Wie schnell Plazentaablösung?

Hallo ihr Lieben!
Kurze Frage..
Ich drücke manchmal auf meinem Bauch etwas herum wenn ich mal länger nichts mehr von meinem Mann gehört habe oder mein Mann rüttelt mal etwas , damit er ihn spürt. Es kommt auch direkt eine Antwort habe irgendwie habe ich nie darüber nachgedacht ob ich auch meine Plazenta damit verletzen könnte .. jetzt mach ich mir etwas Sorgen. Natürlich drücken wir oder rütteln wir nicht so arg dass es wehtut und Vorallem ist es auch nicht ständig .. ich habe eine Hinterwandplazenta die dürfte ja gut geschützt sein oder?

1

Hallo

Alles gut! Da passiert so schnell nichts!

Ich bin in meiner ersten SS in der 36. Ssw die Treppe runter gefallen und auch da ist nichts passiert. Hatte mir darüber auch keine Gedanken gemacht und erst eine Woche später beim US angesprochen.

Ausserdem wird zum Beispiel bei einer Äusseren Wendung mit viel Kraft auf den Bauch gedrückt und auch da passiert nichts.

Solange ihr da keine Blauen Flecken rein haut musst du dir keine Sorgen machen.

Die ständigen Sorgen die du dir machst schaden dir und dem Baby deutlich mehr als es wach zu rütteln 😉

Alles Liebe und eine entspannte restschwangerschaft ❤️❤️

2

Du möchtest mit deiner Antwort beruhigen und ich würde dir im Kern auch zustimmen. Aber nach der äußeren Wendung wird man im Krankenhaus überwacht, da die Plazentaablösung und andere Komplikationen mit der Nabelschnur durchaus realistisch sind.

4

Ja da hast du recht. Ich hatte selber auch eine Äussere Wendung 😉

Aber sie dreht das Baby ja nicht. Hoffe ich zumindest 😅
Sondern drückt etwas am Bauch rum. Da ist das rumdrücken bei der Äusseren Wendung viiiiiel schlimmer.

Und ja es gibt ein Risiko einer Plazentaablösung, aber die ist sehr klein. So wurde es mir damals zumindest erklärt.
Und ich hatte eine VWP und keine HWP wie die TE

weiteren Kommentar laden
5

Huhu :-)

bei der Feindiagnostik hat der gute Arzt mit dermaßen mit dem Ultraschallgerät in den Bauch reingerammt, dass ich gute zwei Tage Muskelkater im Bauch hatte 😅 ich habe eine Vorderwandplazenta. Nichts passiert.

Gerade die Hinterwandplazenta ist nochmal ganz anders "geschützt" als die VWP.

Keine Sorge, wach rütteln darf man schon. Das machen Ärzte auch ☘️☺️