Hi ihr Lieben,
da ich auf meinen letzten Beitrag keine Antwort erhalten habe, probiere ich nochmal mein Glück.
Ich bin morgen bei 38+0 angekommen. Bisher hatte ich meinen SS-Diabetes ohne Insulin mit der Ernährung super im Griff. Auch der Nüchternwert war top.
Am Wochenende wurden die Werte auf einmal sogar noch besser. Ich konnte quasi Nachmittags ein Stück Kuchen essen (hatten eine Geburtstagsfeier, da hab ich ne Ausnahme gemacht) und es hat nichts ausgemacht.
Seit 2 Tagen spielen die Werte aber völlig verrückt. Obwohl ich das gleiche esse, was vorher auch funktioniert hat.
Gestern war ich zum Beispiel nachmittags noch lange mit meiner Tochter draußen und hab mich bewegt, trotzdem war der Wert vor dem Abendessen schon ziemlich hoch. Nach dem Essen hatte er sich aber kaum verändert und vor dem Schlafen war er ebenfalls fast unverändert.
Heute früh war dann der Nüchternwert zu hoch.
Hatte das noch jemand, dass zum Ende hin die Werte total verrückt spielten?
Ich werde den heutigen Tag noch messen und beobachten und dann notfalls nochmal beim Diabetologen fragen. Sollte eigentlich erst nach der Geburt wieder hin, da die Werte so gut waren.
Was mich wundert, eigentlich hatte ich gelesen, dass die Werte zum Ende besser werden. Bei mir ist es irgendwie das Gegenteil. 😅
Vielleicht hat ja jemand ein paar Erfahrungen, die er mit mir teilen möchte!
Liebe Grüße!
SS-Diabetes Werte spielen verrückt, 38 SSW
Guten Morgen.
Ohhh ja!!! Ich wechsel morgen in sie 40. Ssw uns seit knapp 4 Tagen spielt mein Blutzucker verrückt! Ich habe auch ohne Insulin, quasi nur über ausgewogene Ernährung meinen Schwangerschaftsdiabetes richtig gut im Griff gehabt. Und plötzlich, ohne Änderung in meinen Gewohnheiten hab ich morgens/mittags/abends immer zu hoch. Komme gar nicht mehr richtig auf meinen Normalwert. Was das zu bedeuten hat, hab ich schon versucht zu ergooglen. Hab nichts aussagekräftiges dazu gefunden.
Allerdings hab ich nachher eh einen Gyn Termin, da spreche ich das gleich mal an.
Huhu,
Ok also geht es zumindest nicht nur mir so…
Hab auch nachmittags Termin bei der Gyn und bin gespannt was sie sagt bzw wie groß mein Baby ist…
Jetzt nach dem Frühstück war der Wert auch schon wieder zu hoch. 😢
Bei der Krankenhausanmeldung hieß es eigentlich dass nicht eher bzw am errechneten Termin eingeleitet werden muss, da die Werte so super sind. Weiß nicht, was nun passiert wenn sich das plötzlich ändert…
Kannst ja gern nochmal berichten, was deine Gyn gesagt hat. Alles Gute und liebe Grüße!
Da bin ich nochmal, bin jetzt wieder zurück.
Meine Gyn nahm das Durcheinander des Blutzuckers glücklicherweise recht ernst. Sie gab mir eine Überweisung und bat mich im Kreißsaal nachzufragen, ob diese auch eine Einleitung befürworten. Durch das "Zuckerfeuer" den lieben langen Tag, steigt wohl das Risiko, dass meine Kleine nach der Geburt dann eben unterzuckert, was Schädigungen zu Folge haben kann.
Nun warte ich vom Kreißsaal aus auf Rückruf. Die Hebamme möchte sich mit den Ärzten besprechen.
Hi, bei manchen werden sie schlecht, bei anderen super. Das ist das Lottospiel bei der Gestationsdiabetes.
Ich würde auf jeden Fall bei der Diabetologin anrufen und davon schildern, ich denke zwar nicht, dass du kurz vor Geburt noch Insulin spritzen musst, aber die Gefahr, dass das Kind bei der Geburt unterzuckert, ist leider höher, wenn die Werte nicht richtig eingestellt sind.
Es kann aber auch sein, dass dein Körper sich gerade auf die Geburt vorbereitet und jegliche Kraftreserve benötigt. Hast du zwischendurch mal gemessen, ob du eventuell unterzuckerst?
Ja ich werde jetzt wo die Werte so verrückt spielen wieder öfter messen, als ich eigentlich müsste. Eine Unterzuckerung ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Nur dass ich eben am Wochenende noch auf einmal Kuchen essen konnte ohne Auswirkung…
Aber seit 2 Tagen sind die Werte eher zu hoch, trotz Bewegung und gesunder Ernährung.
Ich soooooo froh wenn ich wieder normal essen kann. 😅