Hallo miteinander,
bei der Feindiagnostik diese Woche wurde festgestellt das ich eine Plazenta Preavia habe. Der Arzt meinte ich sollte bei einer Blutung sofort ins Krankenhaus und falls sie sich nicht nach oben zieht, ein Kaiserschnitt gemacht werden müsste. Weiter sagte er nichts.
Nun habe ich im Internet gelesen dass man sich schonen sollte, auf Sex verzichten, nicht schwimmen und nicht schwer heben oder bücken/strecken.
Etwas langsamer mache ich schon aufgrund von Verwachsungen zwischen Blase/Gebärmutter und Kaiserschnittnarbe und vielen Schmerzen. Ziehen an der Narbe, Krämpfe und hart werden des Bauches, sowie auch Druck nach unten.
Leider ist mein Partner aktuell noch auf Reha, schon seit einigen Wochen. Daher bleibt momentan noch alles an mir hängen.. ;)
Wie habt ihr euch verhalten bei der Diagnose? Was habt ihr gemacht bzw nicht gemacht? Kaffeetrinken mit Bekannten, 30 min spazieren, Einkäufe und Wäsche tragen, usw..? 😅
Hattet ihr Glück und die Plazenta Preavia ging nach der 20. Woche noch zurück?
20. SSW Plazenta Preavia, Was darf man? + Verwachsungen
Bei mir stand auch in der ca 18. Woche eine Plazenta Praevia im Raum.
Ich habe auch versucht, so gut es ging mit 2 Kleinkindern, etwas ruhig zu machen.
Ein paar Wochen später, als dann auch der Bauch gewachsen ist, hat sie sich ein bisschen hochgezogen. So wie es momentan aussieht, steht einer „normalen“ Geburt nichts im Weg. Die Plazenta liegt zwar weiterhin recht tief aber nicht mehr direkt vor dem Muttermund.
Meine Ärztin meinte, wenn es bei der PP geblieben wäre, hätte es gut sein können, dass Blutungen auftreten und dass man dann liegen müsste.
Meine Hebamme hat mich aber auch beruhigt, und meinte, dass sie sich meistens noch hochziehen.
Ich wünsche dir eine ruhige Schwangerschaft und hoffe, dass es sich bei dir auch noch verwächst.
Liebe Grüße