Hallo zusammen
Ich habe seit kurzem eine grosse Krampfader an der Schamlippe. Es stört nicht gross im Alltag, aber es geht noch 10 Wochen bis zur Geburt. Manchmal so ein Druck oder Ziehen.
Was sind eure Erfahrungen? Werden die noch schlimmer oder mehr? Wie ist es bei einer Vagnialen Geburt? Schmerzt es oder kann es hinderlich sein?
Ich werde es auch noch mit meinem Arzt und beim Geburtsgespräch im KH ansprechen.
Kann man etwas dagegen tun?
Liebe Grüsse Wuki19 (30.ssw mit Kind Nr 2)
Krampfader an Schamlippe (Vulvavarikose)
Hallo, ich habe auch seit meiner letzten Geburt ein Krampfader die sich vom after bis in die schamlippe zieht. Diese kam wie gesagt unter der Geburt (2020) und ist bid heute nicht weg. In der Regel machen die Krampfadern wenig Probleme und stellen auch kein Problem für eine weitere Geburt da. Bin gerade selber in der 30.ssw .mal eins schwillt sie mehr an und mal weniger. Man könnte nur versuchen zu kühlen bei starker Spannung und Entlastung durch Beine hoch legen schaffen. Da ich seit der 23.ssw eine cerclage liegen haben und mich total schonen muss ist meine Krampfader im Moment fast gar nicht geschwollen. Ich gehe davon aus das sie unter der Geburt stark anschwellen wird aber das wird sich danach auch wieder legen.
LG Diana
Während der Geburt hab ich sie nicht bemerkt.Aber da hat man eh so starke Schmerzen das man daran nicht denkt.Nach Geburt war sie verschwunden um jetzt doppelt so dick und schmerzhaft wiederzukommen
Danke für deine Nachricht! Da bin ich froh, dass es unter der Geburt nicht hinderlich ist.
Ja ich merke, dass es schlimmer ist, wenn ich den ganzen Tag stehe.
Hi.
Ich hatte bereits in der ersten Schwangerschaft eine gehabt. Laut Frauenarzt kann es vorkommen (meine Gyn ist aber glaub immer von solchen Fragen genervt)
Unter der Geburt habe ich nichts störendes wahrgenommen. Nach der Geburt war alles wieder beim alten.
Jetzt bei der zweiten Schwangerschaft ist sie schon mehr geschwollen. Ich sag ja immer, ich habe eine normale Schamlippe und eine in XXXXL.
Da bin ich froh, dass es nach der Schwangerschaft wieder verschwunden ist vei dir. Hoffe dass es bei mir auch so sein wird.
In der 1. Ss hatte ich das gar nicht... aber ich merke auch, dass ich mehr Besenreisser jetzt an den Beinen habe. Ist wohl alles ein bisschen ausgedehnt🤣