Knipsbiopsie in der Schwangerschaft

Hallo.

Mein PAP Abstrich beim FA war auffällig(PAP 3 p)und ich soll nun eine Kolposkopie mit Knipsbiopsie durchführen lassen.
Ärztin meinte aber, es ist noch kein Krebs bzw. Vorstufe von Krebs. Sollte es aber abklären.
Würdet ihr in der SS diese Biopsie durchführen lassen? Oder hat jemand Erfahrung damit?

Knipsbiopsie in ss. Ja oder Nein?

1

Hey, ich stehe auch gerade vor dieser Entscheidung und weiß auch einfach nicht, ob ich es machen lassen soll #zitter

2

Hey.
Ich hatte genau den gleichen Abstrich wo ich die Behandlung hatte.
Ich war nicht schwanger.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt allerdings schon 2 Kinder geboren und hab nix davon gemerkt.
Falls du noch keins natürlich geboren hast bekommst ne betäubungsspritze.
Die knipsen eben die Teile ab die anderes Gewebe haben an der Gebärmutter und am gebärmutterhals.

Ich denke das die dort nochmal genau untersuchen und schauen wo das Gewebe sitzt und das Risiko einschätzen.

Ansonsten sagten die mir damals das sei nicht gefährlich für das Baby.
Aber es kommt qie gesagt auf den Befund an und sicher auch auf ssw

Alles Gute dir

P.s: Mein Pap Abstrich war danach wieder I.O

LG
Corinna
Mit Nr.4 im Bauch

3

Hallo,
Ich würde wohl mit dem behandelten Arzt in der dysplasie Sprechstunde darüber sprechen.
Bei mir wurde das ganze Gott sei Dank erst nach der SS fest gestellt.
Aber obwohl meine Abstriche Pap 3 D sagten sagte die Pathologie nach Entfernung carzinom in situ .

In welcher ssw bist du den?
Also ich würde zu jedenfall mal zu einer dysplasie Sprechstunde gehen und zu sehen was die meinen.

4

Bei mir wurde das gemacht so ca. 28. Woche aufgrund von PAP3D.
Würde es nie mehr in der SS machen.
Sollte was raus kommen machen die eh erst nach der Schwangerschaft was. Ich hatte danach wahnsinnige Blutungen und die Untersuchung empfand ich mega schmerzhaft.
Raus kam dass es nach der Schwangerschaft ein erneuter Abstrich stattfinden soll, dann kann der Wert sich von alleine wieder regulieren oder man schaut weiter.

5

Puh schwierige Entscheidung deswegen hab ich nicht abgestimmt…
ich hatte auch schonmal PAP3D und es wurde „nur“ alle 3 Monate beobachtet. Habe es dann mit meinem Hausarzt (ganzheitlicher Mediziner) mit verschiedenen Behandluungen und Infusionen (nichts chemisches) wieder wegbekommen. Entgiftung und Steigerung des Selbsthilfeprozesses m Körper…habe jetzt schon länger wieder PAP1.
Alles Gute 🍀

7

Bei mir wurde ja nur ein einziger Abstricch durchgeführt mit diesem Wert.
Davor immer PAP 2.

11

Dann würde ich nochmal abwarten, bei mir war der Wert über 1,5 Jahre ca.

6

Zur Dysplasiesprechstunde, hat mir meine Ärztin gar nichts gesagt. Hab mich da selbst drüber informiert und werde das beim nächsten Termin ansprechen zwecks Überweisung. Bin 38 ,im Moment mit dem 4. Kind schwanger in der 25 ssw und habe sehr große Bedenken das in der SS machen zu lassen. Hab auch gelesen, dass ein Abstrich in der ss nicht auswertbar ist, da es zu falschen Ergebnissen führen kann.
Kurz gesagt, ich hab einfach nur Schiss davor.

8

Bei mir wurde mittels Abstrich in der 8.SSW ein PAP 4ad festgestellt und ich bekam eine Überweisung zur Dysplasiesprechstunde.
Der Arzt dort war sehr einfühlsam, hat sich viel Zeit genommen und alles ganz genau erklärt.
Die Kolposkopie mit Knipsbiopsie war unangenehm, aber keinesfalls schmerzhaft, ich hatte danach noch ca. 24 Stunden minimale Blutungen.
Das Ergebnis war ein CIN3, ich muss nun alle 6 Wochen zur Kontrolle und nach der Geburt wird eine Konisation durchgeführt.

9

Bei meinem Abstrich zu Beginn der Schwangerschaft kam 3D1 raus, es sollte dann nach 2 Monaten erneut ein Abstrich gemacht werden. War dann nach 3 Monaten und es kam PAP1 raus. Jetzt wird nach der Schwangerschaft erneut kontrolliert.
In der Schwangerschaft sind die Abstriche oft nicht eindeutig. So lange du noch bei Pap3 bist würde ich erstmal nur einen weiteren Abstrich durchführen lassen und nur wenn es schlimmer geworden ist weitere Schritte/Diagnostik durchführen lassen und ansonsten bis nach der Schwangerschaft warten.

10

Ich hab damit Erfahrung. Letztes Jahr im Februar bekam ich zeitgleich mit der Feststellung der ersten Schwangerschaft, den Befund HPV positiv, der PAP Test war zwar unauffällig, aber der ist eben nur ein oberflächlicher Abstrich und kann nicht sagen, was mit den darunterliegenden Zellen ist. Da ich vor ca 10 Jahren schon mal HPV positiv war und zwischendurch nicht mehr getestet wurde, konnte man nicht sagen, ob der Befund zwischendrin negativ war. Deshalb sollte ich zur Knipsbiopsie und Kolposkopie.
Ich bin dann auch gegangen. Befund: CIN 3. Die Knipsbiopsie war nicht so schlimm. Hat minimal geblutet.
Meine Ärztin hätte mich dann auch weiter an nen Spezialisten überwiesen, da im Raum stand, die Konisation in der SS zu machen. Dazu ist es dann nicht mehr gekommen, weil eine MA festgestellt wurde.
Nachdem ich diese halbwegs verarbeitet hatte, hab ich im Juli die Konisation machen lassen, hab die HPV Impfung bekommen und bin jetzt in der 20. Ssw.
Ob ich jetzt einstimmen würde, die Konisation während der SS zu machen? Wahrscheinlich nein. Die paar Monate würde ich auch noch warten.