dein Arzt gesagt? Ich muss auch Utrogest einnehmen eine Morgens und eine Abends vaginal und bin in der 7 ssw.
Also ich denke bis ende 12 Woche bestimmt. Aber ohne es mit deinem Arzt zu besprechen würde ich nicht absetzten. Lg
S.U mit 2 Süßen an der Hand, 3 ⭐️Im Herzen und Krümel im Bauch❤️

7

Hi, also meine FÄ meinte in der 9 SSW dass ich es schon absetzen könnte außer ich wolle es noch vorsichtshalber weiter nehmen. Und da ich eh schon so ein Schisser habe ich sie natürlich vorsichtshalber weiter genommen :)

10

Achso ja dann kannst du es ja absetzen

2

Ich kenne es auch bis Ende der 12. Woche, weil man ja eine GKS ausgleichen möchte. Danach übernimmt normalerweise die Plazenta die Progesteronproduktion übernimmt. Würde es aber auch mit deinem Arzt besprechen, hier weiß keiner welche Befunde bei dir vorliegen.

8

Ich wollte es nur nehmen weil ich kurze Zeit eine schmierblutung hatte.
Da hast du aber recht, werde meinen Arzt heute mal anrufen und mich informieren, bevor ich irgendwas auf eigene Faust absetze.

3

Guten Morgen
Ich nehme auch Utrogestan und bin 10+5
Mein FA hat mir gesagt ich soll es bis Ende 12 Woche nehmen. Dann kann ich aufhören. Dann brauchen wir es nicht mehr 🥰👌🏾

9

Das ist gut dass sie dir schon gesagt hat dass du es dann absetzen darfst. Das hat mir meine FÄ leider nicht so mitgeteilt , sie meinte um die 9 SSW Woche nur ich könne es vorsichtshalber weiter nehmen wenn ich möchte.

4

Sollte es auch bis zur 12.Wo nehmen aber habe es trotz 4 FG in der 8. Wo nach dem Herzschlag einfach abgesetzt, weil die Schwangerschaft sich bis dahin unauffällig entwickelte. Jetzt bin ich 15. Woche und alles ist gut…
Meine MiWu Ärztin meinte, man braucht es nur prophylaktisch bis zum Herzschlag nehmen. Nur 1 von 20 Frauen haben einen richtigen Progesteronmangel und dieser macht sich auch wenn nur zur Einnistung bzw. überhaupt beim Schwanger werden Probleme. Progesteron hilft nicht dabei, dass es eine FG verhindert.
Wenn es Blutungen gibt oder eine aufgewühlte Schleimhaut ist es was anderes ansonsten kannst du es ohne Probleme absetzen.

5

Hallöchen,
ich hab es ab der 10 SSW ausgeschlichen und mit Ende der 11 SSW ganz abgesetzt...
🙋‍♀️

6

Ich bin jetzt 9+1, hatte am Freitag Arzttermin und mein Arzt meine ich kann es jetzt „ausschleichen“ lassen. Ich habe vorher 1x2 Tabletten vaginal am Abend genommen und soll jetzt auf eine Tablette reduzieren, bis die Packung aus ist.
Würde es auf jeden Fall mit deinem Arzt besprechen.