Hallo in die Runde! Ich bin nun in der 29. SSW und liegen geht kaum noch. Rückenlage ist schon seit Wochen problematisch, da bekomme ich keine Luft und mir wird mulmig. Zunehmend habe ich das Problem aber auch in Seitenlage. Die Nächte sind der Horror. Aus meiner ersten Schwangerschaft kenne ich das so schlimm nicht.
Auch sitzen geht mittlerweile nur noch komplett aufrecht, das halte ich aber nicht lange durch, weil dann mein Rücken nicht mehr mitmacht.
Im Idealfall habe ja noch mindestens 10 Wochen vor mir, doch die Schlafsituation macht mich fertig. Geht es jemandem ähnlich? Habt ihr Tipps für wenigstens etwas Linderung?
Liegen - egal wie - kaum noch möglich…
Hallo Visite,
Ja, mir geht es ganz genau so, nur das ich bereits in der 36. SSW bin. Es begann bei mir etwa in der 21. SSW, als ich beim Organultraschall auf dem Stuhl kollabiert bin. Von dem Tag an war bei mir von ruhigem liegen egal welche Position kein Denken mehr. Es hält bis heute an. Ich bin mittlerweile sogar in psychischer Behandlung und an Schlaf ist nicht zu denken. Ich bin mittlerweile froh wenn ich wenigstens etwas Ruhe finde und die Nacht vorüber geht.
Jemanden zu finden der einen versteht ist sehr schwer, zumindest bei mir!
Ich weiß, es klingt nicht aufbauend jedoch möchte ich dir zeigen, dass du nicht alleine mit den Problemen bist.
Falls ich dir noch etwas helfen kann, lasse es mich wissen. Ich bin zumindest einer der wenigen, die dich sehr gut versteht.
Lg
dream-Sport
Ach Mensch, bei dir klingt es ja noch dramatischer als bei mir (immerhin bin ich noch nicht kollabiert). Das tut mir total leid, dass es dich so heftig erwischt hat - ich verstehe tatsächlich, wie schlimm es für dich ist. Ich drücke dir die Daumen, dass du nun auch noch die letzten Wochen durchstehst und dich dann neben deinem Baby auch darauf freust, endlich mal ohne Probleme zu liegen.
Hey,
Also ich habe mir ewig n Kopf zur Schlafposition gemacht, weil man ja immer vom Vena Cava Syndrom liest und ich wollte mir seit der 23.SSW die Seitenlage angewöhnen. Krampfhaft. Ich bin ursprünglich totaler Bauchschläfer, mit zunehmendem Babybauch wurde ich Rückenschläfer und wollte mich dann eben wieder umgewöhnen. Ich sag dir eins, es ging einfach nicht gut! Ich habe mir zum Schlafen ein großes Stillkissen (Bananenform, 180 cm) besorgt und nach etwa 7 Wochen ging es dann einigermaßen mit dem Seitenschlaf, weil es so gut unterstützt. Entweder im Rücken oder seitlich den Bauch aufgestützt. Wobei ich auch trotzdem noch viel in Rückenlage liege.
Vielleicht versuchst du es auch Mal mit Stillkissen
LG
Danke dir für deine Antwort! Ja, wegen dem Vena Cava Syndrom, das ich auch schon in der ersten Schwangerschaft hatte, versuche ich auch schon länger, nicht mehr auf dem Rücken zu liegen, zumal es auch nicht lange gutgeht. Blöderweise wird es jetzt eben auch auf der Seite anstrengend. Ich wälze mich die ganze Nacht hin und her, weil eine Positionsänderung nur für einen Augenblick eine Verbesserung ist, danach merke ich wieder, dass das Atmen beschwerlich wird.
Ich schlafe auch schon seit Beginn der Schwangerschaft mit Stillkissen und stütze den Rücken mit weiteren Kissen, aber so richtig angenehm ist auch das nicht...
Hast du ein Stillkissen oder ein Seitenschläferkissen? Ich kann U-Form empfehlen, wenn du genügend Platz im Bett hast. Seit ich ein gutes Kissen habe schlafe ich wunderbar.
Ich habe ein langes Stillkissen, das ich auch nutze. Nur wird auch das zunehmend schwerer, weil ich auf der Seite eben auch die Atemprobleme bekomme. Oh Mann, da muss ich wohl durch...