(zu) viel Fruchtwasser 22ssw - suche Erfahrung und Mutmacher..

Hallöchen.
ich war heute bei der Vertretung meiner FA. Die ist leider im Urlaub und ich hatte jetzt tagelang Beschwerden und wollte Gewissheit haben das es dem Baby gut geht.
Dem Baby geht es gut..sie fand es aber zu aktiv und fragte ob ich Raucher bin (bin ich nicht!!) weil das Baby wirklich nur am wurschteln war.
Dann meinte sie das ich zu viel Fruchtwasser habe. Blut wurde abgenommen für den Langzeitzuckerwert um SSW Diabetes auszuschließen..Das Baby ist vom Wachstum aber optimal und nicht zu groß.
Trotzdem..ich mache mir wahnsinnig Sorgen. Sowas kann wohl auch ein Hinweis auf Trisomie oder andere Fehlbildungen sein.

Ich bin etwas irritiert weil meine FA zum 2. Screening bei 18+4 (sprich vor 3 Wochen) nichts sagte zum Fruchtwasser und letzte Woche bei dem KontrollUS auch nicht..
Und die hat Degum II und macht somit auch schwierige US..das hätte ihr doch auch auffallen müssen?!

bitte..macht mir Mut;(

1

Hallo,
ich hatte in der zweiten Schwangerschaft auch zu viel Fruchtwasser und hatte auch insulinpflichtigen, schwangerschaftsbedingten Diabetes. Mein Sohn wurde per KS 2 Wochen vor dem errechneten ET mit knapp 4kg geholt, er war und ist bis heute kerngesund.
Das einzige Problem war, dass er nicht hätte spontan entbunden werden können, da er durch das viele Fruchtwasser die Nabelschnur 2 mal um den Hals gewickelt hatte und dadurch nicht ins Becken rutschen konnte.

Falls bei dir Gestationsdiabetes festgestellt werden sollte, ist eine gute Behandlung und Kontrolle bei einem erfahrenen Diabetologfn sehr wichtig, damit es nicht zu Komplikationen kommt. Ist alles gut eingestellt, ist es aber in der Regel kein Problem.

Dir alles Gute🍀💕

2

Hallo.
Ich hatte bei meinem 4. Kind auch zuviel Fruchtwasser.
Ich musste 6 Mal am Tag meinen Blutzucker kontrollieren und es notieren.
Es war zwar immer etwas höher als normal, aber eine SS-Diabetes wurde nie bestätigt.
Ich musste dann bei 39+3 eingeleitet werden,wegen zuviel Fruchtwasser.
Es war wirklich verdammt viel. Aber meine Kleine kam gesund zur Welt mit 55cm und 3730g

3

Weißt du noch wann das fest gestellt wurde?

Es wundert mich das meine FA nie was gesagt hat. Auch im MuPa steht das die Fruchtwassermenge nicht kontrolliert werden muss..die hätte das doch auch sehen müssen..
Die Vertretung heute meinte auch nur, dass es natürlich bei jeder Frau anders ist und so..und die kennt mich ja auch nicht..daher hoffe ich, dass alles okay ist weil meine FA ja letzte Woche auch alles normal fand..

8

Ich war ca 25. SSW

Ich wurde dann von meinem Frauenarzt weitergeschickt zum Internisten.
Die haben mir dann erklärt, wie ich weitermachen muss.

Vielleicht sprichst du deinen Frauenarzt beim nächsten Mal drauf an. Der soll sich das nochmal in Ruhe anschauen und dann guckt man weiter.

Alles Gute dir#blume

4

Zu viel Fruchtwasser deutet auf eine Gestationsdiabetes hin. Der Langzeitzuckerwert sagt leider überhaupt nichts über eine GSD aus, mein Langzeitzucker ist immer super, ich habe trotzdem zum zweiten Mal die Diabetes.

5

Oh weh
Der Zuckertest ist erst in 4 Wochen..aber in 14 Tagen habe ich Ferndiagnostik bei meiner FA, da werde ich noch mal nachfragen.
Die Größe vom Baby etc ist ja i.o. da deutet nix auf Diabetes hin. Nur die Fruchtwassermenge ist (zu) viel. Im MuPa hat sie 'reichlich FW' eingeschrieben.
Aber wie gesagt..beim 2. großen screening und letzte woche hat meine Ärztin nix gesagt..auch im Pass steht nicht das etwas kontrollbedürftig ist..deswegen bin ich irritiert..das wäre meiner FA doch aufgefallen.?!

6

Bei mir misst die Ärztin jedes Mal die Fruchtwassermenge und die ist bei mir super, trotz Diabetes.
Warte erst mal ab, vielleicht hat sie sich auch vermessen. Es ist ein Indiz, aber wie gesagt, Ärzt:innen vermissen sich auch gerne mal.

7

Hallo

Dies ist meine 3ss mit zu viel fruchtwasser/obere norm wie auch immer

Ich hatte in keiner ss Diabetes, meine Kinder sind Kerngesund. Warum wieso weshalb das mit dem fruchtwasser so ist konnte nie raus gefunden werden. Ich werde diesbezüglich im Auge behalten mehr erstmal nicht. Kind 1,2 und ich denke auch kind 3 sind/werden spontan zur welt kommen

LG