Ohrenprobleme Schwangerschaft

Hallo zusammen,

vorweg, ich werde natürlich beim HNO anrufen, der ist aber leider erst ab 14 Uhr erreichbar.

Seit gestern Abend habe ich leichten Druck in den Ohren und höre Stimmen irgendwie metallisch bzw. wie Roboterstimmen. Ich hatte letztes Jahr schon mal einen Hörsturz, kann es dass wieder sein oder kann das einfach ein SSW Nebeneffekt sein?

Hat jemand Erfahrungen?

LG PeregrinPenguin

1

Also Druck auf den Ohren kann mit der Durchblutung zu tun habe , dass kenne ich zu gut, hatte auch schon bds n Hörsturz !
Aber stimmen hören, klingt nicht gut … oder ist es ehr ein Geräusch ( Tinnitus ) also stimmen hören ist ja ehr ein psychotisches erleben und kann diverse Ursachen haben! Lass es unbedingt ärztlich abklären !
Alles liebe

2

Danke für deine Antwort, Tinnitus ist es keiner bzw. kein neuer, hab schon einen Links.

Also die Stimmen höre ich nicht in meinem Kopf, da hab ich mich vielleicht doof ausgedrückt :D Wenn jemand mit mir spricht dann nehme ich die Stimme der Person als metallisch wahr ..

LG

3

Ahhhh ok! Sorry 🤭😊 aber dann kann das vermutlich tatsächlich was mit der Durchblutung zu tun haben ! Würde dass beobachten u dann zum HNO … meistens legen sich die Symptome aber wieder von allein ! Merke auch hin und wieder den Druck auf den Ohren und der Tinnitus der mal lauter u mal leiser ist … in der Schwangerschaft ist ja alles besser durchblutet

4

Hallo. Ich stelle das tatsächlich gehäuft fest. Es waren hier schon mehrere Mamis, welche die gleichen Probleme hatten. Ich bin hier schon lange angemeldet und war bei jeder Schwangerschaft (4. jetzt die 5te) aktiv dabei.
Ich hatte Anfang Januar das gleiche Problem. 2 HNO Ärzte sagten, dass es eine Art hörsturz sei. Das Hauptproblem, was bei mir zurück
blieb, ist Schwindel. Aber nur wenn ich den Kopf nach hinten zum betroffenen Ohr neige. Ich hörte alles, wie als wenn sich jmd ein Stück alufolie vor den Mund gehalten hätte. Das ganze dauerte fast 4 Wochen. Ich hab die Vermutung das es irgendwas mit Corona und schwangerschaft zu tun haben könnte. Selbst meine FA geht der Sache nach, weil sie das total interessant findet. Sie stellt auch immer mehr Schwangere mit dem gleichen Problem fest. In ihrer Praxis mit 2 FA sind es 4 Frauen.

6

Hallo, danke für deine Antwort! Das mit der Alufolie beschreibt es tatsächlich gut. Natürlich ist mein HNO diese Woche auf Urlaub, die Vertretung sagt das wäre wohl eine Durchblutungsstörung ich soll Gingko nehmen, FA ist auch nicht da, Apotheke sagt Gingko geben sie mir nicht weil man das nicht nehmen soll in der Schwangerschaft .. es ist zum Haare raufen! LG

8

Ne ich hab auch nix genommen. Nur mal wenn’s ganz schlimm war Vomex. Lg

5

In der ersten Schwangerschaft hatte ich auch massive Probleme mit den Ohren. Habe generell leider schon mehrere Ohrgeräusche. In der Schwangerschaft kam dann ein zusätzlicher Tinitus dazu sowie das hören von meinem Puls ganz laut auf der rechten seite und meine Klaffendetube hat sich nach Jahren auch wieder gemeldet. Wenn die klaffende Tube "aktiv" ist hören sich stimmen auch ganz schrecklich an und es entsteht ein ekliger druck. War auch beim HNO und der meinte dass man da in der Schwangerschaft nix machen kann außer abwarten. Hörtest wurde trorzdem gemacht, war aber unauffällig. Nach der Schwangerschaft ging der zusätzliche Tinitus sogut wie weg, der laute Puls ist aber zum größten Teil geblieben. 🙁
Alles gute. 🍀🍀🍀🍀

7

Danke, dann hilft wohl wirklich nur abwarten :(

9

Wird es denn irgendwie besser oder schlechter wenn du dich auf das eine oder andere Ohr legst? Versuch mal Wärme und Massage im Schulter-Nacken-Bereich. Nimm Magnesium. Manchmal kann das schon etwas linderung bringen. Für mich war/ist "psychisch" auch immer etwas Watte im Ohr hilfreich. Das lindert den Druck etwas und komische Stimmverzehrungen konnte ich auf die Watte schieben.
Wenn der Druck und die komischen Stimmverzerrungen von einer Klaffendentube kommen würden dann würde es helfen sich auf das betroffene Ohr eine weile zu legen oder ein Druckausgleich. Ähnlich wie beim Fliegen wenn die Ohren zufallen, nur genau andersrum. Anstatt Nase zu und pusten, Nase zu und kurz hochziehen.

weitere Kommentare laden