Herztöne abhören mit Stethoskop?

Hat jemand von euch Erfahrung, ob man die Herztöne des Babys auch mit einem Stethoskop abhören kann? Ich bin zwischen den Terminen immer so unruhig und dachte ich kann mich damit vielleicht beruhigen.

1

Das ist erst sehr spät möglich und ich bin mir unsicher, ob man das selbst hinbekommt. Selbst für Fachpersonal ist das wohl nicht so einfach.

2

Ich habe es probiert und es war nicht möglich, erst als ich im 3. Trimester war, konnte ich mal was mit dem Stethoskop hören, sonst nicht.

3

Ja hab es in meinen ersten beiden ss gemacht. Es war toll :) ab der 20/21,SSW hat es funktioniert. Es muss aber wirklich sehr still sein und man muss Geduld haben die Herztöne zu finden, die ersten paar Male. Viel Erfolg :)

4

Mein Bruder hat eins zu weihnachten bekommen. Wir haben es dann ausprobiert.
Da war ich 24 ssw oder so. Hören konnten wir leider nix ...
Glaub das es echt schwer is 😊

5

Hallo,

hatte mir extra eins geholt. Konnten leider nichts hören, obwohl wir es immer wieder probierten.
Hatte aber auch eine Vorderwandplazenta.

LG

6

Mein Mann hat einfach sein Ohr auf den Bauch gelegt und konnte tatsächlich 2 oder 3x den Herzschlag hören. Dafür muss man aber schon irgendwie wissen, wie das Kind im Bauch liegt, dass man an richtiger Stelle hört.