Wann Schwangerschaft dem Kleinkind erzählen?

Wann und wie habt ihr euren Kleinkindern (meine Tochter ist 2,5) erzählt das ihr wieder schwanger seit?
Ich bin in der 10 ssw und mache mir so langsam Gedanken darum 😊

1

Wir haben es erst richtig erzählt als der Bauch schon deutlich zu sehen war. So 20. Ssw.
Jetzt weiss er zwar, dass mama ein Baby im Bauch hat, aber die Tragweite versteht er nicht. Und ein Zeitgefühl hat er natürlich auch nicht. Wir schauen Bücher an über Babys und Fotos von ihm als Baby und ich erzähle häufig dass Babys nur liegen können und auch häufig weinen und an Mamas Brust trinken möchten.

Er ist jetzt 2j und 3m. Bin gespannt wie er es aufnimmt wenn das Baby da ist.

Aktuell bin ich in der 30. Ssw.

2

Mein Sohn war 1,5 Jahre alt, als ich schwanger wurde. Wir haben ihm erst später davon erzählt, so im 5. Monat glaube ich, als der Bauch größer wurde. Wir haben Rituale eingeführt (das Baby wurde morgens und abends begrüßt, er liebte es ein Bussi auf den Bauch zu geben).
Ich hatte zu dem Zeitpunkt eine Freundin mit Baby, da konnte ich ihm auch sagen, dass so ein Baby jetzt im Bauch ist.
Und wir hatten 2 schöne Bücher, die haben vor allem als er älter war sehr geholfen (ab 2 Jahre hat er dann viel mehr verstanden).

3

In dem Alter habe ich das bei meiner Tochter recht spät gemacht. Erst, als der Bauch schon sehr deutlich zu sehen war. (25. Woche, glaub ich)
Die Mäuse verstehen ja doch noch nicht so richtig, was da dann auf sie zukommt. 😅 Auch wenn meine Tochter den Bauch gerne gestreichelt hat und mit dem kleinen Bruder im Bauch viel geredet hat. ❤

Wenn man es ihnen schon recht früh sagt, ist die Zeitspanne, bis es dann soweit ist,einfach sooo lange für die kleinen. 😊
Waren ja bei mir trotzdem noch lange Wochen, die die kleine warten musste 😉

Als das dritte Baby unterwegs war, habe ich den großen (4 und 6) schon etwas früher Bescheid gesagt. Da ist ja dann schon etwas mehr Verständnis da. 😉 da war ich in der 16.ssw.

Alles Gute 🍀

4

Unserem kleinen erzählen wir es (hoffentlich) kommende Woche Fteitag nach meinem Termin 14. ssw. Er ist allerdings schon 4 und merkt das da etwas im Busch ist. Wäre er jünger würde ich es ihm aber trotzdem erzählen. Ich bin so glücklich und möchte es in die Welt schreien und möchte meinem Sohn einfach nicht länger außen vor lassen bzw. nicht aufpassen was ich vor ihm sage etc . Klar es dauert noch bis das Baby kommt aber ich denke in dem Alter (2,5) vergessen sie es auch schnell wieder. Also sie werden schon nicht durchdrehen beim warten :-) mir war nur wichtig die ersten 12 Wochen zu warten.

5

Danke für eure Antworten, dann werden wir auch noch etwas warten…dann ist die Zeit bis das Baby kommt nicht sooooo lang für die Maus. Natürlich würde ich es ihr am liebsten sofort sagen, aber sie würde es knallhart jedem erzählen und das will ich jetzt noch nicht 😂😂

Also vielen Dank 😊

11

Unsere wird im April 4 Jahre. Sie hat es sofort am zweiten Tag nachdem wir es wusste mitbekommen. Wie soll man das denn verheimlichen? Dann dürften wir ja den ganzen Tag nicht darüber sprechen. Wir haben ihr auch gesagt, dass das Baby jetzt noch viele schwere Aufgaben vor sich hat (Herzschlag und so) und dass es manchmal sein kann, dass das nicht klappt. Sie sagte dann, dass wir es dann einfach nochmal versuchen müssen.
Das ist natürlich alles von Kind zu Kind unterschiedlich. Aber unsere ist eher dafür gemacht, dass sie Bescheid weiß.
Jeder sollte es so machen, wie es in seine Familie am besten passt.
Alles Gute für euch.

6

Wir haben es immer nach dem Ersttrimesterscreening erzählt. Dann wollten wir es auch dem Rest der Familie und den Freunden erzählen und uns war wichtig, dass unsere Kinder die Ersten sind, die von der Schwangerschaft wissen.

7

Unser Sohn wird im April 3 und im Mai soll seine Schwester kommen. Wir haben es ihm früh gesagt, auch weil ich sehr mit Übelkeit zu kämpfen hatte. Anfangs hat er nicht groß drauf reagiert. Seit ca einem Monat fragt er öfter, wann sie kommt, streichelt mal den Bauch, will den Bauch verarzten (er hat einen Arztkoffer), sagt dass er mit seiner Schwester in einem Zimmer schlafen will und erzählt jedem, dass er großer Bruder wird.
Wir hatten zu dem Thema Wieso Weshalb Warum, Unser Baby geholt. Das fand er toll.

8

Hallo, wir haben es unseren Kids erzählt wie ich in der 13.ssw war. Sowohl der kleine der da gerade um die 20monate war wie auch die 3 Jährige konnten so verstehen bzw, wir konnten so erklären warum man als Mama manche Sachen nicht mehr so kann wie vorher. Und beide haben verstanden das da ein Baby im Bauch ist. Die 3 Jährige kannten das ja schon von der letzten Schwangerschaft und wollte gleich wieder die babyapp ansehen um zu sehen wie groß das Baby im Bauch ist. Damit hat sie ihren Bruder dann angesteckt und das hat ihn glaube ich verstehen geholfen, das bei Mama im Bauch ein Baby wächst.

LG Diana mit Lea, Pia, Mia, Carl an der Hand und bonusbaby 30.ssw im Bauch

9

Mein Sohn (2 Jahre) hat es aufgeschnappt, da war ich in der 10. Woche. Er hat es jedem erzählt, der Erzieherin, der Kassiererin, allen Eltern auf dem Spielplatz 🤣 "Mama ist schwanger, da ist ein Baby im Bauch" 🙈

Natürlich versteht er die Konsequenzen nicht. Wir werden ihm das sehr genau erklären, wenn ich so in der 36. Woche bin und wir hier langsam alles für das Baby vorbereiten. Da soll er, wenn er möchte, mithelfen (Kleidung sortieren, Wickeltisch vorbereiten). Wir haben auch schon einige Bilderbücher für ihn besorgt, die wir dann verstärkt lesen werden.

Ich habe gelesen, man soll es den Kleinkindern nicht zu früh erzählen, weil sonst die Vorfreude verschwindet und die Kinder irgendwann "sauer" auf die Babys werden, weil es so lange dauert.