Hallo,
Ich war am 2102 beim fa und laut US GERÄT ich 10+3 und baby nur 3,12cm. Laut eisprung was auch sinn macht 9+6 und da würde die größe perfekt passen. Hat das ultraschall gerät recht oder mein eisprung?😅😅😅
stimmt die ssw vom US ?!
Beim Ultraschall ist immer eine Messungenauigkeit dabei. Aber das Ultraschallgerät vergibt die Wochenzahl anhand der Größe des Embryos und seinen Vergleichswerten (vermutlich ein paar tausend 🙃).
Also wird die Wahrheit etwas dazwischen sein. Einmal durch die Ungenauigkeit beim messen - Kein Arzt kann es perfekt ausmessen - und dann noch dadurch, dass bei jedem die einnistung etwas unterschiedlich lang ist. Deswegen kann man es auch nicht 100% auf den Tag des Eisprungs legen - vielleicht war die einnistung bei dir schon am frühstmöglichen Zeitpunkt? Schon hätte das Krümelchen einen Wachstumsvorsprung von ein paar Tagen zu denen bei denen die Einnistung später war, trotz gleichen Eisprungsdatum.
Nicht umsonst kommt der Durchschnitt ja 4 Wochen gestreut um den ET zur Welt.
Komisch, weil 10+3 wäre ja dann mit 3,12cm echt klein😅😅😅 Und laut tabellen auch, der arzt meinte zwar alles zeitgerecht aber hm
Wo liest du das es zu klein ist? 😅 ich hätte gesagt, es passt soweit.
Der Arzt vertraut da mehr dem US Gerät als deinem Eisprung
Ganz ehrlich. Da kommt bei jedem Ultraschall was anderes bei raus 🤷♀️ und kann noch zig mal geändert werden, außer es ist deinem Arzt wie meiner Ärztin einfach egal und sie lässt einfach das Datum vom Anfang stehen.
Hey,
warum meinst du „nur“ 3,12 cm - für 9+6 ist das schon recht groß, gerade deswegen hat dich das Gerät ja vordatiert, weil die Größe eben eher zu 10+3 passt…
So genau ist es aber ohnehin in dem Stadium nicht…
Achso, also soll ich jetzt mit dem datum vom us gehen :) also 10+3 nehmen:)? und danke :)
Nein nicht das Datum vom US sondern das Datum was der Arzt hernimmt bzw. in den Mutterpass schreibt. Da ist es egal was im US steht. Ich bin im US immer 2 Wochen weiter ändert trotzdem nichts.
Lg
Da würde ich mir ehrlich gesagt keine großen Gedanken machen. Solang laut FA alles prima und zeitgerecht ist, besteht kein Grund zur Sorge. Der Unterschied sind ja auch nur wenige Tage. Und bei der Größe geht es zu dem Zeitpunkt ja um mm, die rechnerisch schon einen „Unterschied“ machen. Misst man 3 Mal, bekommt man 3 verschiedene Werte/Daten. Der Arzt hätte sicher auch solange messen können, bis das Datum „übereinstimmt“. Nach meiner Erfahrung wird auch nach der Geburt bei der Größe kein großes „Tam-Tam“ gemacht. Die Babys strecken sich ja nicht einfach so, dass man genau messen kann. Bei meinem 1. Kind hieß es bei der U1 „wundern Sie sich bitte nicht, wenn das Kind beim nächsten messen ggf. etwas kleiner ist“...
Wenn du eine regelmäßige Periode hast wird die ss Woche anhand deines ersten Zyklustages berechnet. Was im Sono Gerät steht hängt immer stark davon ab wie genau die Ärzte messen. Bei deiner frühen Woche reicht vermutlich schon ein Millimeter zu "viel" gemessen und schwups steht da eine Woche mehr oder weniger.
Am Ende ist das sowieso alles eher grob orientierend. Denn nur 4 % der Kinder kommen am ausgerechneten Entbindungstermin.
Meine Ärztin hat meinen Sohn beispielsweise eine Woche vor ET auf 2600g geschätzt. Geboren wurde er mit 3470g. niemals im Leben hat er 800 g in einer Woche zugelegt.