Guten Morgen 😊
Ich habe eine sehr nette Hebamme, die ich glücklicherweise noch bekommen habe. Sie ist eigentlich die letzte gewesen, die noch was frei hatte.. und ich rief 3 Tage nach positivem Test an 😅
Auf jeden Fall arbeitet sie in einem Hebammenhaus und sie bieten viel an. Yoga, Massagen für das Baby, Beratungen zum stillen usw. Allerdings ist sie ansonsten irgendwie nicht so da..
Also wir haben uns 2 Mal gesehen und sie meinte, dass ich mich einfach melden soll, wenn was ist. Also bei Fragen/Ängsten/Schmerzen. So richtige Vorsorge, das sie mal nach dem Herz guckt oder Ähnliches, macht sie nicht.. ich finde das irgendwie komisch. Oder ist das normal?
Bei der Geburt ist sie auch nicht dabei, das macht dann irgendeine Hebamme im KH.( ist für mich aber auch ok)
Wie läuft das bei euch?
Was macht eure Hebamme für/mit euch?
Huhu,
Also bei mir ist es auch so, dass meine Hebamme nicht zur Geburt dabei ist. Sowas bietet meine auch grundsätzlich nicht an.
Ansonsten war es bei mir so, dass wir am Anfang vereinbart haben, dass wir uns einmal monatlich sehen. Da haben wir dann die aktuellen Eintragungen im MuPa besprochen bzw, was mir halt sonst noch so auf dem Herzen liegt. Das wäre aber kein Muss gewesen. Ich hätte auch sagen können, dass wir uns erst sehen wenn das Baby da ist zur Nachsorge. Aber ich fand die monatlichen Treffen gut, da es eigentlich immer was zu besprechen gab und die Hebamme eben bisschen mehr Zeit hat, einzelne Sachen zu erklären.
Später hat sie dann auch den Bauch immer mit abgetastet und auch mal kurz nach dem Herzchen gehört.
Außerdem macht sie auch Akupunktur gegen alle möglichen Beschwerden bzw. jetzt zur Geburtsvorbereitung. Und auch sonst hat sie alle möglichen Tipps parat. Man muss nur fragen.
Kurse bietet sie ebenfalls an.
Ich denke, wenn du mehr Betreuung möchtest bzw. regelmäßig zu ihr willst, musst du einfach mal fragen.
Liebe Grüße!
Ja. Das ist normal.
Ich habe meine erst einmal gesehen 🤷♀️ und soll einfach anrufen, wenn etwas ist bzw. Dann bescheid sagen, wenn Kind da ist - dann kommt sie jeden Tag zur Wochenbettbetreuung.
Manche gehen statt jeden Monat zum FA, jedes zweite Mal zur Hebamme. Du kannst halt nicht beides machen, da die Hebamme die Vorsorge nicht abrechnen kann, wenn du die bereits beim Arzt gemacht hast und andersherum.
Darum geht's :)
Meine kommt auch nicht mit ins KH - dafür habe ich mich jetzt schon im KH meiner Wahl angemeldet und dann eine der Hebammen dort kennengelernt. Da wurde einmal kurz das Herzchen angehört.
Meine Hebamme kann ich anrufen und sie kommt, wenn ich sie brauche. Wenn du sie für die Vorsorge willst, musst das von Beginn an sagen, dann kann sie die Vorsorge zb im Wechsel mit dem FA machen. Ansonsten schaut sie nicht nach dem Herz, denn dafür habe ich die Termine beim FA und dafür rufe ich sie auch nicht an.
Zur Geburt kommt deine Hebamme nie mit, es sei denn du hast eine Beleghebamme. Danach muss man explizit suchen. Die sind schwer zu kriegen. Im KH gibts Hebammen.
Wenn sie bei dir keine Vorsorge macht, dann ist sie, wie bei mir, im Grunde nur für Frsgen oder Wehwechen da und sonst erst im Wochenbett. Da kommt sie dann sehr oft (solange gewünscht) und schaut nach deiner Rückbildung und dem Baby.
Meine Hebamme macht auch keine Vorsorge an sich. Wir haben uns auch einmal getroffen um alles zu klären und haben dann ausgemacht, dass ich mich bei Problemen/Fragen usw melde.
Ich sehe sie jetzt online 1 Mal pro Woche im Geburtsvorbereitungskurs. Ansonsten habe ich mit ihr für das Ende der Schwangerschaft Geburtsvorbereitende Akupunktur geplant.
Hauptsächlich ging es mir aber auch um die Nachsorge nach der Geburt.
LG
Hallo :)
Meine Hebamme habe ich in der 7ssw angerufen und in der 11 SSW das erste mal gesehen. Dort wurden mir alle Kurse, Angebote und Abläufe erklärt. Anmeldung zum vorbereitungskurs wurde auch schon gemacht. Sie sagte wenn ich Interesse an Kursen habe soll ich mich melden und wenn fragen sind jederzeit melden. Die Vorsorge würde sie bei bedarf über nehmen. Laut ihrer Aussage nutzen viele schwangere dies nach dem zuckertest. Die gehen dann im 4wochen Takt abwechselnd zu ihr und dann beim nächsten Termin wieder zu Ärztin. Ansonsten meint sie sehen wir uns wieder wenn ich es möchte. Jetzt rief sie aber trotzdem an und wollte mich gerne sehen um auch den mutterpass und Ergebnisse zu sehen (zu ca 20ssw).Bei fragen habe ich wirklich sehr schnell antworten erhalten. Und die Hebammenpraxis ist hier umfeld tatsächlich die einzige Anlaufstelle wo mein Mann dann mit darf und es sogar erwünscht ist.
Die Geburt begleiten sie nicht ,aber die komplette nachsorge.
Wird sie denn bezahlt für deine Vorsorge?
Gehst du alle vier Wochen zur Gyn? Wenn ja, dann wird deine Hebamme nicht bezahlt und du hast sie nur als reine Nachsorge. Dann ist es auch völlig normal, dass du sie bisher erst zwei Mal gesehen hast.
Wenn du keine Beleghebamme genommen hast, dann ist sie logischerweise auch nicht bei der Geburt dabei - dafür hättest du dir eine Beleghebamme suchen müssen, die es leider kaum noch gibt.
Ich habe meine Hebamme zur Vorsorge, gehe aber auch nur drei mal in der Schwangerschaft zur Gyn, nämlich nur zu den vorgeschriebenen Ultraschalluntersuchungen. Den Rest mache meine Hebamme und dafür wird sie auch während der Schwangerschaft bezahlt. Meine Hebamme kommt alle vier Wochen, nimmt sich eine stunde Zeit, tastet das Kind ab, hört das Herz ab, etc. Aber dafür gehe ich auch nicht zur Gyn 😊
Meine Hebamme treffe ich das erste mal in der 20.SSW. Ist für mich okay. Ich hab einen tollen FA, bei dem ich eh die ganze Vorsorge machen möchte. Hauptsächlich kümmert sich die Hebamme um Wochenbett und Nachsorge. Und das ist auch das was ich mir vorstelle und wünsche. Aber ich kann mich bei Bedarf natürlich melden.
Genauso wie bei dir.
Vorsorge wird immer seltener, da es eben kaum noch freiberufliche Hebammen gibt.
Ich gehe im Wechsel zur Vorsorge bei Gyn und Hebamme, außerdem geht bald der Geburtsvorbereitingskurs los und ich möchte bei ihr zum Yoga. Habe ich aber auch von Anfang an so kommuniziert und extra den Gyn gewechselt, weil der erste keine geteilte Vorsorge wollte. Da nur alle 4 Wochen Vorsorgetermine sind war ich jetzt auch noch nicht sooo oft bei ihr, das wird Richtung Ende sicher mehr.