Hallo,
Ich bin in der 21 ssw und hatte heute einen großen Ultraschall. Dort wurde ein beid seidigen Nierenstau bei meinem Sohn entdeckt. Ich bin am Boden zerstört. Der Arzt meinte das es sich wieder legen kann, aber es kann auch sein das er nach der Geburt eine OP braucht. Mir gehen 1000 Dinge durch den Kopf und bin nur am weinen. Ansonsten ist alles gut. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Baby hat Nierenstau 😭😭
Hallo,
bitte mach dich nicht verrückt und warte erst einmal ab.
Bei uns gab es auch in der 21 Ssw einen Nierenstau und beim nächsten Termin war der nicht mal mehr im Gespräch. Habe dann extra noch einmal nachgefragt und er war weg. Hat sich also in den paar Wochen wieder gegeben.
Jungs haben das wohl eh häufiger als Mädels, aber ganz oft verwächst es sich in der Schwangerschaft.
Wie gesagt, versuche dich nicht verrückt zu machen und denke positiv.
Alles Gute für dich!
Danke,
Deine Worte Helfen mir sehr!
Hallo,
mein Sohn, der inzwischen 2,5 Jahre alt ist, hatte/hat ebenfalls einen Nierenstau. Dieser wurde auch in der 21. Ssw gesehen und hat sich nicht, wie angenommen, während der Schwangerschaft zurückentwickelt. Der Stau war auch beidseitig und auch nach der Geburt noch vorhanden. Immer wieder war während der Schwangerschaft von einer möglichen OP nach der Geburt die Rede. Ich habe mir, genau wie du, die größten Sorgen gemacht und die schlimmsten Dinge ausgemalt. Nach der Geburt wurde er mehrfach gründlich untersucht, um zu schauen, welchen Grund der Nierenstau hat. Das Ende vom Lied ist, dass sein Stau inzwischen nur noch einseitig und sehr klein ist und wir es jährlich per Ultraschall kontrollieren. Unser Sohn ist kerngesund und topfit, hatte nie einen Harnwegsinfekt o.ä. Ich habe mir sagen lassen, dass in den allermeisten Fällen direkt nach der Geburt bereits kein Nierenstau mehr besteht und Jungen häufiger betroffen sind als Mädchen. Und selbst wenn der Nierenstau (so wie in unserem Fall) bestehen bleibt, ist das noch kein Grund zur Panik. Ich habe mir von diesem Thema völlig umsonst die halbe Schwangerschaft verderben lassen - dir wünsche ich, dass du sie trotzdem genießen kannst und wer weiß, vielleicht hat sich bei deinem nächsten Termin auch schon wieder alles reguliert.
Alles Liebe!!
Vielen dank für deine Worte!! Das hilft mir so unheimlich. Man macht sich einfach so große Sorgen, voralm kann man nichts ändern. Und OP bei einem neugeborenen will man auch nicht unbedingt. Ich werde natürlich versuchen die Schwangerschaft weiterhin zu genießen aber es bleibt einem doch im Kopf. Das freut mich sehr das es deinem Kleinen gut geht, und er keine Probleme damit hat!!
Bei uns fiel es auch in der 21ssw auf das mein Sohn einen Nierenstau hatte. Es hat sich während der Schwangerschaft nicht zurückentwickelt und er wurde mit 6Monaten Operiert. Nun müssen wir immer noch jährlich zum Ultraschall. Bei ihm war es eine Harnleiterverengung welche zu einem 3Gradigen Nierestau geführt hat mit deutlich erweiterten Kelchen.
LG Smiley mit Klein J an der Hand und Baby Krümmel im Bauch 16ssw
Wie geht es ihm jetzt? Eine OP ist für mich so einen Horror Vorstellung bei einem so kleinen Kind. Obwohl es nicht so ein großer Eingriff ist. Ich wünsche euch nur das Beste! Und vielen Dank für deine Antwort. Es ist irgendwie gut zu wissen das andere auch an meiner Stelle standen und alles gut ist! (Natürlich wünscht man keinem sowas)
Hallo,
bei unserem Sohn wurde es damals auch in 21 ssw festgestellt und es blieb auch die ganze Schwangerschaft. Er sollte auch gleich nach der Geburt zur OP, was er aber zum Glück nicht musste, da der Nierenstau weg war. Unser Racker ist jetzt über drei Jahre und was ich sagen kann, er hat seine Nieren gut trainiert. Wo wir 5 mal gehen, geht er nur einmal.
Ich weiß, es ist leichter gesagt, aber lass dich nicht verrückt machen und genieße deine restliche Schwangerschaft.
Danke für deine Erfahrung! Es hilft echt zu lesen das alles gut gegangen ist !
Bei unserer 1. Tochter wurde ebenfalls während der Schwangerschaft ein Nierenstau diagnostiziert.
Nach der Geburt mussten wir ca. 2 Monate immer Mal wieder zur Kontrolle per Nieren Ultraschall. Zum Glück hat es sich bei ihr verwachsen und es ist alles so wie es sein soll..
Es bedeutet also nicht sofort,dass es definitiv eine OP geben muss. Denke positiv!
Vielen dank! Da fällt mir ein Stein vom Herzen.