Hallo ihr Lieben, ich bin heute in die 10 ssw gekommen und war kurzem bei meiner FA. Sie hat nach meinem Impfpass gefragt und außer die Covid Impfung habe ich dort tatsächlich nichts drin. Wurde das letzte mal als Kind geimpft und habe mich danach leider nicht mehr mit Impfungen beschäftigt:/ ist blöd gelaufen, aber nun sagt meine FA wir müssen dann Röteln nachholen? Hatte gelesen, dass diese Impfung in der Schwangerschaft nicht empfohlen wird. Jetzt bin ich verunsichert, weil ich meiner FA doch eigentlich vertraue. Hat hier jemand Erfahrungen? Vielen Dank!
Impfung gegen Röteln in Schwangerschaft?
Bestimmte Impfungen werden in der Schwangerschaft gemacht, bei manchen soll man warten. Am Besten du gehst zum Hausarzt und lässt dich beraten. Meine Hausarztin wusste aus dem Stand welche ok sind und welche nicht in der Schwangerschaft.
Idr Impfen sie aber erst ab dem zweiten Trimester.
Ich würde bei Kind 1 geimpft (hab ähnlich wie du verpeilt dass man das alle paar Jahre mal tun sollte :)) und jetzt bei Kind 2 gegen corona und Keuchhusten. War alles unproblematisch.
Ich meine grade Röteln hatte ich erst nach der Entbindung bekommen weiß es aber um. Ehrlich zu sein nicht mehr.
Auf gar keinen Fall! Diese Impfung ist bei Schwangerschaft kontraindiziert...ich wirde gg MMR geimpft und hatte 3 Wochen später einen positiven test in der Hand....Das war alles andere als gut....aber Gott sei dank ist soweit alles in ordnung da die Impfung so früh erfolgte...in der 10. Ssw würde ich es definitiv nicht machen lassen....ich hatte den Schutz bei meiner ersten ss auch nicht und es ist alles gut gegangen...vllt musst du einfach etwas vorsichtiger sein im Umgang mit Kleinkinder...aber die Impfung definitiv erst nach der Schwangerschaft
Generell gilt, dass man sich in der Schwangerschaft nicht mit Lebendimpfstoffen impfen lassen sollte. Also z.B. nicht gegen MMR (R = Röteln). Ich glaube es ist sogar verboten.
Sollte es versehentlich passieren (z.B., weil man nicht wusste, dass man schwanger ist), scheint es trotzdem nicht dramatisch zu sein.
Also ich würde es definitiv nicht aktiv machen.
Bist du aus dem Osten oder Westen? Die Meisten aus dem Osten kommenden (aufgrund DDR-Impfzwang) wurden als Kinder ausreichend geimpft (außer du bist recht jung, da könnten dann schon wieder unvernünftige Eltern Entscheidungen selbst betroffen haben).
Vielleicht findest du deinen Kinderimpfpass (liegt vielleicht bei den Eltern). Du wirst ja nicht komplett ungeimpft sein.
Röteln ist meines Wissens eine Lebendimpfung und darum nicht empfohlen in der SS. Wenn du als Kind aber gegen die Standart Sachen geimpft worden bist, solltest du auch gegen Röteln geimpft sein. Frag doch mal deine Mama. Oder lasse zuerst deinen Immunstatus im Blut testen.
Ich würde mich nicht gegen Röteln impfen lassen in der SS.
Lass doch einfach deinen Titer bestimmen. Impfen auf keinen Fall, da es meines Wissens nach ein Lebendimpfstoff ist. Sollte dein Gyn eigentlich wissen
Normalerweise wird im Rahmen der Mutterpass Untersuchung bei der ersten Blutabnahme der Röteln Antikörper bestimmt, damit brauchst du weder deinen Impfpass noch deine Oma ;) da der masern-mumps-röteln-impfstoff ein Lebendimpfstoff ist, darf man ihn in der Schwangerschaft NICHT geben. Lg
Sicher, dass er JETZT impfen will und nicht DANACH meinte? Das würde mich sehr wundern, MMR wird eigentlich nie in der Schwangerschaft nachgeholt. Es gibt wohl Studien, laut denen es trotzdem zu keiner erhöhten Fehlbildungsquote kam, aber absichtlich würde kein Arzt Lebendimpfstoffe in der Schwangerschaft verimpfen. Es ging bei den Untersuchungen meines Wissens um versehentliche Impfungen (wenn man also nicht wusste, dass diejenige gerade schwanger ist).
Ansonsten mal den Hausarzt bitten, den Impfstatus zu prüfen. Du bist doch sicher nicht das letzte Mal mit 3 Jahren oder so geimpft worden.
Hallo,
bei mir war’s fast ähnlich. Ich wurde als Kind zwar gegen Röteln geimpft, habe aber leider keinen Impfschutz gegen Röteln entwickelt. Deswegen muss ich etwas im Umgang mit Kleinkindern aufpassen. Während der Schwangerschaft wird immer wieder überprüft, ob man sich mit Röteln infiziert hat.
ABER eine Impfung sollte in der Schwangerschaft definitiv NICHT stattfinden, wie bereits erwähnt wurde ist der Rötelimpfstoff ein Lebendimpfstoff.
Ich werde mich erst nach der Schwangerschaft nochmal gegen Röteln impfen lassen.
Es wird dir auch überall empfohlen, sich erst nach der Schwangerschaft gegen Röteln impfen zu lassen.
Grüße aus SSW 13