Guten Abend,
ihr kennt es sicherlich alle: Sobald man (wieder) schwanger ist, macht man sich über so viele Dinge Gedanken.
Bei der ersten Geburt ging im Prinzip alles schief, was nur schief gehen konnte und so endete eine Freitags eingeleitete Geburt Sonntag Abend dann wider Erwarten doch in einem (Not-)Kaiserschnitt.
Wenn man andere Mehrfachmamis fragt, hört man häufig, dass wenn die erste Geburt ein Kaiserschnitt war, die nachfolgenden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch wieder welche werden.
Ich würde mir so sehr wünschen, dass es diesmal anders läuft.
Möglichst ohne medizinische Unterstützung/Eingriffe , bzw. generell Krankenhaus.
Die Erfahrungen anderer Mütter nehmen mir da ein wenig die "Hoffnung".
Könnt ihr mir eure Erfahrungen berichten?
War bei euch oder in eurem Umkreis eine Spontangeburt trotz vorherigem Kaiserschnitt (meiner ist bald 17 Jahre her) möglich?
LG
Chance einer Spontangeburt nach Sectio?
Bei meiner Freundin war das erste ne sectio nach 12 Jahren dann spontan. Und eine Bekannte hatte ihren jungen per Notkaiserschnitt... Auch alles schiefgelaufen. Die beiden weiteren Kinder dann geburtshaus bzw hauageburt und alles komplikati9nslos :)
Bekomme das dritte Kind und meine letzte Geburt war ein KS.
Und ich bis jetzt sieht es gut aus und ich denke ich werde spontan entbinden. Weder Gyn, noch KH, noch Hebamme haben Einwände. Wie es am Ende kommt weiß man nie, aber ich bin erstmal optimistisch.
LG pepperann 🤰🏽 35+0
Hallo
Ich hatte 2011 eine not sectio und 2013/15 schöne schnelle problemlose spontan Geburten... Meine Bauch Maus wird auch spontan zu uns kommen
LG
Hallo 🙋🏻♀️
Ich hatte 2018 einen Kaiserschnitt und vor neun Monaten eine spontan Geburt. Allerdings war das Problem damals (anatomisch, So etwas wie verschobenens Kreuzband) schon auch diesmal vorhanden. Die große Tochter war jedoch zusätzlich ein frühchen und ich war schon am Ende meiner Kräfte bevor der Muttermund halbwegs auf war.
Aber ja, möglich ist es. Alles Gute dir.
Ich habe spontan nach 2 Sectios entbunden. Es war alles absolut problemlos.
Ich hatte gestern meinen ersten Kennenlerntermin bei meiner Hebamme.
Nachdem ich ihr sagte, wie die Geburt meines ersten Kindes damals ablief und ich diesmal gerne außerhalb eines Krankenhauses und möglichst interventionsarm entbinden möchte, sagte sie, dass es bei mir schon eine "besondere" Situation sei.
Es sei keineswegs ausgeschlossen, dass ich spontan entbinden kann, zumal der Muttermund ja auch schon einmal vollständig geöffnet war (der Kaiserschnitt erfolgte letztlich aufgrund eines Geburtsstillstandes in der Austreibungsphase- hätte also nicht mehr "so viel" damals gefehlt, aber sowohl Körper und Geist waren am Ende einfach zu erschöpf). Der Körper kenne den Geburtsvorgang als Solches größtenteils schon.
Allerdings ist die Sectio nun bald 17 Jahre her, sodass sie mir einen durch Hebammen geleiteten Kreißsaal empfehlen würde, wo lediglich bei Bedarf eben auch ein Arzt hinzukommen und im Worst Case eine rasche Verlegung in den OP stattfinden kann.
Wahrscheinlich ist dies tatsächlich die beste Option. Werde es mir aber im Laufe der weiteren Schwangerschaft noch gründlich durch den Kopf gehen lassen. Habe ja noch Zeit
LG